GPR Furore Erfahrung


Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
Antworten
sonnyp
SV-Rider
Beiträge: 87
Registriert: 02.04.2015 4:04
Wohnort: Frankfurt am Main

SVrider:

GPR Furore Erfahrung

#1

Beitrag von sonnyp » 15.05.2015 19:21

Hey,

ich wollte nur mal meine Erfahrung mit dem GPR Furore hier festhalten, für die nachfolgenden Interessenten.

Ich habe mir den GPR Furore schwarz eloxiert gekauft. Für 390€ mit Krümmer und Schellen und Halterung.

Der Anbau war sehr einfach, da alle Teile sofort gepasst haben und sogar ohne Schellen problemlos halten.
Leider sind die Schrauben von den Schellen gebogen, sodass die eine Schraube beim Einbau gebrochen ist.

Nachdem alles angebracht war, folgte der Klangtest.
Klanglich ist der Auspuff schön kernig und dumpf. Standardmäßig ist wohl der dB-Killer "Silence" verbaut, welcher einem etwas Spaß raubt.
Zu Testzwecken habe ich jetzt den Killer herausgenommen: Der Klang ist überwältigend, er hat einen sehr kernigen Sound der wie 1000 Peitschen auf dem Boden klingen. Untermalt wird der Klang von einem schönen, kräftigen Blubbern.
Ohne Killer könnte man also schnell zum untertourigen cruisen verleitet werden, und das mit Sporttouerfeeling.
Aber ganz klar, ohne DB-Killer ist der Topf durchaus zu laut und sollte so nicht gefahren werden. Für den kurzen Spaß, wo man keinen weiteren nerven kann, ist es klasse, nur nicht, wenn man in besiedelten Gebieten fährt.
Ich finde den Klang klasse, nur es werden wohl auch genügend andere Leute dadurch deutlicht genervt (ähnlich wie durch die guten, lauten Harleys).

Jetzt werde ich den ABE dB-Killer kaufen (GPR bietet 4 verschiedene DB-Killer für den Furore an: Racing (keine Straßenzulassung), ABE, Silent, Super-Silent), welcher wohl lauter als der Silent ist, aber nicht so alltagsuntauglich wie ohne dB-Killer.
Sobald er verbaut ist, werde ich darüber ebenfalls berichten.

Grüße und gute Fahrt!
;) bier

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#2

Beitrag von Wiederholungstäter » 15.05.2015 20:22

mach dir mal Gedanken wie Dämpfung des Geräusch mit Leistungseinbussen einhergeht, wenns nur über den db-Eater geht, Stichwort "zugestopft" .... In Sachen Leistung war der G.P.R. auf meiner Speed Triple zumindest derjenige, der am wenigsten funktioniert hat - der Durchzug im 5. war schlechter als der mit dem Serienpott im 6. :evil: gemessen -15% Leistung und ebenso beim Drehmoment, also nicht empfehlenswert! Wobei der Sound schon sehr, sehr schön war ... 8)

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#3

Beitrag von jubelroemer » 15.05.2015 20:46

Hab diese Woche einen neuen GPR an einer F650 Scarver gehört 8O . Ein Panzer ist ein Scheiß dagegen :evil: . Da ist der Ärger an jeder Straßenecke vorprogrammiert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#4

Beitrag von bigrick » 15.05.2015 21:11

Der GPR Furore hat zwei Killer. Einmal am Krümmer und einmal am Auslass. Der Krümmerseitige ist immer der selbe, kann aber entfernt werden.
Bei mir war der Tricher mit dabei (ABE), Racing ist dann der Trichter mit größerem Durchlass und Silent und Super Silent sind erst richtige DB Killer. An der Knubbel kann man mit dem Trichter den Zündkerzen beim arbeiten zusehen. Logisch das der zu Laut ist und der Silent Killer Leistung frisst (Durchlass zu klein und Strömungstechnisch ein Desaster).
Der Furore ist im Werkszustand mit ABE Killer einfach zu laut. Punkt. Da braucht man auch nicht mehr Diskutieren wenn man angehalten wird, sondern kann gleich fragen wie viel es kostet. Immerhin frisst er so keine Leistung (zumindest nicht so das es mir aufgefallen wäre, Topspeed stimmt noch, Durchzug ebenfall, aber ich bilde mir untenrum mehr Leistung ein, kann aber auch am Krümmer liegen), gemessen habe ich aber nicht - also nur gefährliches Halbwissen. Ist sicher auch ne Einstellungssache (Vergaser).

Auch wenn die Verarbeitung sehr gut (wobei ich das noch realivieren werde) ist und der Krümmer total geil, würde ich ihn mir nur wieder kaufen wenn es ander Killer dazu gibt. Ich hab mir meinen Killer dann selbst gebaut (in meinem Fred zu finden - hab aber auch schon wieder ne Idee für einen neuen - nochmal leiseren ohne Leistungsverlust) und neu gestopft und dabei das Siebroh nachbearbeitet. Das Siebrohr ist konisch, wird also zum Auslass schmaler. Da das Siebrohr aber aus einem Lochblech hergestellt ist, überlappt ein Teil des Rohrs so das ca. 15% der Siebrohrfläche nicht effektiv Schall absorbiert, da habe nachgebohrt. Außerdem verträgt der Dämpfer weniger Stahlwoll und mehr Dämmaterial (100g mehr glaube ich). DANN erst klingt er sehr gut (nochmal ne Portion dumpfer und etwas leiser- müsste nochmal bei Gelegenheit messen - aber man muss kein Schiss mehr haben wenn an der Polizei vorbeifährt). Insgesamt nochmal orgendtlich Aufwand...

390€ ist übrigens mächtig viel. Habe für meinen 330€ bezahl für ne Woche später stand er für 300€ neu drin.

VG

Oppenemer


Re: GPR Furore Erfahrung

#5

Beitrag von Oppenemer » 16.05.2015 9:34

Wo bekommt man den Furore denn momentan am günstigsten für die SV 1000 S?


Gruß

Andy

sonnyp
SV-Rider
Beiträge: 87
Registriert: 02.04.2015 4:04
Wohnort: Frankfurt am Main

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#6

Beitrag von sonnyp » 16.05.2015 9:58

@Wiederholungstäter: Die Leistung habe ich weniger beachtet und habe zumindest mit dem Silent nichts spührbar festgestellt. Ohne Killer war es nur deutlich zu spühren, dass da der Rückstau fehlt, wobei der Motor sogar im Stand und halbwegs kalten Zustand leicht unruhig lief. Als er warm war, ging das Verschlucken weg.

@bigrick: Ich habe deinen Thread gesehen, hast ja sogar dB-Messungen durchgeführt :-).
Also ist der ABE Killer nur reines Marketing? Man könnte ja annehmen, dass mit dem ABE Killer die noch zulässigen Werte erreicht werden, aber nach deinen Messungen ists wohl nicht mehr so. Naja dann muss halt nächstemal ne Harley ins Haus, die darf wenigstens laut blubbern und scheppern :mrgreen:

@jubelroemer: Mit dem Silencer Killer ist in meinen Augen der Auspuff noch recht human im Vergleich zu dem, was sonst noch auf der Straße herumfährt (Krafträder als auch PKWs). Um mich nicht selbst zu täuschen, frage ich auch andere Leute, Freunde und Nachbarn, um die Lautstärke besser einschätzen zu können.
Ohne Killer ist er aber tatsächlich sehr laut und kräftig und klingt beim Abtouren ähnlich wie einige Motoren in der DTM. Aber lauter gehts noch immer: Bei meinem Alfa (3.2 V6) hatte ich mir meine Flexrohre aufgetrennt --> Das war nen Sound auf dem Weg zur Werkstatt. Auf dem Hof angekommen, hieß es von allen nur, dass sie dachten, n Panzer wäre aufm Hof vorgerollt :wink:

@Oppenemer: Scheinbar ist der Muffler im Moment schwer zu bekommen. Bei Ilmberger war der eine eloxierte noch auf Lager, alles weitere muss bestellt werden. Wie bigrick schon sagte, er hatte ihn günstiger bekommen. Probiere einfach mal dein Glück bei einigen ausländischen Händlern.

Grüße

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#7

Beitrag von bigrick » 18.05.2015 8:54

sonnyp hat geschrieben:Also ist der ABE Killer nur reines Marketing? Man könnte ja annehmen, dass mit dem ABE Killer die noch zulässigen Werte erreicht werden, aber nach deinen Messungen ists wohl nicht mehr so.
Bedingt, ja. Es gibt sicher Motorräder für die der GPR Furore nicht zu laut. Für die eingetragenen 87db im Schein meiner Knubbel ist das aber sicher nicht der Fall - oder aber ich bin zu blöd ein Auspuff anzubauen und sowohl mein Messgerät wie auch mein Gehör geht nachm Mond :lol:
Die Messung für den aktuellen Killer fehlt noch.

VG

sonnyp
SV-Rider
Beiträge: 87
Registriert: 02.04.2015 4:04
Wohnort: Frankfurt am Main

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#8

Beitrag von sonnyp » 21.05.2015 19:10

Heute habe ich schlechte Nachrichten für den GPR Furore.
Ich wollte heute die erste große Tour von Frankurt am Main nach Cottbus machen, musste Sie aber nach 70 Km abbrechen.
Ab da konnte ich kaum noch das Gas aufmachen und wurde zu Geschwindigkeiten von max 90Km/h gezwungen.
Die Maschine bremst stark ab und zündet dauerhaft fehl, wenn ich den Gashahn aufmache. Scheinbar scheint der Krümmer doch nicht so dicht zu sein?
Am Übergang vom Krümmer zum Ansatzrohr mit den Federn sind starke Rußspuren, also spuckt der da wohl raus und zieht wohl auch da Luft, wenn der Krümmer stark erhitzt.

Ich werde morgen mal zur Werkstatt fahren und hoffentlich bessere Schellen oder Dichtungen finden, die das Problem beheben. Habt Ihr da eventuell tipps, ob es was von Louis und Co zu kaufen gibt? Ich wollte eigentlich in die Heimat und ein langes Wochenende genießen :-(

Grüße

Benutzeravatar
fr33styl3max
SV-Rider
Beiträge: 3379
Registriert: 03.06.2011 12:38

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#9

Beitrag von fr33styl3max » 26.05.2015 18:53

Hast du vielleicht die Krümmerdichtungen vergessen :?:
Chinese am Steuer, das wird teuer!

Manchmal steht hier etwas, heute nicht!

sonnyp
SV-Rider
Beiträge: 87
Registriert: 02.04.2015 4:04
Wohnort: Frankfurt am Main

SVrider:

Re: GPR Furore Erfahrung

#10

Beitrag von sonnyp » 26.05.2015 19:04

Hey,

es sind keine Dichtungen dabei. Nach Kontakt mit GPR war die Aussage, dass der sich irgendwann festrußt.
Ich habs mit Auspuffdichtungsmasse beseitigt. Die Fehlzündungen stammten aber wohl von einem Unterdruckschlauch vom MAP-Boost-Sensor, der abgefallen war und/oder von der verrosteten Benzinpumpe + Tank.

Nach den Reparaturen lief sie wieder halbwegs rund, bis auf ein Schütteln bei 2800 bis ungefähr 4000 Umdrehungen.

Antworten