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Lichtmaschine und Regler
 

Diese Anleitung zur Fehlersuche habe ich an meiner Knubbel BJ. 1999 erstellt, ich denke sie sollte auch für die neueren Modelle gelten. Bislang habe ich das aus meinem Gedächtnis geschrieben, die weisse Leitung könnte auch schwarz sein. Ich prüfe das noch nach. Verbesserungen dürft ihr gerne selbst einpflegen.

Einführung:
Die Lichtmaschine der SV ist eine Drehstomlichtmaschine. Die Ausgangsspannung kann bis über 70 Volt [V] Wechselspannung betragen. Der Laderegler enthält einen Dreiphasen-Brückengleichrichter und eine Thyristorschaltung zur Spannungsbegrenzung. Steigt die Ausgangsspannung über einen bestimmten Wert, dann wird der Generatorstomkreis kurzgeschlossen.

LM-Regler

Vorbereitung:
Die Heckverkleidung muss abgebaut werden, darunter sitzt links der Regler (das schwarze Teil mit den Kühlrippen). Am Regler gibts einen Kabelschwanz mit Stecker dran, darin sind 3 gelbe, eine rote und eine schwarze Leitung. Die rote und die schwarze Leitung gehen zur Batterie, die 3 gelben kommen von der Lichtmaschine.

1. Test, Funktion der Lichtmaschine:
1. Die gelben Leitungen auftrennen (ausstecken)
2. Motor starten
3. Messgerät 100 V~ alle 3 Leitungen gegeneinander Messen, im Standgas sollten alle 3 Spannungen etwa gleich hoch sein und so um 30 V~ liegen. Wenn die Drehzahl erhöht wird müssen die Spannungen auch steigen, so bis 70 V~ ist durchaus normal.

2. Test, Masseschluss Lichtmaschine:
1.
Motor aus
2. Die gelben Leitungen auftrennen
3. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
4. Jede der 3 Leitungen gegen Masse messen, es darf kein Durchgang / Piepser vorhanden sein

3. Test, Regler:
1.
Regler komplett ausgesteckt
2. Messgerät auf kleinen Widerstandsbereich oder Durchgangspiepser stellen
3. am Regler die 3 Leitungen ABC gegeneinander messen, es gibt 6 Möglichkeiten:
A+ zu B- / A+ zu C- / B+ zu C- / B+ zu A- / C+ zu A- und C+ zu B-
keine Messung darf Durchgang haben, sonst ist eine Diode irreparabel defekt
4. Die rote und die schwarz/weisse Leitung hat in eine Richtung Durchgang, und zwar wenn der Messgeräteplus an der schwarz/weissen Leitung ist, der Messgeräteminus an der Roten.

4. Test, Ladespannung:
1.
Alles wieder anschliessen, alle Stecker verbinden
2. Messgerät Spannungsmessung auf mind. 15 V- an der Batterie anklemmen
3. Es sollte eine Leerlaufspannung von über 11,5 Volt vorhanden sein
4. Motor ein, die Spannung steigt auf über 12,5 - 13 Volt
5. Drehzahl erhöhen auf 4-5000 U/min, die Ladespannung steigt auf 13-14,5 Volt

 

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Bewertung:    
Autoren:   Martin650, solidux, Dragol, Dieter

Kommentare:
bswoolf
09 May 2007 14:55
 
 
Zusätzliche Prüfungen:

Motor im Leerlauf. Verbinde die schwarze Meßleitung mit Batterie-Plus (+). Verbinde die rote Meßleitung mit dem roten Gleichrichter-Ausgang. Anzeige ablesen. Motor im Leerlauf lassen!

-> mehr als
0,2 Volt

-> Schlechte Verbindung in der Ladeleitung vom Gleichrichter zur Batterie. Prüfe die gesamte Verbindung, besonders auch den Sicherungskasten und die Sicherungen. Gute Verbindungen sind extrem wichtig in diesem Hochstrom-Stromkreis. Behebe das Problem und fange von vorn wieder an.


UND


Verbinde die rote Meßleitung mit dem Minuspol der Batterie. Verbinde die schwarze Meßleitung mit dem Masseausgang des Gleichrichters (schwarz/weißer Draht), lasse ihn aber angeschlossen. Findest Du keine Masseleitung, ist das Gehäuse die Masse. Anzeige ablesen. Motor im Leerlauf lassen.

->mehr als
0.2 Volt

-> Schlechte Verbindung von der Masseleitung des Gleichrichters zum Minuspol der Batterie. Prüfe die gesamte Leitung zur Batterie. Falls der Gleichrichter keine besondere Masseleitung hat sondern die Verschraubung am Rahmen als Masseleitung nutzt, reinige die Gegend um die Verschraubung und verwende neue Schrauben. Prüfe auch die Masseleitung der Batterie zum Rahmen. Habe auch ein Augenmerk auf die Grundplatte, auf der der Gleichrichter montiert ist. Manchmal ist sie auf Schwinggummis befestigt und verwendet eine eigene Masseleitung. Löse alle verdächtigen Verbindungen und reinige sie. Beste Lösung: Verbinde die Masse des Gleichrichters direkt mit dem Minuspol der Batterie mittels einer extra Leitung. Behebe das Problem und beginne von vorn.


 
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