Untere Lagerschale will nicht rein (Lenkkopflager)

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
DavHei
SV-Rider

SVrider:

Untere Lagerschale will nicht rein (Lenkkopflager)

Beitrag von DavHei » 16.03.2015 10:27

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig auf eure Hilfe angewiesen. Bin gerade Dabei das Lenkkopflager zu erneuern, das nächsten Monat der TÜV ansteht und schon ein deutlicher Rastpunkt zu spüren war. Ausbauen und Austreiben war kein Problem, die obere Lagerschale ging auch mit Mühe und Not rein, aber unten zickt sie gewaltig. Davon abgesehen, dass der untere Sitz allein schon wegen der Kopfüber-Stellung und dem ganzen Lampenbalast schwerer zu erreichen ist.

Habe es mit Hilfe von einer m12-Gewindestange, Muttern und Unterlegscheiben sowie Gummihammer geschafft, die Schale so weit einzupressen, dass sie plan mit der Auflage ist. Sie muss aber noch ein gutes Stück rein, doch da bewegt sich rein gar nichts. Mit dem Hammer (für das obere Lager war das die beste Methode) kommt man nicht weiter, da das Lager tiefer als die Oberfläche der Aufnahme muss und bei der Gewindestange kriege ich die Mutter nicht mehr weiter gedreht. Bräuchte ich wohl einen Schlagbohrer für :( hell Beim letzten Millimeter ist das Ding auch noch leicht schief geworden, obwohl alles gerade auflag. :( hell

Jemand irgendeinen Tipp wie ich das Ding noch bis ans Ende reinbekomme? So lassen kann ich es denke ich mal nicht...

Lg
David
Dateianhänge
WP_20150315_004.jpg
Momentaner Stand
Zuletzt geändert von sorpe am 16.03.2015 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aussagekräftig ergänzt
Gruß
David

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Re: Untere Lagerschale will nicht rein (Lenkkopflager)

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 16.03.2015 11:11

Wenn du das versucht weiter einzutreiben ist der Außenring garantiert nicht mehr rund.

Schale wieder raus und in das Eisfach legen.
Den Lagersitz genauestens begutachten, es wird sich wahrscheinlich ein Span gebildet haben oder das Teil hat sich verkantet. Deshalb kommst du nicht weiter, außerdem säße die Außenschale nachher schief.

Lagersitz reinigen und leicht ausschleifen. Reinigen und noch mal reinigen.

Montage:
- Alle Werkzeuge direkt griffbereit halten. Die kommende Einsetzprozedur noch einmal im Kopf durchspielen da das idealerweise schnell gehen sollte.
- Lenkkopf unten soweit erhitzen wie möglich (Heißluftfön)
- Lagerschalte aus dem Tiefkühlfach holen
- LAgerschale einsetzen

Die andere Variante:
Lagerschale auf 0,1 mm Untermaß abschleifen lassen und mit Loctite 638 einkleben. (Die bessere Methode, da die Lageraußenschale so nicht vom Steuerkopf verformt wird.
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 16.03.2015 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 16.03.2015 11:20

Aus dem Grund des Verkantens und zur besseren Führung nimmt man bei sowas auch keine Nuss, sondern einen entsprechenden Kegel mit möglichst gleichem Winkel und enger Bohrung für die Gewindestange. Schont die Lagerschale und gibt Führung. Dann nicht aus Stahl, sondern aus Alu oder Messing um eine Beschädigung der Lagerschale zu verhindern.

Was kannste jetzt machen? Im Grunde gucken, das du einseitig die Schale in ihrer Lage korrigierst. Entweder durch den Lenkkopf von oben, oder mit entsprechenden Schlägen von unten mittels angesetztem Kupfer/Alu/Messingbolzen und nem Hammer. Nichts scharfkantiges (Schraubenzieher) nehmen, und wenn irgendwie möglich auch nichts aus Stahl.

Edit:
Rückholfeder hat recht, wenn er sagt, das evtl nach einer Spanbildung geguckt werden sollte, je nachdem mit wieviel "Gefühl" du die Schale in ihrer schiefen Lage schon eingezogen hast.

@ Kolbenrückholfeder:

Warum sollte die Lagerschale vom Steuerkopf verformt werden, wenn diese nicht infolge eines Sturzes oval verformt ist?
Im Grunde lassen sich die Schalen ohne Kühlung mit dem entsprechend richtigen Werkzeug sauber einziehen. Zumindest habe ich das schon mehr als einmal an verschiedenen Alurahmen gemacht.

DavHei
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DavHei » 16.03.2015 12:49

Die Nuss diente nur dazu, die Gewindestange einigermaßen zu zentrieren..die drück auch nirgendwo gegen sondern liegt "lose" in dem Loch. und hat zu allen Seiten ca 1-2mm Spiel, denke das macht nix kaputt :?

Die Lagerschale habe ich mit der alten Schale (verkehrt herum) und darüber mit eine passender Unterlegscheibe eingepresst..Kegel wäre natürlich ideal, aber der Örtliche Baumarkt hatte sowas leider nicht. Ich versuche sie mal wieder gerade zu kriegen sonst kommt sie wieder raus...

Zumindest habe ich jetzt das Lager auf die Lenkstange bekommen, sitzt alles sauber - das einzige was noch muss ist die untere Lagerschale :D

Edith: Habe sie von oben wieder gerade geschlagen bekommen, nochmal ganz penibel die Gewindestange und Unterlegscheiben angesetzt und eingepresst..kriege ich euren Segen für den Einbau? Oder hab ich alles kaputt gemacht? :denk:
Dateianhänge
WP_20150316_006.jpg
Gruß
David

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 16.03.2015 13:52

Meinen segen hast du...

DavHei
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von DavHei » 16.03.2015 19:40

Mittlerweile steht die Knubbel wieder fahrbereit in der Garage...hat zum Glück alles gut geklappt :)

Wahnsinn wie anders sie sich nun fährt 8O
Gruß
David

Antworten