Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02
25 kw Drossel entfernen/einbauen
 
Die Entdrosselung der SV 99-02 von 34PS Arrow72PS erfolgt an jeweils drei Stellen pro Vergaser:
  • Leerlaufgemischschrauben von 3.5 auf nur 2.5 Umdrehungen geöffnet.
  • Austausch der 2 Gasschieber mit Loch, gegen die ohne Loch
  • ggf. Auswechseln der Kunststoffscheiben und evtl. umsetzen der Metallclips an den Düsennadeln
Die beiden Gasschieber kann man gut gebraucht hier im Forum unter 'Biete' und auch 'Suche' finden.

gedrosselte Gasschieber mit Loch Sicht auf vorderen Vergaser, Kühler & Hupe abgebaut Sicht von oben auf beide Vergaser (LuFi-Kasten abgebaut)

Es gibt auch Berichte von Fahrern, die diese Löcher mit benzinfestem Kleber glatt verschlossen haben. Wie lange dies Art von Entdrosselung hält ist immer fraglich.
Thread: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=29030
 

Bisherige Aufrufe:   46709
Bewertung:    
Autoren:   solidux, Dragol, Currywurst

Kommentare:
Anonymous
10 Sep 2012 12:08
 
 
Hallo ich habe vor mir Diese woche eine SV 650 anzuschaffen habe auch schon eine gefunden muss sie aber Drosseln. Wollte dieses ebenfalls mit den drosselscheiben machen die in den Ansuagstutzen kommen und habe hier zu eine frage: Hat jemand noch einen Drosselsatz den er abgeben möchte oder könnte mir bitte jemand die Maße dieser scheiben schicken weil ich die möglichkeit habe diese mir selbst anzufertigen
Ich möchte mich schon mal im voraus bedanken
MfG Sebastian
 
Dieter
29 Sep 2011 08:10
 
 
An den vorderen kommt man dran mit einem passenden Bit PH2 und den packe ich mit einem verstellbaten Gabelschlüssel. Den Austausch der Schrauben gegen 6-Kantschrauben oder Inbusschrauben würde ich nicht machen, die originalen Schrauben haben einen Ansatz der die Kraft auf den Deckel begrenzt. Die "neuen" Schrauben haben den nicht, dadurch wird der Deckel zu stark gequetscht und geht ggf. kaputt oder verformt sich und wird undicht.
 
Anonymous
10 Dec 2009 18:03
 
 
hallo.
ich hab den drosselsatz von alphatechnik für meine sv 650 bj. 2000 verbaut.
war viel einfacher als das was ihr hier beschreibt! sind einfach nur zwei ansaugblenden gekommen.
also tank hochklappen, luftfilterkasten ausbauen, vergaser lockern und ein bisschen nach oben abziehen. dann einfach die zwei scheibchen einlegen und alles wieder zamschrauben! fertig is die drosselung, die DEKRA hats auch schon abgenommen... hat so 45 minuten gedauert!
gruß andi
 
Currywurst
06 Apr 2009 07:53
 
 
So, ich hab mich beim Einbau der Drossel auch an die kleine Beschreibung hier gehalten.
Einige Tips möchte ich noch hinzufügen:
-Beim Ausbauen des Luftfilterkastens muss man nur eine Schelle lösen, danach kann man den Kasten lösen und leicht kippen um die letzten zwei Schrauben einfacher zu lösen.
-Beim vorderen Vergaser musste ich, da ich keine höhere Gewalt anwenden wollte, den Kühler und die Hupe entfernen. Anschließend kommt man ohne große Probleme auch an die vordere Kappe.
-Ich habe die vier Kreuz-Schrauben mit der die Kappen an den Vergasern befestigt sind gegen 6-Kant-Schrauben getauscht, so kann ich in 2 Jahren beim entdrosseln mir den Abbau des Kühlers sparen.

Gruß Curry
 
Jonny
20 Aug 2008 21:36
 
 
Also, die Beschreibung hier ist schon mal ganz nützlich, aber ich empfehle euch, schon mal sehr gutes Werkzeug anzulegen. Der hintere Gasschieber ist sehr leicht zu tauschen, allerdings habe ich für den vorderen ca. 4 Stunden gebraucht. Man bräuchte eine Art Mini-Ratsche oder einen Schrauben-Zieher, der um die Ecke kommt. Platz ist kaum vorhanden und wenn die Schraube so fest ist wie bei mir, bleibt einem fast nichts anderes mehr übrig, als sie rauszuhämmern, indem man mit einem Schraubenzieher eine Kerbe in die Schraube reinschneidet und gegen diese nach außen hämmert. Damit bekommt ihr die Schraube auf jeden Fall heraus. Zudem könnt ihr auf jeden Fall damit rechnen, dass der Verbrauch steigt, von daher empfehle ich, die Leerlaufgemischschraube ebenfalls umzustellen. Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar mehr Bilder hier zum detailierten Einbau reinstellen, damit man sich das ganze besser vorstellen kann - insbesondere wegen der Airbox.

Ein Gutachten für die Drossel ist sehr wichtig, da euch so noch eine Einzelabnahme beim TÜV erspart bleibt. Trotz allem müsst ihr wegen der Leistungsänderung Kosten von 45? beim Einbau und nochmals 45? beim Ausbau einberechnen.
 
Math
18 Aug 2007 16:23
 
 
Zur Drosselung auf 34 PS muss folgendes getan werden:

1. Fahrersitz abschrauben
2. Schrauben vom Tank (2 Schrauben in der Nähe des Lenkrads) abschrauben und dann Tank hochklappen.
3. Man kann ein Gefäß sehen (bei mir ist es schwarz). Dieses Gefäß ist der Luftfilter.
4. Nun einfach die 4 Schrauben rausdrehen und den eigentlichen Filter aus seinem Gefäß befreien.
5. Jetzt ist ein gutes Auge gefragt. Das Gefäß des Luftfilters ist an 2 Stellen verschraubt! Diese müssen natürlich rausgedreht werden und dann das Gefäß entfernt werden.
6. Jetzt kann man auch schon 2 runde Öffnungen finden. In diesen Öffnungen sitzen die beiden Gasschieber.
7. Nun die Kappen lösen (aufpassen! es ist eine Feder befestigt). Anschließend kann man die Membran sehen, an der die Gasschieber befestigt sind. Raus mit den Sachen!
8. Im Gasschieber ist eine dünne Stange, an der ein Plastik/Kunststoff-Ring (bei mir in orange) die Vergasernadel, ne Feder, usw dran ist. Die Vergasernadel habe ich von der 2 Einkerbung auf die 3. verstellt und die Gasschieber durch die mit Loch getauscht. Man kann oder sollte (weis ich nicht genau) auch diesen Plastikring gegen einen mit 2,7 mm Durchmesser tauschen und etwas an der Gemischschraube machen (hab ich aber nicht). Nun einfach alles wieder so wie es war in den Gasschieber, Membran drauf und wieder mit der Kappe einsetzen!
9. An den zweiten Gasschieber ist entweder Geschick oder ein "Um-die-Ecke-Drehen" gefragt, weil man an dessen Schraube schwer ran kommt!
10. Nun wieder Luftfilter exakt drauf setzen, Tank & Sitz drauf und alles verschrauben!

PS: Ich kannte mich damit null aus und habe lange gefragt, wie es funktioniert! Ich hoffe, dass dies all denjenigen hilft, die am Anfang so ratlos waren wie ich :-)
 
Dragol
28 May 2007 13:38
 
 
Da mir die Kopie eines weiteren Drosselgutachtens zugeschickt wurde -
Es gibt selbst bei der original Suzuki-Gaschschieberdrosselung für die Knubbel verschiedene Varianten:

a)
Der Drosselsatz beinhaltet außer den Gasschiebern mit Loch auch noch dickere Kunststoffscheiben (3,1mm) für die Düsennadeln. Der Metallclip an der Düsennadel bleibt in der 2. Kerbe (vom stumpfen Ende aus gezählt).

Bei der Entdrosselung kommen dann wieder die dünneren (2,6mm) rein.

b)
Der Drosselsatz beinhaltet außer den Gasschiebern mit Loch auch noch dickere Kunststoffscheiben (2,7mm) für die Düsennadeln, und der Metallclip wird von der 2. in die 3. Kerbe (vom stumpfen Ende aus gezählt) umgesetzt.

Bei der Entdrosselung kommen dann wieder die dünneren (2,5mm) rein und der Metallclip kommt wieder in die 2. Kerbe.
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Allgemeines zur SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.491.573 -- Besucher Online: 385 -- Impressum