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LED- Blinker mit Universalblinkrelais ab Bj. 03 (K3)
 

Montage eines Universalblinkgebers:


Vorab eine Information: Eine Anleitung zur Montage von Blinkern und Kennzeichenhaltern findet ihr in den dazu geschriebenen Knowledgebase einträgen.

Im folgenden wird daher davon ausgegangen, dass die Blinker schon montiert sind. Egal ob 1W, 10W, oder 21W. Es funktioniert mit allen:

1) Einen Spezialblinkgeber von Louis Best.Nr.: 10033844, für 12.85EUR kaufen. Zusätzlich werden noch 2 Steckerschuhe (am besten Isoliert) in 6mm größe benötigt, ein Litzenkabel 0,5mm - 1mm und ein Quetschverteiler* (auch unter Kabelabzweiger, Kabelquetschverteiler bekannt). Die Sachen gibts im Elektronikhandel, zum Beispiel bei Conrad für schlappe 3€.

2) Sitz abbauen, Heckverkleidung abbauen (wer flinke Finger hat, kann  die Heckverkleidung dranlassen). Bei einer K4 aufwärts reicht es völlig, den Soziussitz abzunehmen (durch den normalen Schließmechanismus).

3) Die Schutzkappe von  dem orig. Kombi-Relais / Sicherungsbox  abnehmen.

4) Den Kasten aus der Führung abziehen

5) Relais rausnehmen (roter Pfeil).

6) Von Innen das hellblaue(türkise) Kabel, das im Relais mündet rausdrücken so, dass es keine Verbindung mehr zum Relais hat. Geht teilweise sehr schwer, eventuell hilft einem ein kleiner Schraubenzieher (Phasenprüfer).
(Das Kabel kommt  vom Blinkerschalter am Lenkrad)

7) Das orange/grüne Kabel, das in der Sicherungsbox mündet mit einem Quetschverteiler* verzweigen, das Kabel jedoch weiterhin in der Sicherungsbox stecken lassen.

8 ) Das hellblaue(türkise) Kabel mit Anschluss 49a des Louis-Blinkgebers verbinden

9) Die Abzweigung des orange/grünen Kabels mit Anschluss 49 des Louis-Blinkgebers verbinden

10) Dieses Relais benötigt keine Masse.

11) Zündung an,  blinken, sich freuen, Widerstände wegschmeissen oder an Unwissenden verkaufen

12) Eine gute Möglichkeit das Relais zu befestigen, ist mithilfe des beiliegenden Winkels das Relais an der Schraube des Bowdenzuges für die Verschlussmöglichkeit des Soziussitzes anzubringen.

Bei manchen kommt es vor, dass die Kontrolleuchte in der Kanzel nicht mehr ganz aus geht. Dies scheint normal zu sein und ist auch kein großer Beinbruch. Wichtiger ist schon, dass ein defekter Blinker nicht mehr durch "zu schnelles" Blinken in der Kanzel gekennzeichnet wird.

[*1] Information zum Quetschverbinder
Gelb ist die neue Leitung, schwarz die alte (Farben hier nur Beispiel!)
Die Gelbe wir bis zum Anschlag eingeschoben.
Die Schwarze vorne in den Verbinder (ohne durchschneiden) eingefädelt.
Dann mit Kombizange die Metallbrücke in der Mitte runterdrücken. Dadurch wird die Isolation der beiden Kabel angeschnitten und die Metallbrücke verbindet beide Kabellitzen miteinander.




Eine weitere Einbaumethode von FedX wird in folgender PDF-Datei beschrieben: 

[ DOWNLOAD ]


Einen Nachteil hat diese Umbauvariante: 

-wenn ein Blinker defekt ist erkennt man es nicht mehr an schnelleren Blinkertakt weil das Relais ja jetzt lastunabhängig arbeitet -> deshalb am besten vor jeder Fahrt die Blinker kontrollieren!
 

 

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Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, svbomber, Dieter

Kommentare:
Anonymous
04 Jan 2007 19:04
 
 
Danke für die gute Anleitung !!
Habe meine Widerstände rausgeworfen, alles funktioniert wie verrückt.
Komischerweise schienen die Widerstände gar keinen Einfluss auf die Blinker zu haben.

so long, Tausender

 
ph0en1Xx
10 Jul 2006 16:02
 
 
Wollte nur mal eben sagen dass es das gleiche bei der knubbel ist funktioniert mit der Anleitung genauso...
Kabel & steckplätze sind alle gleich bei den Relais.

Gruß phoe
 
Anonymous
20 May 2006 12:16
 
 
Jupp funktioniert auch bei meiner 2004er S!

Auch die Anzeigen funzen alle.
Habe es genau so gemacht bis auf den Relais, dass ich von ner anderen Marke aber gleiches Prinzip.

Danke für die super Anleitung!
 
Anonymous
22 Mar 2006 12:24
 
 
Hallo, habe es bei meiner SV650S K4 gemacht, und es funktioniert Super!!!!! Egal ob 4x LED-Blinker, oder 2xLED-Blinker und 2 normale. Es funktioniert immer!!!!
 
Stalker
14 Mar 2006 13:39
 
 
Merci für den Artikel. Hab eben den Einbau abgeschlossen und blinke nur noch mit LEDs.
 
svbomber
04 Jan 2006 18:08
 
 
Die Beschreibung zum Wegfall der Blinkkontrolleuchte umschreibt den 1:1 Austausch des Blinkerrelais (Alt gegen Neu)im Stecksockel. Dieses ist jedoch bei der SV ab K3 nicht möglich, weil Serie ein kombiniertes Relais (Blinker und Seitenständer) verbaut ist. Der Fahrtrichtungsanzeiger im Kombi bleibt erhalten.
 
Anonymous
04 Jan 2006 12:05
 
 
ich hab mir mal die Beschreibung durchgelesen bei Louis und hab da mal die frage wie es mit der Blinkanzeige im Cockpit ist ob die noch funktioniert laut Louis soll das nicht der Fall sein mfg rosi0977
 
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