Knowledgebase -> Tipps & Tricks
Krümmerreinigung

Wer kennt es nicht ... die Abgasanlage, vornehmlich der/die Krümmer weisen "hässliche" Anlauffarben oder eingebrannte Rückstände auf.

Aus diversen Diskussionen haben sich folgende Mittelchen als geeignet herauskristallisiert, um zumindest für einen bestimmten Zeitraum wieder Glanz herstellen zu können:

• Würth Metallsanierer (feucht mit einem Schwamm auftragen, anschließend nachspülen)
  • Sidol Edelstahlreiniger
  • Sonax Chrom & Alupaste
  • Nevr Dull Polierwatte (ca. 5Euro bei Polo, Louis oder Hein-Gericke)
  • Autosol Edelstahl Politur
  • Stahlfix Küchen Edelstahlreiniger

Ergebnisse in Bildern:

Anleitung zur Demontage des Auspuffs der "Knubbel" 99-02

Autoren:   svbomber, Dieter

Street
31 Oct 2010 17:24

Ich habe es heut mit dem feinsten Nassschleifpapier versucht, das es im Baumarkt gab. Glaube das war 120er oder so. Der ganze angebrannte Kram ging super runter, danach hab ich einfach mit nem Poliermittel drüber und sieht nun wieder richtig nach Edelstahl aus :)

dimensionzero
17 Feb 2010 22:08

Hey Leute,

19 Apr 2009 09:49

Für die schnelle reinigung zwischendurch hilft optiklans vom louis....

18 Sep 2008 16:08

Hey Jungs..was haltet Ihr den vom Pulver-beschichten??? hab Ich mit meinen Felgen und Motordeckeln auch gemacht.Wert es über Winter meiner Auspuffanlage samt Krümmer auch antun.sieht immer gut aus und ist Pflegeleicht

andi2
17 Jul 2008 12:28

Wer es lieber auf die ruhige Tour machen möchte :
Bohrmaschine = ca. 2000 U/min
Tischhalterung (für die Bohrmaschine)
Schwabbelscheibe (möglichst gross 20 cm)
Polierwachs
Arbetszeit ca. 40 min und am nächsten Tag keinen Muskelkater.

18 May 2008 09:33

Hi, habe den Auspuff meiner SV jetzt auch poliert und es sieht vorzüglich aus. Nur der Krümmer war n echt harter Brocken. Habe dazu den guten alten Elsterglanz (der für Edelstahl ist in ner blauen Tube) benutzt. Den "DDR-Kinder" dürfte dieser ja noch bekannt sein.

11 Apr 2008 11:10

Meine Krümmer hatte auch die üblichen braunen Verfärbungen und sind 12000km nicht gereinigt worden. Für solch hartnäckigen Schmutz kann ich nur "Würth Metallsanierer" empfehlen, meine Krümmer wurden wie neu, es ist nur eben nach Verschmutzungsgrad bis zu 2Std Arbeit. Weniger empfehlen kann ich "Nevr Dull", es taugt höchstens für die wöchentliche Pflege und für Teerpunkte oder Kettenfett.

12 Feb 2007 21:37

Super Sache
Habe es auch ausprobiert und es hat geklappt. Ist nur verdammt viel Arbeit.

24 Jan 2007 22:02

versucht es auch mal mit "chrome magic" gibts bei polo louis..ist super das zeug und bringt neune/alten glanz an das teil.habs selber ausprobiert und es hat irre gut geklappt. wie man auch auf den bildern von meiner maschiene(ownerliste) sieht so sieht.also machts gut und viele grüße an alles SVRider

svbomber
05 Dec 2006 12:19