Maschine läuft nur auf einem Zylinder

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
chrism

Maschine läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von chrism » 01.10.2012 22:35

Hi,
zuerst mal weiß ich, dass ein ähnliches aktuelles Thema existiert, aber das trifft nicht auf mich zu ;)
jedenfalls plagt meine Knubbel mich schon wieder mit einem Problem.. :(
Es hat damit angefangen, dass ein Zylinder (ich vermute, es ist der vordere) in kaltem Zustand im Standgas nicht gelaufen ist. Wenn ich dann Gas gegeben hab, ist der zweite auch wieder angesprungen. Wenn sie warm war und das Standgas etwas höher, hat alles gepasst.
Jetzt läuft der Zylinder sogar in warmen Zustand nicht mehr, wenn ich stehe. Die Zündkerzen wurden vor ca. 400 km gewechselt und haben anfangs auch problemlos funktioniert.
Ich weiß nicht, ob die Info jemandem hilft, aber fast jedes mal, wenn der Zylinder tot ist und ich Gas geb, machts ein komisches Geräusch, so wie eine "Minifehlzündung".

Ich bin wie immer für jede Antwort dankbar!
LG Chris

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Re: Maschine läuft nur auf einem Zylinder

Beitrag von crysiscore » 01.10.2012 22:45

Klingt nach dreck im vergaser.
Bei mir war vor kurzem ein ähnliches problem.
Leerlaufdüse vom vorderem zylinder war komplett dicht und daher lief der motor im leerlauf auch nicht, sobald ich gas gegeben habe, ging er wieder an. Nach dem ich die leerlaufdüse ausgeblasen habe, war das problem zumindest teilweise weg, warhscheinlich ist immernoch dreck drinn, deswegen hab ich den gesammten vergaser zerlegt und ihn heute mal ins ultraschallbad geworfen.

das bei dir der Zylinder garnicht mehr läuft, kann daran liegen, das die Zündkerze vlt. einfach weggeschmolzen ist, dadurch das sie permanent zu mager gelaufen ist.

Vlt. ist das Problem auch einfacherer Natur und der Zündkerzenstecker ist einfach nass oder sowas, ich würd allgemein mal die Zündspule anschauen wie da die kontackte aussehen alles mal mit kontackspray einsprühen und zündkerze mal raus schrauben um zu sehen wie sie aussieht. wenn das keine besserung bringt hilft wohl nix anderes als den vergaser zu reinigen.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 02.10.2012 11:34

Soweit wurde ja alles schon von crysiscore gesagt.

Erstmal die "einfacheren" Sachen checken, also Zündanlage. Für jeden Zylinder prüfen, ob ein Zündfünke vorhanden ist.

Bevor du das tust, prüfe, ob die beiden Kabel an der jeweiligen Zündspule (es gibt 2) festen Sitz haben und die Kontakte sauber sind. Falls die nur locker draufsitzen oder die Kontakte verdreckt sind, könnte das schon für dein Problem verantwortlich sein. In dem Fall alles reinigen und die Kabel wieder draufmachen, ggf. mit ner Zange VORSICHTIG zusammendrücken.

Ansonsten:

1. Die Zündkerze ausdrehen und zurück in den Stecker stecken.
2. Das Getriebe in den Leerlauf schalten.
3. Die Zündelektrode der Kerze, die sich im Kerzenstecker befindet, an den Motorblock halten.
4. Den Anlasser betätigen.

Jetzt müsstet du einen Zündfunken zwischen der Kerze und der Elektrode sehen. Dieser wird während des Startens permanent aufgebaut und reißt dann sofort wieder ab.

Sollte sich dort kein Zündfunke bzw. kein dauerhafter Zündfunke befinden, kann die Kerze, der Kerzenstecker, das Zündkabel oder die Zündspule defekt sein. Lass den Motor aber nicht zu lange so laufen - immer nur kurz prüfen.

Wenn mit der Zündung alles ok sein sollte, dann Vergaser ausbauen und reinigen (lassen). CHOKEKOLBEN NICHT VERGESSEN!

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

chrism

Beitrag von chrism » 03.10.2012 12:22

Danke für die Antworten! ihr seid spitze!!!!

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 03.10.2012 18:02

Kein problem :)
Wenns der Vergaser sein sollte, dann kannste mir ruhig ne Pn schreiben, dann erklär ich dir wie du den zerlegst und eventuel reinigst.

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 03.10.2012 20:13

Oder mal Youtuben. :D

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 03.10.2012 20:28

Oder so :D

Wobei das per hand reinigen auch nur bedingt funktioniert ;)
Bei mir hat es nicht gereicht ich konnte die Leerlaufdüse nur teilweise vom dreck befreien, deshalb jetzt ultraschallbad.

Wenn du den Vergaser zerlegt in die Werkstatt bringst, machen die dir das in der regel so für 20 euro + groszügige spende für kaffekasse ;)

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 16.10.2012 22:21

chrism hat geschrieben:...
Es hat damit angefangen, dass ein Zylinder (ich vermute, es ist der vordere)...
Ist jetzt vielleicht schon ein bischen spät, aber ganz generell: Bevor Du anfängst zu schrauben, solltest Du erstmal klären, welcher Zylinder es denn nicht tut. Und das geht am besten, BEVOR Du irgendwas zerlegst. Fühl einfach nach dem Starten, welcher Krümmer warm wird und welcher nicht. Erst danach solltest Du anfangen, das Mopped zu zerlegen, um nicht im Trüben zu fischen.

Antworten