RN22 oder SC59?


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

RN22 oder SC59?

#1

Beitrag von Zero Fast » 30.12.2012 0:28

Hallo Leute,
habt ihr da Erfahrungsberichte, die beiden sind wohl in der Endauswahl als Ersatz für meine SRAD.
RN22
SC59
Ich habe zwar einen Favoriten, aber möchte eure Meinug eher ungefiltert und neutral.
Beide würden nur in Schwarz in Frage kommen, um das klar zu stellen.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 30.12.2012 0:37

Rein von der Optik her tendiere ich zur RN22.
Die ist unbeliebt bei den R1-Juengern, da sie einen fetten Arsch hat, aber genau das in Kombination mit den Ellipsoidscheinwerfern finde ich sexy.

Und was richtig anmacht bei der RN22 ist der BigBang-Motor :goil:
Tendenziell in Richtung V2, ohne die Vorzuege eines R4 zu vernachlaessigen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#3

Beitrag von stewu » 30.12.2012 2:05

was möchtest denn wissen? die SC59 bin ich schon öfters gefahren, ist nen geiles moped, über die RN22 kann ich leider nichts sagen.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#4

Beitrag von nepp » 30.12.2012 7:03

R1 bin Ich noch nich gefahren(R6 mal letztes JAhr,Katastrophe)
Letztes Jahr mal ne kleine Runde auf der Sc 59 mit Superbikelenker.
Hammer!!!! Absolut!!!Vor allem Fahrwerk.Glaub vom Motor geben die sich alle nich mehr viel oder???
Vor allem die Bremsen sind mir positiv aufgefallen ;) bier

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18525
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#5

Beitrag von Roughneck-Alpha » 30.12.2012 9:29

Leute nicht vergessen, dass das ein BigBang-Motor ist in der Yamsel.
Der hat eine Motorcharakteristik aehnlich der eines V2.
Also nix mit Luftpumpe unten herum.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#6

Beitrag von Teo » 30.12.2012 9:48

Optisch und vom Motorkonzept her würde ich ganz klar zur R1 tendieren! :twisted: Mir gefallen die Scheinwerfer zwar nicht so gut, aber der Rest ist aus meiner Sicht wirklich gelungen! Und der Sound ist...rrrrrrhhh.... :head:
Bin dann mal wieder da! :-)

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#7

Beitrag von stewu » 30.12.2012 11:59

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Leute nicht vergessen, dass das ein BigBang-Motor ist in der Yamsel.
Der hat eine Motorcharakteristik aehnlich der eines V2.
Also nix mit Luftpumpe unten herum.
was hat der bigbang motor mit der charakteristik eines V2 zu tun?
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#8

Beitrag von Zero Fast » 30.12.2012 12:24

Liegt an der unterschiedlichen Zündfolge, dementsprechjend hat sie untenrum mehr Bums als in der normalen Zündfolge.
Auch einen besseren Klang im unteren Drehzahlbereich, was nah an einen V2 ran kommt, im oberen Drehzahlband klingt sie dann wieder eher wie ein R4.
Es ist eigentlich kein Big Bang Motor, da der noch mal eine andere Zündfolge hat.
Hier mal die Crossplane Kurbelwelle:
2009_YZF-R1_EUR_DET_0009.jpg
2009_YZF-R1_EUR_DET_0009.jpg (118.59 KiB) 6045 mal betrachtet
Zündfolge eines "normalen" R4
kurbelwelle_normale_zuendfolge.jpg
kurbelwelle_normale_zuendfolge.jpg (16.24 KiB) 6054 mal betrachtet
Hier die Crossplane Zündfolge:
kurbelwelle_crossplane_zuendfolge.jpg
kurbelwelle_crossplane_zuendfolge.jpg (17.22 KiB) 6054 mal betrachtet
grüsse zero
Zuletzt geändert von Zero Fast am 30.12.2012 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#9

Beitrag von Zero Fast » 30.12.2012 12:33

stewu hat geschrieben:was möchtest denn wissen? die SC59 bin ich schon öfters gefahren, ist nen geiles moped, über die RN22 kann ich leider nichts sagen.
Ich würde mal gerne euren subjektiven Eindrücke von Fahreigenschaften, Sitzpositionen, Leistungskarakteristik etc. haben.
Die Yamse hat den Vorteil, dass sie nur alle 12000 zu Inspektion muss, die Honda alle 6000, aber das wäre für mich jetzt nicht die Kaufentscheidung.
Da spielen mehrere Fkatoren eine Rolle.
Fahren muss ich sie beide und mir selber ein Bild machen.
grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#10

Beitrag von stewu » 30.12.2012 12:34

aber der klang hat nichts mit der motorcharakteristik zu tun, wenn ichs noch recht erinnerung habe, hat die die rn22 bis 4-4500 u/min bisschen mehr bums, hat dann nen loch und hängt bis zur maximalen leistung den anderen R4 hinterer, den V2 sowieso.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#11

Beitrag von stewu » 30.12.2012 12:46

Zero Fast hat geschrieben:
stewu hat geschrieben:was möchtest denn wissen? die SC59 bin ich schon öfters gefahren, ist nen geiles moped, über die RN22 kann ich leider nichts sagen.
Ich würde mal gerne euren subjektiven Eindrücke von Fahreigenschaften, Sitzpositionen, Leistungskarakteristik etc. haben.
Die Yamse hat den Vorteil, dass sie nur alle 12000 zu Inspektion muss, die Honda alle 6000, aber das wäre für mich jetzt nicht die Kaufentscheidung.
Da spielen mehrere Fkatoren eine Rolle.
Fahren muss ich sie beide und mir selber ein Bild machen.
grüsse zero

sitzposition musst selber erfahren, das empfindet jeder anderst, würde ich allerdings trotzdem noch als relativ entspannt beschreiben.

fahrwerk ist bei der SC59 gut, könnte evtl. sogar von werk aus etwas softer eingestellt sein, lässt sich aber alles einstellen.

leistung haben die aktuelle R4 alle genug, die SC59 die ich ab und zu fahre mit akra anlage, neigt ab 4500 u/min dazu männchen zu machen, mit originalauspuff ist da noch nen spürbares loch.

die inspektionsintervalle sind denk ich eher zu vernachlässigen, bei der SC59 ab 2012 wurde der intervall auch auf 12 000km erhöht, allerdings hat sich am motor nichts geändert, ölwechsel ist meine ich auch so nur alle 12000km.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Soulrebel


Re: RN22 oder SC59?

#12

Beitrag von Soulrebel » 30.12.2012 12:51

von der Optik her für mich ganz klar die R1 und von der Technik her ganz klar die CBR :mrgreen:

Ich würde beide kaufen und eine draus machen :mrgreen:

Ok Ok Ok, ernsthaft. Ich habe weder die eine noch die andere selber gefahren und scheide damit als Fachberater wohl eher aus. Mich würde aber interessieren, was du mit der vor hast, vielleicht findet sich da dann eher eine Antwort drauf :wink: Soll sie dein hauptsächliches Moped sein oder eher für die Renne oder zum Posen an der Eisdiele :mrgreen: oder oder oder

Nen Freund von mir hat sich vor kurzem von seiner Daytona getrennt und sich die CBR600RR für die Renne gekauft. Seine Aussage war in etwa, "noch nie bin ich mit einer Maschine so schnell und so vertrauenserweckend um den Kurs gefahren, wie mit der Honda, einfach unglaublich".

stewu
SV-Rider
Beiträge: 638
Registriert: 10.05.2010 22:06

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#13

Beitrag von stewu » 30.12.2012 12:54

hier mal noch der wartungsplan der SC59, da siehst selber, dass die "kleinen inspektionen" zu vernachlässigen sind.

http://up.picr.de/12959671wi.jpg

was auch noch wichtig wäre, ob für dich das ABS der SC59 in frage kommen würde oder nicht.
NSR125 ---> NTV650 ----> YZF750 -----> FZR1000 ------> FZ750 ------->SV650

Benutzeravatar
Zero Fast
SV-Rider
Beiträge: 3499
Registriert: 22.03.2008 15:39
Wohnort: ODW
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: RN22 oder SC59?

#14

Beitrag von Zero Fast » 30.12.2012 13:55

@Elster No:1
Einige im Forum wissen (glaube ich) wie ich unterwegs bin.
"Noch" keine Renne, aber die LS wird manchmal ähnlich hergebrannt. Eisdielen sehen mich nie, wenn ich fahre, dann fahre ich und steige nur zum Rauchen, Tanken ab.
Aber das erklärt sich eigentlich schon über die Maschinenauswahl.

@Stewu:
Das ABS ist mir zwar nicht wichtig, aber wenns dabei wäre, ist auch nicht schlimm. :mrgreen:
Und da punktet, soweit mir bekannt, nur die Honda.

@all:
Von der Optik ist die SC 59 ganz klar vorne, die RN22 hat mir eine zu spitze "Nase" im direkten vgl.
Die Seitenansicht, das Heck und die Auspufflösung finde ich ebenfalls schöner bei der Honda.

Die Sitzheizung (Underseat) der RN22 soll ja nicht so der hit sein und an warmen Tagen extrem Hitze abschmeißen.
Underseat zwar schon ganz cool, aber bei dem Stichwort Massenzentralität liegt auch hier die Honda vorne mit der Underengineanlage.
Der Motor und der Klang der R1 sind im vgl unübertroffen.
stewu hat geschrieben:...die SC59 die ich ab und zu fahre mit akra anlage, neigt ab 4500 u/min dazu männchen zu machen, mit originalauspuff ist da noch nen spürbares loch.
Sowas meinste ich!!
stewu hat geschrieben:die inspektionsintervalle sind denk ich eher zu vernachlässigen, bei der SC59 ab 2012 wurde der intervall auch auf 12 000km erhöht, allerdings hat sich am motor nichts geändert, ölwechsel ist meine ich auch so nur alle 12000km.
Good to know!

grüsse zero
Leistungstärkste 650er aufm Treffen 2012 <klick>
Freue mich über jede Positive Bewertung in der OWL!!!

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: RN22 oder SC59?

#15

Beitrag von lumpiiie » 30.12.2012 14:03

Darf ich mal eben eine kleine Zwischenfrage stellen?
Warst du sonst nicht scharf auf eine RC8? :)

Antworten