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Anleitung | Ent-/Drosselung der SV 650S K3 +
 

Vorwort:
Folgend beschreibe ich euch so detailliert wie möglich den Ein-/Ausbau der Gaszugdrossel der SV 650S K3.
Hierfür ist minimales technisches Verständnis bzw. Erfahrung vorausgesetzt, wer sich beim Lesen allerdings denkt "Wovon redet der Typ da?", dem rate ich solche Umbauten in einer Fachwerkstätte durchführen zu lassen (im nächsten Absatz ein wichtiger Tipp dazu!). Theoretisch sollte man nichts großartig falsch machen können bzw. verstellen können, aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass es immer möglich ist.

Für die, die das in einer Werkstätte machen lassen, empfehle ich folgendes:
Eine simple Gaszugdrossel reicht vollkommen. Diese sieht so aus:


Da die Drosselklappen sowieso schon die Luftansaugung verengen können, wäre eine von vielen Suzuki-Werkstätten dem Kunden angedrehte zusätzliche Luftansaugverengung sinnlos. Das sieht nur nach mehr aus, somit können sie mehr Geld für den Einbau verlangen.
Ich habe die Gaszugdrossel um ~15 EUR inkl. Versand gebraucht gekauft. Werkstätten, welche einem nicht nur die Gaszugdrossel, sondern auch noch eine Ansaugverengung und eine anschließende Neueinstellung der Einspritzung vornehmen wollten, ziehen einem schon mal schnell 300,- EUR aus der Tasche.
Totale Abzocke!! Die Drossel kostet gebraucht nicht die Welt und der Einbau von einem Profi kann nicht länger als eine Stunde dauern! Da man gedrosselt nicht mehr als 1/3 Gas geben kann und sonst nichts am Motor verändert wurde, ist eine Neueinstellung der Einspritzung ebenfalls nicht notwendig.

Ein weiterer Vorteil der Gaszugdrossel liegt auf der Hand:
Es ist so, wie wenn man nur mit 1/3 Gas fährt. Also unten ist noch die volle Leistung vorhanden. Wenn man allerdings noch dazu die Luftansaugung verengt, dann hat man auch in diesem unteren 1/3 Bereich sicherlich spürbare Leistungseinbußen.

Das E-Mail habe ich nicht mehr, aber ich habe bei Suzuki Österreich angefragt, ob die abgebildete Drossel ein Original ist, worauf ich eine positive Antwort bekam.
Ein Teilegutachten ist auch vorliegend und von Suzuki erhältlich.

Erfahrungsbericht:
Die Drossel war von mir eingebaut. Nun habe ich eine Suzuki-Vertragswerkstätte gebraucht, die mir das Teilegutachten und die Einbaubestätigung gibt.

Werkstätte #1 (zusammengefasst):
Ich: Grüß Sie! Hab eine Suzuki SV 650S, diese per Gaszugdrossel auf 25kW beschränkt und benötige ein Teilegutachten und die Einbaubestätigung.
Werkstätte: Nun, das ist ganz schlecht, dass Sie die Drossel selber eingebaut haben. Wir müssen das Motorrad abholen, selber auseinandernehmen. Dann noch eine Ansaugverengung einbauen und die Einspritzung anpassen.
Ich: Das kostet gesamt?
Werkstätte: Zwischen 300 und 400 EUR.

Werkstätte #2 hat mir dann ein blaues Kennzeichen geborgt, ich bin gedrosselt zu ihnen hingefahren, sie haben reingeleuchtet (man sieht die Drossel zwischen dem Rahmen durch) und festgestellt, dass die sitzt. Teilegutachten und Einbaubestätigung hergereicht, haben 10 EUR für die Kaffeekasse verlangt.
10,- EUR!!! Die andere Werkstätte hätte mir gnadenlos 400,- EUR abgenommen!!!

Beginnen wir nun mit dem Ein-/Ausbau.
Hinweis: Für alle folgenden Arbeiten ist ein Montageständer recht praktisch.

Zuerst den Tank hochklappen. Hierfür die Fahrersitzbank abschrauben und den Haltestab, versteckt unter dem Sozius-Sitz, zur Befestigung nehmen. Im Fahrerhandbuch der SV ist wunderbar erklärt, wie man den Tank hochhebt.


Hinweis: Die Schrauben, nachdem die entsprechenden Teile abmontiert wurde, wieder leicht ins Gewinde zurückdrehen, damit man wieder weiß, welche Schraube wohin gehört! - oder die Schrauben in kleine Kästchen, welche man beschriftet. Wenn man den Vorgang öfters durchläuft, merkt man sich welche Schraube(n) wohin gehören, dann wird das nicht mehr notwendig sein.

Nun sieht man den schwarzen großen Kasten, die Airbox.

Direkt unter der Airbox befindet sich die Ansaugbrücke, welche in den jeweiligen Zylinder mündet. Insgesamt sind nun 4 Flansche zu lösen. Jeweils 2 von der Airbox zur Ansaugbrücke und von der Ansaugbrücke zu den Zylindern. Die Befestigungsschrauben der Flansche nur ausreichend lockern und nicht komplett runterschrauben.


Nun alle Kabel und Schläuche von der Airbox lösen bzw. abschrauben. Die abgetrennten Kabel/Schläuche/etc. mit einem Klebeband und einem Edding beschriften. Beide Enden. Also 1-1, 2-2 - damit man beim Zusammenbau wieder weiß, welche Anschlüsse wohin gehören. Ansich sind die Anschlüsse so geformt, dass man nichts verwechseln kann, dennoch spart es letzten Endes Zeit.

Die Flansche sind gelockert, die Airbox abgekoppelt, nun kann man die Airbox von der Ansaugbrücke abheben.


Damit kein Schmutz in die Ansaugrohre bzw. Zylinder kommt, stopfen viele Mechaniker Tücher hinein. Allerdings sind diese von einem Dreckbatzen nur schwer zu unterscheiden. Ich gehe lieber auf Nummer sicher und empfehle Klarsichtfolie zu nehmen und diese mit einem Gummiband zu fixieren.


Die Flansche von der Ansaugbrücke zu den Zylindern sind auch gelockert, somit kann man die benötigten Anschlüsse der Brücke ebenfalls abklemmen. Vorsicht, da alle Anschlüsse eine Sicherung haben, die man runter-/wegdrücken muss, um diese zu trennen. Ansich sollte man so viele Anschlüsse abklemmen, damit man die Ansaugbrücke um fast 90° um die Längsachse drehen kann, damit man an die Bowdenzüge drankommen kann.


Hinweis: Wenn man die SV immer wieder ent-/drosselt oder einfach genug Erfahrung hat, kann man selber entscheiden wieviele Kabel abgetrennt werden müssen. Letztens war es nur notwendig die Airbox auf einer Seite zu befreien um meine SVS wieder zu drosseln - das spart natürlich enorm viel Zeit.

Nun wird's spannend. Wo und was sind die Bowdenzüge? Das sind die Seilzüge, die vom Gasgriff zur den Drosselklappen gehen. Dreht am Gasgriff und schaut nach, wo sich etwas bewegt. Aus der Sicht des Fahrers betrachtet, sind diese am linken vorderen Ende der Ansaugbrücke.


Hier muss man den unteren Seilzug lockerschrauben und nach unten hin (anders geht's eh nicht) abhängen.
Das silberne Blech hinter den Bowdenzügen ist die Drossel. Man erkennt auch, dass das Teil, dass ich dreht, wenn man Gas gibt, dadurch deutlich begrenzt wird und man den Gasdrehgriff nicht voll ausdrehen kann wie gewohnt.

Dort die Drosselt entweder ab- bzw anschrauben, den Bowdenzug wieder anhängen und den ganzen Vorgang rückwärts durchlaufen.
Vorsicht aber, dass die Verbindungsrohre aus Gummi zwischen Zylinder - Ansaugbrücke - Airbox wirklich fest sitzen!

Hier noch die Maße der Gaszugdrossel:


Diese Anleitung habe ich nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Für evtl. Schäden kann ich allerdings keine Haftung übernehmen.

Wer in dieser Anleitung Fehler findet oder Fragen hat, dem steht es natürlich offen, mir eine pN zu schreiben - ich werde umgehend darauf eingehen.

Schönen Gruß und gutes Gelingen!
Andi W. alias Alpines

P.S.:

Schellen und ihre Schrauben...

Irgendwann musste es passieren. Die Qualität der Schellen und ihre dazugehörigen Schrauben, platziert jeweils am Ein- und Ausgang der Ansaugbrücke lassen es mir kalt über den Rücken kommen. Für 2 mal Umbauen reichen sie sicherlich. Aber wer öfters die Ansaugbrücke abmontiert, der wird keine Freude damit haben. Was will ich sagen? Die Kreuzschlitzschrauben sind sowas von butterweich, dass ich mir schon beim letzten mal Drosseln gedacht habe "Also lange halten die nicht mehr..".

Ich hatte das Glück, dass nur die Schraube dermaßen vernudelt war, die am ehersten zugänglich war - also die hintere ganz oben. Aufdrehen konnte man die nicht mehr, der Schraubendreher is nur noch durchgedreht. Egal welchen Aufsatz ich verwendete. Also mal zur freundlichen Werkstätte nebenan gefahren und mir eine Klemmzange ausgeborgt. Von vorne an den Kopf konnte ich nicht ran, also mal von hinten probieren. Das Gewinde hat's wunderbar ruiniert, die Schraube hat sich anfangs etwas gedreht, nur dann hat sich nur noch die Schelle als a ganzes verwindet. Letztenendes konnte ich das ganze Teil nur noch mit der Zange mit Gewalt rausreißen.

Also wieder zur freundlichen Werkstätte von nebenan gefahren und dort richtige, qualitativ hochwertigere Schellen geholt.
Die empfohlenen Maße der Schelle wären 9mm Höhe und ein zu erreichender Durchmesser irgendwas zwischen 40mm bis 70mm*), aber hauptsache die Qualität stimmt. Wer will, kann das überstehende Band abschneiden (abschleifen nicht vergessen, die Ecken können ärgerliche Wunden hinterlassen).
Das Fazit des Vergleichs möchte ich euch überlassen... (schwarze Schelle = Suzuki)



*) Danke an 'Neuling' alias Eric für den Hinweis!

 

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Autoren:   Alpines

Kommentare:
Alpines
09 Mar 2009 16:08
 
 
Auch wenn's jetzt schon zu spät sein wird:
Die Drosselblende wird, nachdem die entsprechende Schraube abgeschraubt ist, dort reingefummelt. Es gibt keinen "53kW-Anschlag", der entfernt werden müsse. Bei der Leistungsminderung wird die Drossel lediglich hinzugefügt. Nichts kommt weg.

Bei Fragen an mich mir bitte gleich eine pN schreiben oder mich darauf aufmerksam machen, da ich nur alle heiligen Zeiten einmal in die Knowledgebase schaue. Danke ;-)

Viel Erfolg all jenen, die etwas mit der Drossel zu tun haben! ...und es freut mich echt zu sehen, dass dieser Artikel doch weit mehr Leute angesprochen hat, als ich jemals erwartet hatte.
 
Anonymous
24 Feb 2009 22:11
 
 
Hab die gleiche Frage wie der unter mir(ghostrider86).
Wäre nett wenn mir wer helfen könnte(pn).
MfG
 
Anonymous
09 Nov 2008 17:17
 
 
Ist das Metallplättchen auf Bild 7 die der normale 53KW Anschlag, der dann gegen den 25KW Anschlag getauscht werden muss?

Mein Onkel hat mir jetzt so ne Anschlag Drossel zugeschnitten, wie sie auf dem ersten Bild gezeigt ist. Jetzt weiß ich aber nicht, wie die Drossel dort sitzen muss.

Kann mir einer ein Bild schicken wie, die eingebaute Drossel aussieht???

Bitte schnell, ich möchte meine SV in spätestens 2 Tagen gedrosselt anmelden.

Bitte über PN melden!
 
Anonymous
01 Sep 2008 12:30
 
 
Hallo alle zusammen,

habe eine Frage meine sv hate eine "Leistungsreduzierung durch Drosselklappenanschlag" ist dies das selbe wie das hier beschriebene?!?!

wär nett wenn mir einer ne PN schreiben könnte..

danke

gruß chriZ
 
Anonymous
01 Jun 2008 15:15
 
 
Vielen dank für die Super detaillierte Anleitung!!

Es hat alles gut geklappt, nur die Ansaugbrücke und die Airbox wieder auf die Stutzen zu friemeln war etwas umständlich...

Offen zu fahren ist sehr befreiend ;-)... viel Freude an alle die noch umbauen müssen.

MfG
 
Anonymous
23 Apr 2008 12:45
 
 
Wie wahrscheinlich ist es, wenn man das Bike ohne drosserl fährt das die Rennleitung das mit bekommt oder bemerkt???

Ein Kumpel von mir muß seine Kante noch gedrosselt fahren, doch er würde Sie gerne raus machen. Jetzt fragen wir uns wie das jemand merken soll!
 
Anonymous
03 Dec 2007 10:58
 
 
Super Anleitung, hat mir sehr geholfen !
Wenn die scheiß `Schraube nicht kaputt gegangen wäre hätte die angegebene zeit locker gereicht !
 
Anonymous
11 Apr 2007 09:42
 
 
sind die dinger denn alle beim kauf gedrosselt? ich meine...ich habe meine 05er neu gekauft und sogar gefragt ob sie gedrosselt ist...
habe leider keine vergleichsmöglichkeiten mit anderen sv's daher kann ich nicht wirklich sagen ob meine gedrosselt ist. aber der händler wird mir wohl kein märchen aufgedruckt haben nur um des bike loszuwerdn-oda? *g*
 
Anonymous
19 Mar 2007 16:56
 
 
Hey,

kann jemand verraten wo man so eine Gaszugdrossel her kriegt?

gruß sergio
 
Bloenibloe
18 Nov 2006 09:33
 
 
Diese Anleitung hat mein Leben verändert, den offen macht die SV noch viel mehr Spaß. Habe es trotzdem geschafft die Gaszugdrossel ohne den Ausbau des Tank und der Airbox zu entfernen. Dauerte ca. 5Min.!
Benötigte lediglich einen langen (ca. 15cm) 4er Imbus und eine Spitzzange. Mit dem Imbus bin ich ohne Probleme durch den Rahmen an die Schraube der Gaszugdrossel gekommen und konnte sie lösen. Mit der Spitzzange habe ich die Drossel dann heraus geangelt. Wenn sie runter fallen sollte müsste sie auf dem ersten Zylinder liegen bleiben und da kommt man ja wunderbar dran. Jetzt nur noch die Schraube wieder mit Hilfe des langen Imbus reindrehen und fest ziehen -> viel Spaß!!!

PS: Das Einbauen der Drossel ist allerdings nicht so einfach. Dazu haltet euch lieber an die Anleitung.

Gruß
Bloenibloe

 
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