Mit defekten Simmerring fahren?
Moin!
Bei mir hat sich der Simmerring an der rechten Gabel verabschiedet. Wird dann auch demnächst repariert. Jetzt würde ich heute bloß noch gerne ne kleine Runde drehen, oder ist abzuraten zu fahren wenn die Gabel ölt?
Kann keine genauen Angaben machen wie stark oder wie lang die schon ölt...nach der letzten Runde hatte man es nur deutlich gesehen...
Was passiert eigentlich wenn zuviel öl raus ist?
Grüße Steffen
Bei mir hat sich der Simmerring an der rechten Gabel verabschiedet. Wird dann auch demnächst repariert. Jetzt würde ich heute bloß noch gerne ne kleine Runde drehen, oder ist abzuraten zu fahren wenn die Gabel ölt?
Kann keine genauen Angaben machen wie stark oder wie lang die schon ölt...nach der letzten Runde hatte man es nur deutlich gesehen...
Was passiert eigentlich wenn zuviel öl raus ist?
Grüße Steffen
Re: Mit defekten Simmerring fahren?
Ich würde nicht fahren!
Allein der Gedanke auf dem eigenen Gabelöl wegzurutschen würde mich davon abhalten.
Wenn zuviel Öl aus einem Rohr raus ist, arbeiten deine beiden Gabelrohre unterschiedlich und deine Spur kann sich verziehen.
Mechanisch ist das auch total Banane, wenn eine Seite immer wieder durchschlägt.
Achja, falls du es selber reparieren willst:
Die Simmerringe von Polo sind nicht zu empfehlen, die von Louis machen einen wertigeren Eindruck.
Allein der Gedanke auf dem eigenen Gabelöl wegzurutschen würde mich davon abhalten.
Wenn zuviel Öl aus einem Rohr raus ist, arbeiten deine beiden Gabelrohre unterschiedlich und deine Spur kann sich verziehen.
Mechanisch ist das auch total Banane, wenn eine Seite immer wieder durchschlägt.
Achja, falls du es selber reparieren willst:
Die Simmerringe von Polo sind nicht zu empfehlen, die von Louis machen einen wertigeren Eindruck.
Ma ne Gegenfrage. Fährst du mit defekter Bremse wenn du weißt das die Bremse fritte ist?
Die Gabel ist auch für die Bremsleistung wichtig. Durch die dynamische Radlastverteilung sinkt die Gabel beim Bremsen ein. Und wie Jutobsen schon begründet hat würd ich es aus diesen Gründen nicht machen und lieber s Mopped stehen lassen bis das ganze erledigt ist.
Wegen meiner Frage oben. Ich fahre nicht wenn was an meinen Motorrad nicht stimmt bzw. ich mir unsicher bin das alles Stimmt. Klar wenn mal n Leuchtmittel durchbrennt fahr ich auch, aber da kauf ich mir trotzdem flott n neues. Aber bei Bremsen, Fahrwerk und co. bin ich da vorsichtig. Du wirst nur von 2 Handtellergroßen Flächen oben gehalten. Da mit einem bewussten Defekt durch die Gegend zu Juckeln wäre mir zu heikel.
Die Gabel ist auch für die Bremsleistung wichtig. Durch die dynamische Radlastverteilung sinkt die Gabel beim Bremsen ein. Und wie Jutobsen schon begründet hat würd ich es aus diesen Gründen nicht machen und lieber s Mopped stehen lassen bis das ganze erledigt ist.
Wegen meiner Frage oben. Ich fahre nicht wenn was an meinen Motorrad nicht stimmt bzw. ich mir unsicher bin das alles Stimmt. Klar wenn mal n Leuchtmittel durchbrennt fahr ich auch, aber da kauf ich mir trotzdem flott n neues. Aber bei Bremsen, Fahrwerk und co. bin ich da vorsichtig. Du wirst nur von 2 Handtellergroßen Flächen oben gehalten. Da mit einem bewussten Defekt durch die Gegend zu Juckeln wäre mir zu heikel.
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson
...schonmal überlegt, was passiert, wenn das Gabelöl auf die Bremsscheibe oder die Bremssättel tropft? 
Ich würds lassen.

Ich würds lassen.
Ich würd unten nen Lappen um die Gabel binden und fahrn

-
- SV-Rider
SVrider:
Kleine Fahrten würde ich mich trauen und dabei bewusst vorsichtig fahren. Das heißt insbesondere mit großem Abstand um Vollbremsungen möglichst zu vermeiden. Wie schon erwähnt, können beide Seiten der Gabel jetzt unterschiedlich reagieren und es beim Bremsen ggf. in eine Richtung ziehen. Bodenhaftung wird durch die defekte Dämpfung auch verschlechtert und das verlängert den Bremsweg.
Längere Fahrten oder Spaßfahrten würde ich unterlassen.
Längere Fahrten oder Spaßfahrten würde ich unterlassen.
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
So würd ich es auch machen wenn es nicht zu sehr ölt!!hexxer hat geschrieben:Ich würd unten nen Lappen um die Gabel binden und fahrn![]()
Vor der Fahrt halt alles noch einmal schön mit Bremsenreiniger säubern!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Mir wurde deshalb sogar der Tüv verweigert,keine Ahnung wie s Versicherungstechnisch aussieht.....
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Das dir damit der Tüv verweigert wird, finde ich normal.
Versicherungstechnisch gibt es nur was auf den Deckel, wenn du nen Unfall hast.
Wenn deine Vollbremsung nicht geklappt hat, und du nen Fahrradfahrer umgenietet hast,
dann
Versicherungstechnisch gibt es nur was auf den Deckel, wenn du nen Unfall hast.
Wenn deine Vollbremsung nicht geklappt hat, und du nen Fahrradfahrer umgenietet hast,
dann

- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
Ich würde es lassen und sie erstmal reparieren!
Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
- JohnnyCash
- SV-Rider
Falsches Posten:
Ungefähre Angaben machen, mit denen keiner was anfangen kann und dann ne sicherheitsrelevante Frage stellen
Richtiges Posten:
Sich erstmal ein genaueres Bild vom technischen Zustand machen und dann fundiert fragen
Falsch und richtig antworten geht so ähnlich
es heißt übrigens SimmeRing mit einem R
und ich hab noch 2 originale samt Staubkappen zu verkaufen
Ungefähre Angaben machen, mit denen keiner was anfangen kann und dann ne sicherheitsrelevante Frage stellen
Richtiges Posten:
Sich erstmal ein genaueres Bild vom technischen Zustand machen und dann fundiert fragen
Falsch und richtig antworten geht so ähnlich

es heißt übrigens SimmeRing mit einem R
und ich hab noch 2 originale samt Staubkappen zu verkaufen
Knubbel S
Ohohhh, wenn ich jetzt hier erzähle dass mir im Urlaub dieses Jahr einer meiner hundsteueren SKF Simmerringe den Insektentod gestorben ist und ich damit noch über 2t km gefahen bin...
Aber es stimmt schon, das Risiko dass Dir die Brühe auf die Bremsscheibe läuft ist enorm, und immer auf die Gabel schauen nervt gewaltig. Ich bin zu hause angekommen keinen Meter mehr mit dem ollen Simmerring gefahren.
Also auch von mir ein ganz klares lass es lieber bleiben und repariere den Schaden erst einmal.
Gruß Patrick

Aber es stimmt schon, das Risiko dass Dir die Brühe auf die Bremsscheibe läuft ist enorm, und immer auf die Gabel schauen nervt gewaltig. Ich bin zu hause angekommen keinen Meter mehr mit dem ollen Simmerring gefahren.
Also auch von mir ein ganz klares lass es lieber bleiben und repariere den Schaden erst einmal.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Nach über 48 Stunden hoffe ich einfach auch nur noch auf ein Lebenszeichen und unterlasse weitere Ratschläge.Schumi-76 hat geschrieben: Also auch von mir ein ganz klares lass es lieber bleiben und repariere den Schaden erst einmal.

...also Wikipedia behauptet was anderes *klick*JohnnyCash hat geschrieben: es heißt übrigens SimmeRing mit einem R

Meine Gabel war nach meiner letzten Reise (KM-Stand mittlerweile 53.000km) an einem Gabeltauchrohr auch leicht(!) ölig. Das habe ich abgewischt und nach mehrmaligem Durchfedern war erst mal kein neues Öl sicht-/fühlbar. Also habe ich eine Runde gedreht und danach war das Tauchrohr wieder ölig
=> Ich hab die Simmerringe und bei der Gelegenheit auch das Gabelöl zeitnah wechseln lassen und gut ist.
Mit stark siffender Gabel (ölige Standrohre, etc.) rumfahren finde ich leichtsinnig, davon abgesehen, dass es wie schon von anderen geschrieben, bei einseitigem Ölverlust die Gabel asymmetrisch belastet und damit nicht gut fürs Material ist
- JohnnyCash
- SV-Rider
krass, irgendwo hab ich gelesen, dass der Erfinder "Simme" hieß und es deswegen mit nur einem R geschrieben wird 

Knubbel S