Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02
Vorderer Zylinder fällt aus bei Nässe

Motor läuft nur auf einem Zylinder. In der Zündkerzenvertiefung vorne hat sich Feuchtigkeit angesammelt.

Symptome:

Der Motor nimmt das Gas nicht richtig an, stottert und kommt nicht auf die gewohnte Drehzahl. Vorderer Zylinder bleibt im Fehlerfall kalt.

Fehlerbehebung:

Um überhaupt an die vordere Zündkerze ranzukommen löst man die untere Schraube am Kühler und dreht ihn von unten nach vorne. In dieser Position fixiert man ihn mit einem Holzkeil.
Von nun an arbeitet man mit äußerster Rücksicht auf die feinen Lammelen des Kühlers!
Diese sind aus Aluminium und können leicht beschädigt werden.

• Zündkerzenstecker ist feucht.
    Die Zylindervertiefung für Stecker und Kerze komplett trockenlegen.
    Die Zündkerze braucht nicht ausgebaut zu werden. Nur den Stecker abziehen.
    Von innen mit Wattestäbchen reingen. Eventuell Kontakspray innen reinsprühen.
  • Den Zündkerzenstecker und sein Abdichtgummi richtig montieren. Der Dreieckspfeil zeigt Richtung Krümmer.
  • Ablaufloch an der rechten Seite des vorderen Zylinders (in Fahrtrichtung) ist verstopft. Entweder mit einem dickeren Draht, Pfeifenputzer oder Luftdruck reinigen
  • Das Durchpusten des Ablauflochs hat einem User beim Treffen 2018 auch spontan an der Tankstelle geholfen, ohne aufwändige Demontage der Kerze! Es kam ein guter Schluck Wasser oben an der Kerze hinterm Kühler raus, danach lief sie wieder auf beiden Zylindern
an der rechten Seite ist das gesuchte Loch.

Lösungen für zukünftige Fahrten:

• Um das Abdichtgummi zusätzlich hitzefestes Silikon spritzen.
  • Gegebenfalls Kotflügelverlängerung am vorderen Kotflügel montiert (Fender-Extender)
Kotflügelverlängerung (Kedo)
  • Spritzschutzlappen basteln aus hitzefestem Gummi zwischen Kühler und vorderem Zylinder.
vorderer Zylinder mit Blech als Spritzschutz
  • Nach Regenfahrt das Motorrad nicht schräg auf den Ständer stellen (zum Beispiel an der Tankstelle). Wasser tropft dann in die Zylinderöffnung, und kann an der Weiterfahrt hindern.
  • Die Löcher im kerzenstecker mit Silikon oder etwas anderem verschließen, Unterwegs (aber auch zu Hause) funkionieren auch Zahnstocher

Möglichkeiten die Löcher zu verschließen

Statement von SUZUKI ist folgendes:

Falls dieses Phänomen bei Regen auftritt, können die fünf Bohrungen im Gummi des Kerzensteckers am vorderen Zylinder beispielsweise mit Silikon verschlossen werden.
Es besteht auch die Möglichkeit, die seit Oktober 2001 geänderte Gummikappe mit der Bestellnummer 33543-19F01 zu verwenden.

Autoren:   solidux, Gast, Dieter, Topper

13 May 2019 18:15

Top, vielen Dank für diese Aufklärung.

jubelroemer
09 Nov 2016 20:34

Ich habe das Problem so gelöst - mit einem NGK Zündkerzenstecker SD05FM (und seither keine Probleme mehr gehabt).

SV650Chris
02 Jul 2016 11:30

Hallo nur ein kleiner Tip bei der SV650S K3 also den Kante Modellen kann dieser Fehler auch auftreten.

volkerarians
20 Jan 2015 00:36

Das half, nachdem ich in Norwegen mit 1 Zylinder zur Campinghütte rollen musste!

svfritze64
18 Aug 2014 16:18

Herzlichen Dank für die ausführliche Schilderung - werd´s dann gleich mal ausprobieren...

08 Sep 2013 13:06

Habe soeben bei einer Regenfahrt selbiges erlebt. Meine SV war ja sowas von "bockig". Da ich selber nicht schraube, werde ich in der kommende Woche mal eine Werkstatt aufsuchen, um Abhilfe zu schaffen. Da ich ja nur selten bei Regen unterwegs bin, hatte ich bisher weniger Probleme damit.

GLG nixe

PW. Ich weiss schon warum ich "mein Baby" so liebe - wir passen einfach zusammen - sie reagiert auf Regen genauso empfindlich wie ich... ;O)

18 Jul 2009 15:49

Danke das hat mir gut geholfen :)

Roughneck-Alpha
17 Jul 2009 23:20

Schöner Beitrag und sehr lehrreich.Danke dafür.

19 Jun 2007 20:34

Ich habe den NGK CR1 Silikonzündkerzenstecker samt Kabel verbaut.
Seitdem ist Ruhe :)

Bauanleitung: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=13074&highlight=cr1
Beitrag 11++

Topper
30 Jan 2007 19:52

Noch einen Kedo Spritzschutz mit anderem Design eingefügt.

Seite 1 von 2 Gehe zur Seite >>
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02

Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.532.272 -- Besucher Online: 315 -- Impressum