Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
SVrider.de - Das deutsche Portal für die Suzuki SV650 und SV1000
Willkommen auf SVrider 
 
 

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_ENCODING in /var/www/vhosts/svrider.de/httpdocs/Homepage/Skripte/Klassen/svrider.php on line 355
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Wartungsanleitungen allgemein
Kein Strom, kein Ohm - Der grüne Stecker (ab K3)
 
Problembeschreibung für
SV650 N/S & SV1000 N/S ab Baujahr 2003

Mal geht's, mal nicht?
Es geht gar nix mehr?
Keine Zündung, kein Licht, kein Mäusekino?
Die Benzinpumpe bleibt still?

Die schon häufiger bekannt gewordene Ursache könnte hier zu finden sein:


Kabelbrand in einem Steckkontakt

Wo liegt dieser Stecker?
Der Stecker befindet sich unterhalb des Tanks vorne am Rahmen.

(Luftfiltergehäuse hier demontiert)

Warum kommt es zu einem Kabelbrand?
Neben einer Leitung zum Zündschloss liegt in diesem Stecker auch Dauerplus (+12V) an.
Unter noch nicht nachvollziehbaren Umständen (nicht bei jeder SV tritt dieses Problem auf) scheint durch ein sporadisches Kontaktproblem innerhalb des Steckers eine Überhitzung an der Dauerplusleitung stattzufinden. Stecker, Isolation und Kabel verschmoren. Die Stromversorgung ist unterbrochen.


Abhilfe.
Angesichts o.g. Schilderung ist ein original Austauschstecker sicher nicht empfehlenswert.
An die Verwendung von Lüsterklemmen sollte nicht einmal gedacht werden.

Sichere Abhilfe schafft entweder ein Bypass für die +12V Dauerplusleitung oder ein ausreichend dimensionierter, mit sicheren Steckkontakten versehener Stecker aus dem Automobilzubehör.

So wird der grüne Stecker geöffnet:
(Danke an guzzistoni für die beiden Bilder!)

Grünen Stecker ersetzen gegen einen AMP-Superseal

1.) Kabel vorsichtig mit einer Zange aus dem Stecker ziehen!

Kabel vorsichtig mit einer Zange aus dem Stecker ziehen!

2.) Kabel etwa 1,5cm abisolieren und mit den Kontakten vercrimpen!
Nun werden die Kabel einzelnd in die Stecker geschoben bis sie hörbar einrasten!
Auf beiden Steckern (Mama-Papa) sind Numern von 1-4 !

Anschließen abisolieren und sauber mit den Kontakten vercrimpen!

3.) So sieht es dann fertig aus!

So sieht das fertige Ergebniss aus!!!!

Die Stecker bekommt man bei Polo oder im Netz !
 

Bisherige Aufrufe:   42194
Bewertung:    
Autoren:   svbomber, Anonymous, sorpe, SV-GT

Kommentare:
Eki55
19 Oct 2023 05:03
 
 
Ich frage mich wie ihr alle einfach an den Stecker dran kommt…
Ich habe den Tank die Airbox alles aus dem Weg geräumt aber der Stecker sitzt so tief ist ein Unding
 
kistimot
13 May 2020 11:02
 
 
Hallo Leute,

ich wollte mich nur bedanken, habe einen Sv1000s, baue sie wieder auf.
Hatte einen Kurzschluss, alle Sicherungen waren OK.
Dann habe ich euren Rat befolgt, es war der Grüne Stecker.
also Danke
 
Thomas1502
08 Aug 2016 16:04
 
 
Hallo zusammen, super Hilfe. Bin dank des Eintrags weiter gekommen. Stand mitten in Österreich und es tat sich nichts mehr. Habe den Stecker abgetrennt und die Kabel verbunden. Dann lief sie wieder einwandfrei. Danke.
 
SV-GT
04 Oct 2014 15:03
 
 
Habe den grünen Stecker komplett gegen einen AMP-Superseal getauscht!
Der Stecker macht einen super Eindruck!
Und lässt sich recht leicht einbauen!
Den Stecker bekommt man bei Polo oder EBay für einen schmalen Euro!
Habe Bilder vom Einbau gemacht könnte ich gerne hochladen!
 
Ati
13 Mar 2010 20:18
 
 
Der Steckkontakt ist wohl unterdimensioniert. Wie man dem Schaltplan entnehmen kann, werden die Scheinwerfer direkt über das Zündschloss geschaltet. Es gibt kein Lastrelais. Weiterhin ist die gesamte restliche Elektrik mit über das Zündschloss geschaltet. Unsinnigerweise wurde wohl aus Sparsamkeitsgründen der Dauer-Plus (rot) hinter dem Stecker in der Isolierung zum Zündschloss gedoppelt. Das schafft für die Leitung zwar Entlastung, für den Stecker aber nicht.
Sinnvoll wäre ein Steckverbinder mit 6 Kontakten, bei dem Dauer-Plus und auch Orange jeweil auf zwei Kontakte gelegt werden sollten. Damit wäre der Strom je Kontakt ebenfalls entlastet.
Alternativ könnte man auch das orange Kabel im Kabelbaum in der Nähe der Steckverbinder aufsplitten (hier hat Suzuki einen Abzweig zum Lichtumschalter eingebaut), die Zuleitung zum Lichtschalter nach hinten verlängern und mit einem Lastrelais schalten. Macht rund 10 Ampere weniger auf dem Steckverbinder.

p.s. eine Lüsterklemme ist sehr wohl ein geeignetes Verbindungsteil. Allerdings müssen dann die Litzen in geeigneten Aderendhülsen mit Knickschutz verpreßt sein.
 
Anonymous
27 Aug 2009 10:55
 
 
Ich glaube nicht einmal das der Stecker überlastet ist. Meine K3 zickt erst seit sie draussen steht. Ich habe mir den Stecker mal angesehen. Der scheint oben undicht zu werden und dann zu oxidieren. Dadurch entsteht ein übergangswiderstand der irgendwann schmort. Ich habe oben, am Kabelansatz einen Schuß WD40 drauf gemacht und habe seitdem Kein problem mehr. Ich werde den übergang zum Stecker neu isolieren, das dürfte das Problem beheben.
 
Anonymous
05 Aug 2008 16:05
 
 
Die interessante Frage ist, auf welchen Strom der Stecker ausgelegt sein soll. Bei reichelt gibt's Sachen in IP68 bis 20A und in Benzinfest bis 14A. Preislich dürfte das in der Gegend von etwa 20? liegen (Stecker, Buchse, Tüllen etc.)
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Wartungsanleitungen allgemein
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.493.420 -- Besucher Online: 551 -- Impressum