Mein Saison-Kennzeichen erlaubt mir nun endlich wieder zu fahren, aber meine SV macht plötzlich Zicken

Mir ist beim Fahren diese rote Kontrollleuchte, neben der ABS steht aufgefallen, ein Testbremsen hat dann einen schönen schwarzen Streifen auf der Straße zurückgelassen.
Hier habe ich ähnliches Problem gefunden, bei mir ist das aber doch anders.
Wenn ich die SV starte und losfahre hört die Abs-Kontrollleuchte nämlich auf zu leuchten. Testweises Bremsen hat sogar ein Eingreifen des ABS bwirkt. Als ich dann aber mal aufgrund des Straßenverkehrs bremsen musste, ist die Leuchte plötzlich angesprungen. Habe die SV aus- und wieder eingeschaltet und nach einigen malen Bremsen springt dann das Licht an (und das ABS greift nicht mehr ein). Dabei ist egal ob ich vorne oder hinten bremse.
Außerdem ist mir beim Beschleunigen aufgefallen, dass das Tacho kurz von 6X auf 9X und dann wieder zurückgesprungen ist. Das konnte ich auf den letzten 3 km Heimweg aber nicht reproduzieren.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Weiß jemand ob das ABS mit dem Tachogebersignal zusammenhängt?
Die SV stand die letzten 3 Monate in einer trockenen Garage...
-EDIT:
Habe sie 2 Stunden später versucht anzuschalten, beim Anlasser betätigen (es war nass) ist sie ganz plötzlich komplett verreckt...
Auch jetzt ein Tag später passiert gar nichts! Weder Tacho, noch Scheinwerfer, komplett tot...
Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl auch bei meiner letzten Fahrt kurzzeitig "komisch" war mit über 2000 Umdrehungen, ist das normal?
Naja jedenfalls geht gerade gar nichts mehr.. Schaden am Kabelbaum / Stecker? Kann theoretisch auch eine Sicherung durchgebrannt sein?
Jemand soetwas mal gehabt??
Grüße und danke
Dennis