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Roadbook - Tourenplan
 

Roadbook - Tourenplan

Zur Tourenplanung auf dem Motorrad empfiehlt es sich für Leute ohne Navi ein Roadbook zu erstellen. Das Roadbook platziert man gut sichtbar im Fenster des Tankrucksacks. Kartenmaterial sollte für den Fall, dass man mal gar nicht weiter weiß, griffbereit sein.

Das kann sich jeder einfach selbst individuell herstellen. Jeder kann sich die Informationen so aufbereiten, wie es ihm persönlich gefällt.

Hier mal ein Beispiel wie ich das mache:

Ich nutze hierfür gerne die Karten von Michelin, speziell auch die online verfügbaren unter www.viamichelin.de.

Bei mir sieht das dann am Ende in einer Excel-Tabelle so oder so ähnlich aus:

Nr. Str. Ort Richtung Bemerkung Maut
1 A Bregenz      
2 A14 o. 190 Rankweil Feldkirch   4,3
3   Furkajoch 1761m Damüls    
4   Damüls      
5 193 Sonntag Bludenz    
6 193 Thüringen      
7   Nüziders      
8 A14 Bludenz/Montafon      
9 188 Schruns      
10 188 Bieler
Höhe 2036m
  Silvretta 10
11   Landeck      
12   Fließ Piller Höhe    
13   Piller Höhe 1558m      
14   Wenns      
15   Imst      
16 171 Brunau Innsbruck    
17 186 Sölden/Ötztal      
18   Ötztaler Gletscherstraße Rettenbach Gletscher 2800m 5
19 186 Timmelsjoch 2509m     8
20 44bis S. Leonardo      
21 44 Pso. di Monte Giovo 2099 Vipiteno/Sterzing Jaufenpass  
22 44 Vipiteno/Sterzing      
23 508 Pso. di Pennes 2214m Bolzano Penserjoch  
24 508 Bolzano      
25 42 Pso. di Mendola 1363m Mendelpass    
26 42 Monte Penegal 1737m      
27 42 Ronzone      
28 43d Cavareno      
29 43d Sanzeno      
30 43d/43 Abzweigung n. Molveno Mezzolombardo    
31 421 Molveno      
32 421 S. Lorenzo Stenico    
33 421 Dorsino Stenico    
34 421 Andogno Comano Terme    
35 421 Villa Banale Comano Terme    
36 237 Sarche Trento    
37 45bis Arco Riva    
38 45bis Riva      
39 240 Torbole Rovereto    
40 249 Malcesine Garda / Verona    


Wichtig für mich sind besonders folgende Punkte:

Nummerierung
Anhand dieser finde ich schnell (auch während der Fahrt – bei geeigneter Verkehrslage) die aktuelle Zeile. Einfach die letzte Nummer merken und dann mit dem linken Zeigefinger kurz aufs Roadbook, und bei Gelegenheit ein kurzer Blick und alles is klar.

Schriftgröße
Eine große (und evtl. fette) Schrift im Ausdruck steigert die Lesbarkeit erheblich.

Straßennummer
Die Straßennummer (B38 / A6 etc.) ist sehr hilfreich, da diese oft auf den Richtungsschildern mit angegeben ist. Zumindest bei den großen Bundestrassen, Routes Nationales etc. Zudem stehen oft am Straßenrand kleine Schilder mit den Streckenkilometern. Darauf sind die Straßennummern auch oft angebracht. Da kann man im Zweifelsfall auch mal einen Blick drauf werfen.

Richtung
Die Richtung hinter dem nächsten Etappenziel kann ebenfalls äußerst behilflich sein, da auf den Straßenschildern oft nicht das nächste Etappenziel, sondern etwas anderes (nächste größere Stadt) ausgeschildert ist.

Namen
Die Namen von Orten in Landessprache (zumindest zusätzlich) kann auch nützlich sein.
Beispielsweise Sempione statt Simplon (Pass), Vipiteno statt Sterzing.

 

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Autoren:   Gast, svbomber

Kommentare:
Martin650
02 Nov 2006 07:12
 
 
Gut gemacht, so mach ichs auch immer. Als Tourguide muss sowas passen, denn mit einer Gruppe ständig anhalten und die Karte studieren ist äusserst lästig. Alleine oder zu zweit gehts auch mal gerne der Nase nach.
 
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