Diese Anleitung beschreibt die Instandsetzungmaßnahmen bei Kühlwasserverlust durch den Schlauch unterhalb der Wasserpumpe (Verlängerung der Leckbohrung).
Ersatzteilliste:
O-Ring: 8,56€ TNr. 17435-02F00-000
Abdichtung: 22,12€ TNr. 17470-02F10-000
Simmering: 4,88€ TNr. 09283-10005-000
Dichtung: 12,59€ TNr. 11482-06G10-000
Unterverkleidung (Bugspoiler, sofern vorhanden) demontieren.
Kühlwasser ablassen. Zusammendrücken des Kühlwasserschlauches beschleunigt das Ablassen.
Motoröl ablassen.
Wasserschläuche demontieren.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/12949746584d864e69aba2e.JPG)
Verschraubungen am Wasserpumpengehäuse demontieren (Achtung: Schrauben mit unterschiedlichen Längen).
Wasserpumpengehäuse abnehmen.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/19854427814d864e69b3012.JPG)
Verschraubungen Kupplungsdeckel demontieren (Achtung: Schrauben mit unterschiedlichen Längen).
Kupplungsdeckel abnehmen (Flachdichtung klebt, Führungsbuchsen beachten).
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/15839746454d864e69c64ea.JPG)
E-Ring an der Pumpenradwelle demontieren und das Pumpenrad mit Welle herausziehen.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/10815883654d864e69c9e46.JPG)
Gleitdichtungsring (weiß) und Gummidichtung (schwarz) abnehmen.
Gehäusefeste Gleitringdichtung entfernen. Das WHB schreibt für diesen Vorgang die Anwendung eines Spezialwerkzeuges (Lager-Ausbauwerkzeug) vor. Es geht allerdings auch von der Rückseite unter Verwendung eines Durchtreibers oder Schraubendrehers und Hammer. Öldichtring (Simmerring) mit einer geeigneten Stange/Schraubendreher demontieren.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/10154556804d864e69d6ba2.JPG)
Lagerspiel der Pumpenradwelle prüfen. Innenlaufring prüfen. Falls keine annormalen Geräusche wahrgenommen werden, braucht das Lager nicht ausgebaut werden (auch hierfür wäre wieder das Spezialwerkzeug erforderlich).
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/13590664314d864e69d369c.JPG)
Dichtungs- und Lagerflächen reinigen. Öldichtring (Simmerring) mit Spezialwerkzeug einbauen.
Alternativ einen passenden Steckschlüssel verwenden.
Achtung: Die Stanzmarke auf dem Simmerring muss nach außen weisen.
Auf den Simmerring geringfügig Fett auftragen.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/12168398314d864e69e172b.JPG)
Die neue Gleitringdichtung mit einem geeigneten Steckschlüssel einbauen.
Pumpenradwelle fetten. Neue Gummidichtung in das Flügelrad einsetzen. Gleitdichtungsring einbauen (die markierte Seite weist zum Flügelrad).
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/2301126864d864e69eb1ca.JPG)
Das Lager der Pumpenradwelle einbauen (sofern dieses ersetzt wurde).
Anlageflächen des Kupplungsdeckels reinigen. Das Pumpenrad am Kupplungsdeckel anbringen und mit E-Ring sichern.
Anlageflächen motorseitig reinigen. Benachbarte Baugruppen abdecken, damit keine Schmutzpartikel in den Kühlwasserkreislauf oder den Rädertrieb gelangen können.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/2892370584d864e69f1ba5.JPG)
Dichtflächen des Wasserpumpendeckels reinigen und neuen O-Ring einsetzen.
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/9008265894d864e6a00ffc.JPG)
Flachdichtung einbauen. Das Pumpenradwellenende an der Nockenwellenantrieb-Zwischenwelle ansetzen und Kupplungsdeckel anbringen.
Kupplungsdeckelinnenabdeckungsschraube 11Nm
![](http://www.svrider.de/Homepage/Bildergalerien/Thumbnails/2475581394d864e6a0a636.JPG)
Wasserpumpengehäuse anbringen.
Wasserpumpengehäuseschraube 10 Nm
Wasserschläuche anschließen.
Motoröl auffüllen.
Kühlmittel einfüllen und Kreislauf entlüften.
Unterverkleidung (Bugspoiler montieren, sofern vorhanden). |