Silikon Kühlerschlauch oder Stahlflex?

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
psycho
SV-Rider

SVrider:

Silikon Kühlerschlauch oder Stahlflex?

Beitrag von psycho » 11.07.2013 11:26

Hallo bin gerade dabei meine SV noch ein wenig zu verändern.

Schrauben von ProBolt in blau, sowie viele weitere eloxierte Teile liegen schon bereit.

Nun wollte ich noch die Kühlerschläuche wechseln, da diese stark weiß verfärbt sind.

Taugen die blauen Silikon-Kühlerschläuche z.B. von Samco?

Oder ist es besser direkt auf Stahlflexschläuche umzusteiegen?

Grundsätzlich gefallen mir die Samco besser, hatte aber noch nie Silikon-Schläuche.

Gruß

Benny

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Silikon Kühlerschlauch oder Stahlflex?

Beitrag von Dieter » 11.07.2013 11:49

psycho hat geschrieben:Nun wollte ich noch die Kühlerschläuche wechseln, da diese stark weiß verfärbt sind.
Wenn das der einzige Grund ist lass sie dran und mach sie mal mit Kunststoffpflege (z.B. Amor-All) sauber, das ist nur oberflächlich, danach sind sie wie neu, kannst normalerweise mit den Fingern abwaschen... :mrgreen:

psycho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von psycho » 11.07.2013 12:14

Danke für deine Antwort.
Amor All werde ich mal versuchen. Dann kann ich die Schläuche erst in der Winter-/Schrauberzeit wechseln.

Frage bleibt aber trotzdem bestehen, der Wechsel wird erfolgen, wenn dann ggf. auch später, da ich einfach das blau nochmals aufnehmen möchte.

Also wer etwas zum Thema Silikon-Kühlerschläuche oder Stahlflex sagen kann, immer her mit den Infos :D

Gruß

Benny

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 11.07.2013 12:24

Die meisten nehmen Stahlflex und dann brauchst du Clamps für die Enden, diese gibt es auch in farbig eloxiert glaube ich...

Der original Schlauch rechts hat eine Schlaufe, die ist dafür da das man den Kühler etwas nach vorne drucken kann um die vordere Kerze zu erreichen. Die Krümmung bekommt man mit nem Stahlflex Schlauch nicht hin (oder es sieht kakke aus). Will damit sagen das du nach dem Umbau zum wechsel der Kerze das Kühlwasser ablassen musst... (mir wäre es das nicht Wert).

Hier ein Bild von SV-Taz:

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 3ea557.JPG

Hier von "silver650" im Hintergrund mit Schlaufe:

http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 9173c8.jpg

psycho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von psycho » 11.07.2013 13:49

Und nochmals danke für die Info, dass man bei Stahlflexleitungen das Wasser ablassen muss um die Kerze vorne zu wechseln. ;) bier
Dies spricht ja dann eher für die Samco-Teile.

Ati
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Ati » 11.07.2013 14:33

also ich habe die Silcon-Schläuche dran. Was man wissen sollte, die werden länger als benötigt geliefert und müssen dann auf die richtige Länge gekürzt werden. Die Wandungsdicke ist etwas stärker als bei den Gummiteilen. Das macht die Befestigung der Schlauchschellen am Kühler nicht gerade einfach. Aber es geht. Die beiden kurzen Stücke am Thermostat sind echte Fingerbrecher.

Ansonsten kann ich nichts negatives sagen. Die Qualität ist 100% in Ordnung.

Meine Meinung zu Stahlpanzerschläuchen? Die gehören dahin, wohin der Name es schon sagt :mrgreen:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

psycho
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von psycho » 11.07.2013 14:40

Danke, dann werde ich mir die Samcos in blau mal ordern und dann bei schlechten Wetter oder im Winter verbauen!

Danke! ;) bier

Antworten