Vorderrad umdrehen - Hilfe in München

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Vorderrad umdrehen - Hilfe in München

Beitrag von MUC_Rider » 08.10.2014 13:46

Hallo zusammen,

mein Schrauber hat es doch tatsächlich geschafft, mir das Vorderrad entgegen der Laufrichtung einzubauen (Felge und Reifen) :roll: Ist mir natürlich erst bei der ersten größeren Ausfahrt aufgefallen. Da der aber gute aber 120km von München entfernt ist, fahre ich da jetzt nicht extra vorbei.

Da ich aber etwas Hilfe und vor allem das nötige Werkzeug bräuchte, mal die Frage, ob mich jemand aus der Münchner Gegend unterstützen könnte?! Falls nicht, kaufe ich mir den Imbus und versuche es am Wochenende selbst... :mrgreen:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

da-alex
SV-Rider

SVrider:

Re: Vorderrad umdrehen - Hilfe in München

Beitrag von da-alex » 08.10.2014 23:10

Also wenn die Kombination Felge / Reifen stimmt und nur die Felge gedreht werden muss, sag ich mal komm vorbei - ist in ein paar Minuten erledigt.
Allerdings bin ich auch ein gutes Stück nördlich von Dir - direkt neben Ingolstadt ...
Da wirst Du mit ner Werkstatt in M günstiger kommen.
Aber das Angebot steht

Alex

MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MUC_Rider » 09.10.2014 6:33

Besten Dank für dein Angebot Alex! :ACK:
Der Reifen ist zum Glück richtig herum auf der Felge. Aber bevor ich nach Ingolstadt fahre, düse ich zu meinem Schrauber und hau ihm das Ding um die Ohren :keule: :mrgreen:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Trobiker64 » 09.10.2014 10:38

MUC_Rider hat geschrieben:mein Schrauber hat es doch tatsächlich geschafft, mir das Vorderrad entgegen der Laufrichtung einzubauen (Felge und Reifen)
Respekt, was es alles so gibt. :autsch: Da hatte es wohl jemand sehr eilig. Mich wundert, dass das alles so gepasst hat ?

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 09.10.2014 19:22

Trobiker64 hat geschrieben:
MUC_Rider hat geschrieben:mein Schrauber hat es doch tatsächlich geschafft, mir das Vorderrad entgegen der Laufrichtung einzubauen (Felge und Reifen)
Respekt, was es alles so gibt. :autsch: Da hatte es wohl jemand sehr eilig. Mich wundert, dass das alles so gepasst hat ?
Klar passt das, deshalb ist auf einer Speiche auch ein Drehrichtungspfeil. Ist mir selber schon passiert, das ich in der Eile (fah`n-fah`n-fah`n) die Felge falschrum eingebaut hab, so what!? :mrgreen:
Wer nix schafft, macht keine (versehentlichen) Fehler ....

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 09.10.2014 19:26

Ich finds auch nicht so tragisch... merkt man eh erst bei der ersten Regenfahrt wenn das Vorderrad schon bei gefühlter Schrittgeschwindigkeit schwimmt :twisted:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 09.10.2014 20:50

Richtung vom Profil ist mir klar, aber hat die Felge auch eine vorgegebene Richtung?
Und wenn ja, warum?

raser2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raser2 » 09.10.2014 20:53

Wegen der Scheiben.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MUC_Rider » 10.10.2014 6:23

Also die erste 500km Tour habe ich ja schon hinter mir. Autobahn bis Garmisch und dann weiter über den Plansee ins Namlostal. Soweit gab es keine Auffälligkeiten, weder beim bremsen, noch in Kurven.
Vor der nächsten Ausfahrt (heute) wollte ich das Rad dann aber doch gedreht haben. Sicher ist sicher. Aber der doofe Baumarkt hatte gestern nicht das passende Werkzeug :( hell Also kurzerhand über Amazon bestellt. Bedeutet aber, dass ich heute nochmals 'verkehrt herum' fahren werde :? Egal. Hält mich nicht auf :twisted:

Ich nehme es meinem Schrauber auch nicht übel. Es nervt mich nur, dass ich es nicht selbst auf die Schnelle drehen kann, weil mir das Werkzeug fehlt. Aber das ändern wir ja gerade :mrgreen:

raser2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raser2 » 10.10.2014 19:13

Louis und Co hätten die Stecknuss auch.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 10.10.2014 19:27

Der nächste Suzuki oder Reifenladen hätte bestimmt auch für 5€ geholfen...

Bei meinem Reifenhändler kann man selber seine Räder ausbauen und deren Hebebühne und Werkzeug nehmen...

Babalu
SV-Rider

Beitrag von Babalu » 11.10.2014 19:01

Es braucht auch kein Spezialwerkzeug.
Eine Doppelmutter genügt und die gibt es in jedem Laden gleich um die Ecke.
Herzliche Grüsse von Babalu

. . . . aus CH / Zürich . . . .

. . . . Wer später bremst, fährt länger schnell . . . .

MUC_Rider
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von MUC_Rider » 13.10.2014 7:10

Danke für die Antworten.
Da der Steckeinsatz nicht mehr rechtzeitig ankam, bin ich zum freundlichen Suzukihändler um die Ecke gefahren und hab ihn in voller Rennbekleidung dazu genötigt, mir das Vorderrad in seiner Mittagspause umzudrehen.
Schlappe 20 Euro später stand dem nächsten Ausritt dann nichts mehr im Weg :) bor

focuswrc
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von focuswrc » 13.10.2014 19:04

Habt ihr nich den Steckadapter im Bordwerkzeug? also ich nutz jenen rege :D
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

violator
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von violator » 13.10.2014 20:18

MUC_Rider hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein Schrauber hat es doch tatsächlich geschafft, mir das Vorderrad entgegen der Laufrichtung einzubauen (Felge und Reifen) :roll: Ist mir natürlich erst bei der ersten größeren Ausfahrt aufgefallen. Da der aber gute aber 120km von München entfernt ist, fahre ich da jetzt nicht extra vorbei.

Da ich aber etwas Hilfe und vor allem das nötige Werkzeug bräuchte, mal die Frage, ob mich jemand aus der Münchner Gegend unterstützen könnte?! Falls nicht, kaufe ich mir den Imbus und versuche es am Wochenende selbst... :mrgreen:
dir ist aber schon klar das decken von vorderrädern i.d.r. immer "gegen" die laufrichtung aufgezogen werden?
bei den 120ern gibt es eine frontrotation und rearrotation.
dabei ist die rearimmer mit der laufrichtung und front i.d.r dagegen (optisch)

Antworten