Diese Anleitung zur Fehlersuche habe ich an meiner Knubbel BJ. 1999 erstellt, ich denke sie sollte auch für die neueren Modelle gelten. Bislang habe ich das aus meinem Gedächtnis geschrieben, die weisse Leitung könnte auch schwarz sein. Ich prüfe das noch nach. Verbesserungen dürft ihr gerne selbst einpflegen. Einführung: Die Lichtmaschine der SV ist eine Drehstomlichtmaschine. Die Ausgangsspannung kann bis über 70 Volt [V] Wechselspannung betragen. Der Laderegler enthält einen Dreiphasen-Brückengleichrichter und eine Thyristorschaltung zur Spannungsbegrenzung. Steigt die Ausgangsspannung über einen bestimmten Wert, dann wird der Generatorstomkreis kurzgeschlossen. Vorbereitung: Die Heckverkleidung muss abgebaut werden, darunter sitzt links der Regler (das schwarze Teil mit den Kühlrippen). Am Regler gibts einen Kabelschwanz mit Stecker dran, darin sind 3 gelbe, eine rote und eine schwarze Leitung. Die rote und die schwarze Leitung gehen zur Batterie, die 3 gelben kommen von der Lichtmaschine. 1. Test, Funktion der Lichtmaschine: 1. Die gelben Leitungen auftrennen (ausstecken) 2. Motor starten 3. Messgerät 100 V~ alle 3 Leitungen gegeneinander Messen, im Standgas sollten alle 3 Spannungen etwa gleich hoch sein und so um 30 V~ liegen. Wenn die Drehzahl erhöht wird müssen die Spannungen auch steigen, so bis 70 V~ ist durchaus normal. 2. Test, Masseschluss Lichtmaschine: 1. Motor aus 2. Die gelben Leitungen auftrennen 3. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen 4. Jede der 3 Leitungen gegen Masse messen, es darf kein Durchgang / Piepser vorhanden sein 3. Test, Regler: 1. Regler komplett ausgesteckt 2. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen 3. am Regler die 3 Leitungen ABC gegeneinander messen, es gibt 6 Möglichkeiten: A+ zu B- / A+ zu C- / B+ zu C- / B+ zu A- / C+ zu A- und C+ zu B- keine Messung darf Durchgang haben, sonst ist eine Diode irreparabel defekt 4. Die rote und die schwarz/weisse Leitung hat in eine Richtung Durchgang, und zwar wenn der Messgeräteplus an der schwarz/weissen Leitung ist, der Messgeräteminus an der Roten. 4. Test, Ladespannung: 1. Alles wieder anschliessen, alle Stecker verbinden 2. Messgerät Spannungsmessung auf mind. 15 V- an der Batterie anklemmen 3. Es sollte eine Leerlaufspannung von über 11,5 Volt vorhanden sein 4. Motor ein, die Spannung steigt auf über 12,5 - 13 Volt 5. Drehzahl erhöhen auf 4-5000 U/min, die Ladespannung steigt auf 13-14,5 Volt |