[Knubbel] Tachogeber zu klein oder Radaufnahme zu groß
[Knubbel] Tachogeber zu klein oder Radaufnahme zu groß
Hallo zusammen,
habe aufgrund defekten Tachogebers einen neuen bestellt. Die Teilenummer passt (34983-21E00), das Teil ist jedoch 10mm kleiner als die entsprechende Aufnahme im Rad (siehe Bild). Erstaunlicherweise war der vorherige Tachogeber wohl auch bereits eingeklebt. Das ist doch im Leben nicht original? Hat der Vorbesitzer da ein anderes VOrderrad eingebaut oder habe ich etwas verpasst?
Danke für Eure Hilfe
habe aufgrund defekten Tachogebers einen neuen bestellt. Die Teilenummer passt (34983-21E00), das Teil ist jedoch 10mm kleiner als die entsprechende Aufnahme im Rad (siehe Bild). Erstaunlicherweise war der vorherige Tachogeber wohl auch bereits eingeklebt. Das ist doch im Leben nicht original? Hat der Vorbesitzer da ein anderes VOrderrad eingebaut oder habe ich etwas verpasst?
Danke für Eure Hilfe
- Dateianhänge
-
- Bild 068.jpg (77.61 KiB) 1168 mal betrachtet
Re: [Knubbel] Tachogeber zu klein oder Radaufnahme zu groß
Keiner eine Idee wie groß die Radaufnahme bei der Knubbel eigentlich sein sollte?
Weil ich eh grad am Ein/Ausbauen des Vorderrads bin, habe ich 2 Fotos zum Thema gemacht. Das mit dem Meterstab sollte Dir zu Orientierung helfen.
Bike: sv650 Knubbel BJ 2000. Wenn die Daten nicht reichen, einfach nachfragen.
Ich habe gerade bei der Montage des Vorderreifens festgestellt, das der Vorderreifen sehr schwergängig ist. Ursache ist der Tachogeber, der praktisch festgegangen ist. Definitiv ein Sicherheitsrisiko, wenn der blockiert. Drehen kann man ihn nur noch mit der Rohrzange.
Kann man diesen wieder so "einfetten", dass er funktioniert. Eventuell ist auch das Risiko des Festgehens zu groß.
Was meint Ihr?
Bike: sv650 Knubbel BJ 2000. Wenn die Daten nicht reichen, einfach nachfragen.
Ich habe gerade bei der Montage des Vorderreifens festgestellt, das der Vorderreifen sehr schwergängig ist. Ursache ist der Tachogeber, der praktisch festgegangen ist. Definitiv ein Sicherheitsrisiko, wenn der blockiert. Drehen kann man ihn nur noch mit der Rohrzange.
Kann man diesen wieder so "einfetten", dass er funktioniert. Eventuell ist auch das Risiko des Festgehens zu groß.
Was meint Ihr?
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Versuch ighn mal sauber zu machen. Das Teil mit den 4 Flügeln kann man normalerweise einfach herausziehen.
Danke für den Tip. Leider war das Teil so fest, dass es beim Ausbauversuch "zerbröselt" ist. Neuteil ist bestellt.
Ich dachte, hier wäre nichts an Wartung zu machen. Hoffe, dass das neue Teil dann mehr Spiel hat.
Ich dachte, hier wäre nichts an Wartung zu machen. Hoffe, dass das neue Teil dann mehr Spiel hat.
Welchen Durchmesser hat die Steckachse an dem Möppi?Stoerenfried hat geschrieben:... Hat der Vorbesitzer da ein anderes VOrderrad eingebaut oder habe ich etwas verpasst? ...
Bei der Knubbel sind es im Original 17 mm ...
Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Eigentlich läuft das aus völlig wartungsfrei, Bei mir 9 Jahre und 50000km. Jetzt habe ich es nicht mehr wegen der USD-gabelweinbr hat geschrieben: Ich dachte, hier wäre nichts an Wartung zu machen. Hoffe, dass das neue Teil dann mehr Spiel hat.
- Trobiker64
- SV-Rider
-
SVrider:
Der Innendurchmesser der Radsenssoraufnahme (Felge) liegt bei rund 50mm, die Mitnehmer liegen bei jeweils 5mm in der Tiefe. Dein Tachogeber muss also einen Mindestdurchmesser von über 40mm haben. Wenn es dann nicht passt, liegt der Verdacht nahe, dass es sich nicht um die Originalfelge handelt. 

Danke Euch allen! Der Innendurchmesser liegt tatsächlich bei 57mm, kann man auf dem Bild auch ganz gut sehen. Dann ist die Felge tatsächlich nicht original. Erstaunlich. Dann klebe ich den Geber halt wieder fest.
Welches Modell hatte denn noch eine Felge, die gleich aussah und die gleichen Maße hatte (bis auf die Radsensoraufnahme
)
Welches Modell hatte denn noch eine Felge, die gleich aussah und die gleichen Maße hatte (bis auf die Radsensoraufnahme