Wann sollte ich losfahren?
Wann sollte ich losfahren?
Guten Abend SVrider-Forum,
dies ist mein erster Post hier und ich freue mich bei euch sein zu dürfen.
Ich bin Motorrad-Fahranfänger und habe letzten Herbst meine Führerscheinprüfung Klasse A bestanden und mir auch gleich danach eine SV650S gekauft.
Da mein A-Führerschein noch beschränkt ist, hab ich die Maschine leider auf 25 kW (34 PS) drosseln lassen müssen.
Nun meine Frage: Wann sollte ich mit Motorrad fahren anfangen. Eigentlich will ich am liebsten schon im März losfahren,
allerdings kann es dann auch noch sehr kalt sein. Also doch lieber erst im April?
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würdet ihr mir im meiner Situation empfehlen?
Könnt ihr mir von euren Fahr-Erfahrungen im März erzählen?
Vielen Dank!
scandic
dies ist mein erster Post hier und ich freue mich bei euch sein zu dürfen.
Ich bin Motorrad-Fahranfänger und habe letzten Herbst meine Führerscheinprüfung Klasse A bestanden und mir auch gleich danach eine SV650S gekauft.
Da mein A-Führerschein noch beschränkt ist, hab ich die Maschine leider auf 25 kW (34 PS) drosseln lassen müssen.
Nun meine Frage: Wann sollte ich mit Motorrad fahren anfangen. Eigentlich will ich am liebsten schon im März losfahren,
allerdings kann es dann auch noch sehr kalt sein. Also doch lieber erst im April?
Wie ist eure Meinung dazu?
Was würdet ihr mir im meiner Situation empfehlen?
Könnt ihr mir von euren Fahr-Erfahrungen im März erzählen?
Vielen Dank!
scandic
Re: Wann sollte ich losfahren?
Sofort, oder spätestens am 1. März.
Ich hab schon einen März erlebt, da war der August schlechter
Ich hab schon einen März erlebt, da war der August schlechter
Zuletzt geändert von Martin650 am 18.02.2013 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
- wursthunter
- SV-Rider
Wenn kein Salz mehr auf der Straße liegt, es trocken ist und mehr als 4°C hat kann man eigentlich schon wieder...
Zuletzt geändert von wursthunter am 18.02.2013 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Also ich hatte bis jetzt im März immer schon ein paar Tage ,
an denen es warm genug zum Biken war . Fragst Du wegen Saison-Kennzeichen ???
an denen es warm genug zum Biken war . Fragst Du wegen Saison-Kennzeichen ???
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Seh ich auch sowursthunter hat geschrieben:Wenn kein Salz mehr auf der Straße liegt, es trocken ist und mehr als 4°C hat kann man eigentlich schon wieder...
Ich frage aus zwei Gründen:
1. Kosten:
Ein Monat länger fahren beudeutet natürlich auch ein Monat länger KFZ-Steuer und Versicherung zahlen.
Wenn ich dann nicht fahren kann, weil das Wetter schlecht ist, wäre das schade.
2. Sicherheit:
Wenn ich im März schon losfahre, mich dann aber wegen schlechter Witterung und Unfähigkeit hinlege hab ich auch nichts gekonnt.
Ich hab schon rausgelesen, dass es zum Motorradfahren mindestens 4°C sein sollten und kein Salz/Schnee/Eis mehr auf der Straße sein sollte.
Muss ich noch irgendetwas beachten?
Grüße,
scandic
1. Kosten:
Ein Monat länger fahren beudeutet natürlich auch ein Monat länger KFZ-Steuer und Versicherung zahlen.
Wenn ich dann nicht fahren kann, weil das Wetter schlecht ist, wäre das schade.
2. Sicherheit:
Wenn ich im März schon losfahre, mich dann aber wegen schlechter Witterung und Unfähigkeit hinlege hab ich auch nichts gekonnt.
Ich hab schon rausgelesen, dass es zum Motorradfahren mindestens 4°C sein sollten und kein Salz/Schnee/Eis mehr auf der Straße sein sollte.
Muss ich noch irgendetwas beachten?
Grüße,
scandic
- Taldor_SV
- SV-Rider
SVrider:
Solange du kein Saison-Kennzeichen hast kannst du fahren wann du es dir selbst zu traust.
Solange es nicht schneit und es nicht glatt ist kannst du auch bei Minusgraden fahren, allerdings is das Salz nicht gerade angenehm.
Solange es nicht schneit und es nicht glatt ist kannst du auch bei Minusgraden fahren, allerdings is das Salz nicht gerade angenehm.
Naja , die Kosten für einen Monat Versicherung und Steuern liegen unter 10 Euro .
Das sollte Dich ja nicht an den Bettelstab bringen .
Und glaub mir ... Du wirst Dich ärgern , wenn im März dann doch gutes Wetter ist ,
alle mit Mopeds unterwegs sind und Du kannst nicht fahren , weil Du´s noch nicht
angemeldet hast .
Außerdem solltest Du sowieso erstmal bei gutem Wetter üben , wenn Du Dir noch
sooo unsicher bist .
Und .... 4°C wäre mir zu kalt
und die Reifen werden dann auch nicht warm ,
da ist die Gefahr , sich abzulegen auch nicht zu unterschätzen .
Das sollte Dich ja nicht an den Bettelstab bringen .
Und glaub mir ... Du wirst Dich ärgern , wenn im März dann doch gutes Wetter ist ,
alle mit Mopeds unterwegs sind und Du kannst nicht fahren , weil Du´s noch nicht
angemeldet hast .
Außerdem solltest Du sowieso erstmal bei gutem Wetter üben , wenn Du Dir noch
sooo unsicher bist .
Und .... 4°C wäre mir zu kalt

da ist die Gefahr , sich abzulegen auch nicht zu unterschätzen .
Geistige Reife kommt mit zunehmendem Alter --- warum klappt das bei mir nicht ???
Ich bin letzten November nur 2 mal gefahren und allein das rechtfertigt für mich meine 3-11-Zulassung.
Wenn nur ein sonniger Tag im März ist, kannst du davon ausgehen das ich fahre. Ich kann nicht bis zum 1.April warten, selbst wenn ich erst am 29.3. wetterbedingt fahren könnte.
Vorsichtig musst du allerdings immer sein. Feuchtes Laub, feuchter und kalter Asphalt. Überall lauert die Gefahr.
Wenn nur ein sonniger Tag im März ist, kannst du davon ausgehen das ich fahre. Ich kann nicht bis zum 1.April warten, selbst wenn ich erst am 29.3. wetterbedingt fahren könnte.
Vorsichtig musst du allerdings immer sein. Feuchtes Laub, feuchter und kalter Asphalt. Überall lauert die Gefahr.
Du solltest das sch... Wetter mal eben dazu nutzen , Deine Ownerliste auszufüllen ,
ein paar schicke Fotos vom Moped zu machen und einen Vorstellungs-Thread eröffnen .
Sonst weiß ja keiner , wer Du bist oder wosde herkommst .
ein paar schicke Fotos vom Moped zu machen und einen Vorstellungs-Thread eröffnen .

Sonst weiß ja keiner , wer Du bist oder wosde herkommst .
Früher bin ich auch bei Schnee mit Sommerreifen Gefahren.. (mannomann...)
BT: Ich fuhr diese Jahr an Heilig Abend ca 120km mit dem Motorrad
Ich würde loslegen, sobald du kannst.. wenn das Salz von der Strasse ist und kein Schnee mehr rumliegt auf der Strasse, bzw Trocken ist. Wenn es nass ist, besteht die Gefahr, dass
es im Schatten trotzdem noch gefroren ist..
BT: Ich fuhr diese Jahr an Heilig Abend ca 120km mit dem Motorrad

Ich würde loslegen, sobald du kannst.. wenn das Salz von der Strasse ist und kein Schnee mehr rumliegt auf der Strasse, bzw Trocken ist. Wenn es nass ist, besteht die Gefahr, dass
es im Schatten trotzdem noch gefroren ist..
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mich hätte es vor 2 jahren (als Führerscheinneuling) im März mal fast vom gaul geschmissen. Die Straßen sind meistens noch voll mit Splitt und Dreck. Wenn du da in den Kurven nicht aufpasst liegtst du schneller auf dem boden als du denkst. Konnte mich damals zum Glück noch auf dem Bock halten. Ich würde an deiner Stelle aber auf jeden fall im märz anmelden und dann halt vorsichtig fahren auch wenn das wetter noch so geil ist.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos
Ich habe letztes Jahr im März bei über 20°C meine Prüfung gemacht. Danach direkt nach Hause und auf die Knubbel, die schon in der Garage stand.
Wenn es jetzt am 1.3. aber noch um die 0°C ist, dann hab ich da einfach keine Lust drauf.
Zumindest das Salz sollte aber wirklich runter sein von den Straßen. Und halt immer schön sachte... die Straßen werden halt noch nicht so warm, wie im Sommer. Passt schon!
Wenn es jetzt am 1.3. aber noch um die 0°C ist, dann hab ich da einfach keine Lust drauf.
Zumindest das Salz sollte aber wirklich runter sein von den Straßen. Und halt immer schön sachte... die Straßen werden halt noch nicht so warm, wie im Sommer. Passt schon!
Männer werden nicht Erwachsen - ihr Spielzeug wird nur teurer
- infinity
- SV-Rider
SVrider:
puh, schwierige frage... kann schöne märztage geben. aber auch total vergeigte... ich selbst hab jetzt nachm umzug einfach 04/10 angemeldet und denke das passt - mein vater hat sein cabrio 04/09 angemeldet und ärgert sich hin und wieder wenn schöne oktobertage dabei sind. meine mutter hat ihr cabrio 05/10 angemeldet und ärgert sich, wenn im april schon schön is... ich denke so wie ich die sv angemeldet hab passt's als guter kompromiss. und wenn mich's im märz schon juckt... hab mir heut für meine schwalbe n neues versicherungskennzeichen bei der allianz eingesammelt. für 25€, da die schwalbe über 30 is 
fahrerfahrungen im märz hab ich bisher nur auf motorroller, da den A-schein erst seit april 2012... mir war's im märz oft noch zu ungemütlich. aber den roller hab ich damals trotzdem ganzjährlich durch den düsseldorfer großstadtdschungel geprügelt.

fahrerfahrungen im märz hab ich bisher nur auf motorroller, da den A-schein erst seit april 2012... mir war's im märz oft noch zu ungemütlich. aber den roller hab ich damals trotzdem ganzjährlich durch den düsseldorfer großstadtdschungel geprügelt.
Gruss Christian
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)
Reisen statt Rasen
Suzuki SV650N (1999) | Simson Schwalbe (1976) | Kymco x-citing 400i (2019)
- Alexander
- SV-Rider
SVrider:
Letztes Jahr war der März echt Super, dafür konnte man im April kaum fahren.
Ein Kumpel von mir hat sich echt geärgert, als der Rest der Gruppe schon im März bei schönsten Wetter fahren konnte und er noch bis April warten musste
Ich würde ein 03/10 Kennzeichen nehmen.
Ein Kumpel von mir hat sich echt geärgert, als der Rest der Gruppe schon im März bei schönsten Wetter fahren konnte und er noch bis April warten musste

Ich würde ein 03/10 Kennzeichen nehmen.