Bremsen - Übung 13 |
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Übung 13: Bremsen in der Kurve In der Kurve müssen Vorder- und Hinterradbremse dosiert eingesetzt werden. Jedoch gibt es beim Bremsen in der Kurve zwei Dinge besonders zu beachten, die mit dieser Übung trainiert werden sollen.
Erstens können auf den Motorradreifen nur begrenzte Kräfte ausgeübt werden. Durch die Schräglage wirken bereits Seitenführungskräfte auf den Reifen. Deshalb kann beim Bremsen in der Kurve weder die Vorder- noch die Hinterradbremse hart an der Blockiergrenze eingesetzt werden. Wer's genau wissen will, findet unter "Hintergrundinformation" ausreichend Material.
Zweitens neigt das Motorrad bei Geschwindigkeiten über 25 km/h durch Bremsen in der Kurve dazu, sich aufzustellen, also aus der Schräglage in die Geradeausfahrt auszubrechen.
Bremsen in der Kurvenbahn Um das Bremsen in der Kurvenbahn zu trainieren, wird (wie beim Kreisfahren, Übung 9) einen Kreis von circa 20 Metern Durchmesser bzw. eine Fahrlinie darum von 24 Metern Durchmesser markiert. Auf dieser Fahrlinie fahrt Ihr bei mittlerer Schräglage und mit konstantem Gas in die Kurve. Zunächst ist es sinnvoll, nur die Vorderradbremse einzusetzen, bis Ihr merkt, dass sich das Motorrad aufrichtet. Anschließend trainiert Ihr in weiteren Durchgängen, beide Bremsen dosiert einzusetzen und zugleich gegen das Aufstellen des Motorrades zu lenken. Wichtig ist dabei die Blickführung in die Kurve hinein.
Gerade Vollbremsung aus der Kurve Je nach Art der Gefahr oder des Hindernisses, kann es in der Praxis sinnvoll sein, das Motorrad aus der Kurve aufzurichten und eine Vollbremsung geradeaus zu machen. Sie führt wesentlich schneller zum Stillstand des Motorrades als beim Bremsen in der Kurvenbahn. Allerdings müssen es die Platzverhältnisse zulassen (auch auf Ihrem Übungsgelände).
Ihr fahrt in die Kurve, kuppelt rasch aus, drückt das Motorrad aus der Kurve hoch, stellt den Lenker gerade und führt dann eine Optimale Bremsung (wie in Übung 12) aus. Bitte beachtet, dass Sie die Optimale Bremsung erst in der Geradeausfahrt eingeleitet wird. Blockiert ein Rad, wenn Ihr noch in der Kurvenbahn fahrt, riskiert Ihr einen Sturz.
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