Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
Passende Batterie für GSX-R Umbau
 
Bekanntlich muss für den Einbau eines GSX-R-Federbeins der Batteriekasten der Kante ab K4 beschnitten werden. Durch den zusätzlichen Raumbedarf des Ausgleichsbehälters steht die Originalbatterie (130 mm Bauhöhe) höher und ist knapp unter dem Sitzbankunterbau. Wer sich die Versetzung von Unterverkleidung und Batteriefach sparen möchte, kommt also um eine neue Saftquelle kaum herum.

Eine Variante besteht in der Verwendung der Knubbel-Batterie (gleiche Grundfläche, aber nur 106 mm hoch). Auf dem Ausgleichsbehälter stehend hat sie ca. die Bauhöhe der Kanten-Batterie vor dem Federbein-Umbau.

Um die gleiche Amperezahl zu haben, darf die Batterie aber nicht viel kleiner sein. Der Batterietyp YT12B-4 erfüllt alle diese Voraussetzungen:

Mit den Maßen 150 x 69 x 130 mm nutzt diese Batterie die volle Breite, ist in der Höhe ident, aber um wichtige 18 mm weniger tief. Damit bleibt genügend Platz zwischen dem Ausgleichsbehälter des GSX-R-Federbeins (dort, wo die Druckstufe einzustellen ist) und der Außenwand der Batterie. Mit einem Stück Moosgummi kann die (beschnittene) vordere Wand des Batteriefachs ausgepolstert werden, sodass es zu keinem Kontakt zwischen Batterie und Federbein kommen kann.

Leider führt keiner der großen Drei diesen wohl recht seltenen Batterietyp. Allerdings ist um den Preis der Serienbatterie bei Louis (wartungsfreie konventionelle Batterie, Tpy YTX12-BS, Marke Delo) eine Gelbatterie über ebay zu haben (z. B. http://stores.ebay.at/motobay-der-Discountmarkt).

Fotos folgen
 

Bisherige Aufrufe:   9604
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
tdassel
05 Mar 2009 16:17
 
 
Noch eine Ergänzung:

Die oben genannte Batterie passt standardmässig in eine ZX-10R. Die Maße die man nach Einbau des Gixxer Beins noch zur Verfügung hat sind ca:

150X70X130 ( LXBXB ), also 17mm weniger Breite als Orginal.
Für diese Maße gibt es u.a. bei Louis auch folgende Batterie:
YT12B-BS ( ca 79 Euro von Saito ).
 
tdassel
05 Mar 2009 14:31
 
 
Bei Polo gibt es inzwischen die entsprechende Batterie von Varta:

http://www.polo-motorrad.de/shop/-/select/YT12B-4/product/153715/group/7289/dmc_mb3_search_pi1.pos/1/Produktdetail.productdetails.0.html

Aktuell für 93,95 Euro.

Grüße

Thomas
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.544.176 -- Besucher Online: 462 -- Impressum