Nockenwellenposition


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
3rida
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2012 12:46


Nockenwellenposition

#1

Beitrag von 3rida » 30.12.2012 15:55

Hallo Gemeinde,
eine Frage zum Ventileeinstellen.
Die Einlassnockenwelle am hinteren Zylinder lag meiner Meinung nach in einer falschen Postion, mittlerweile hab ich sie ausgebaut.
Während die Markierungen der Ausslassnockenwelle völlig parallel zum Gehäuse ausgerichtet waren, Markierung auf F/T im Guckloch; waren die Markierungen der Einlassnockenwelle nicht parallel zum Gehäuse, um einen Zahn verdreht sind die annähernd parallel zumindest eher als vorher.
Jetzt die Frage ist das normal, ich denke nicht, sonst würde es ja nicht in jeder Anleitung so stehen...
Ist es möglich, dass jemand der schonmal Ventile eingestellt hat, K3 mit 42000km, ich fahre sie seit 12000km, die Nockenwelle falsch eingelegt hat, und der Motor trotzdem problemlos läuft? Bei den alten Yamaha Sportenduros WR400F kann man durch umlegen der Nockenwellen um einen Zahn die Charakteristik des Motors zwischen Cross und Enduro ändern, es scheint also möglich zu sein, wobei ich nicht weiß wieweit man das übertragen kann.
Ich bin momentan halt unschlüssig wie ich sie wieder auflegen soll, so wie sie war oder eher parallel, wobei alles für parallel spricht, außer der nicht zu vernachlässigende fakt, dass sie mit "nich-parallel" einwandfrei lief...
Wäre dankbar über Hinweise und Erfahrungen von euch...

TL-Andy


Re: Nockenwellenposition

#2

Beitrag von TL-Andy » 30.12.2012 16:10

Baue es so ein, wie es richtig gehört :wink: !
Um einen Zahn versetzt eingebaut ist wegen der Verspannungsräder schnell passiert, obwohl nach Anziehen des Nockenwellenlagerbockes (und evtuellem zweimaligem Durchdrehen der KW) der Versatz schnell sichtbar werden sollte.
Der Motor wird auch mit einem Zahn Versatz laufen, unmittelbare Gefahr für die Ventile besteht nicht auch wenn die Art und Größe der (einseitigen) Steuerzeitenveränderung sich nicht gerade für die Leistungsentfaltung positiv auswirken dürfte.
Synchronisation und TPS im Anschluß solltest du dann aber auch überprüfen. :wink:

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Nockenwellenposition

#3

Beitrag von Babalu » 30.12.2012 17:10

Um welchen Motortyp handelt es sich, bei deiner Frage ?
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

3rida
SV-Rider
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2012 12:46


Re: Nockenwellenposition

#4

Beitrag von 3rida » 30.12.2012 22:06

Hey
@Babalu, es ist eine 1000er K3

@ TlAndy, tja "richtig" einbauen ist gut! :( wie ist richtig? so wie der Motor die ganze Zeit lief oder so dass die Markierungen passen? Danke für den Tip mit dem TPS und die Synchronisation, werd ich machen, wobei da ergibt sich gleich eine neue Frage...

Benutzeravatar
Babalu
SV-Rider
Beiträge: 1626
Registriert: 29.10.2003 9:40


Re: Nockenwellenposition

#5

Beitrag von Babalu » 31.12.2012 0:27

Bei der SV 1000 kann es sein, dass die FT-Markierung nicht ganz so genau ist.
An deiner Stelle würde ich mal den Kolben des vorderen Zylinders auf OT stellen und dann die FT-Markieren anschauen.
Möglich wäre, dass dann die Markierung an den Nockenwellen genau stimmen.

Genau das hatte ich mal an einer SV 1000 K3.
Da waren aber beide (Aus- und Einlass) Nockenwellen nicht parallel zur Kante des Zylinderkopfes.
Wenn eine oder beide Nockenwellen um einen Zahn versetzt montiert sind, läuft der Motor vermutlich schon, aber die volle Leistung wird nicht erreicht.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

Antworten