Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
GSX-R-Federbein Einbau
 
Einbau eines GSX-R 1000 Federbeins von 2004 in eine SV650S von 2004
- Tausch des Federbeins
- Anpassen des Batteriekastens
- Höherlegen der Batterie

Informationen, welches Federbein für euch passt, gibt's hier:
http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=99

Zuerst muss die Heckverkleidung abgebaut werden, dazu:

- Seitendreiecke abschrauben
- Fahrersitz und Soziussitz abnehmen
- Soziussitzbankschloss und Soziushaltegriff abschrauben
- Steckverbindungen von Blinker, Rückleuchte und Kennzeichenleuchte lösen
- die 4 Schrauben der Heckverkleidung lösen
- Schraube und Befestigungsstöpsel in der Mitte der Heckverkleidung lösen
- die 4 Befestigungsstöpsel unten an der Heckinnenverkleidung lösen
- Heckverkleidung nach hinten abziehen

Wer dazu noch Bilder benötigt, hier gibt es eine sehr gute Anleitung zum Download:
http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=89

Nun geht's an den Ausbau des Batteriekastens / Heckinnenverkleidung (ist ein Bauteil):

- Batterie und Plastik-Einlagen im Batteriefach entfernen
- die 4 Verschraubungen der Heckinnenverkleidung am Heckrahmen lösen
- wenn nötig den Kennzeichenträger demontieren
- alle auf der Heckinnenverkleidung befestigten Bauteile (ECM, Sicherungskasten etc.) lösen
- das Schmutzgummi zwischen Tank und Batteriefach nah am Batteriekasten durchschneiden
- Heckinnenverkleidung nach hinten herausnehmen

Eventuell könnte sich der Stecker vorn am Batteriekasten (Bild links) etwas wehren, sollte der Ausgleichsbehälter eures GSX-R-Federbeins in seine Richtung zeigen, muss der Stecker versetzt werden. Eure SV müsste danach etwa so aussehen (Bild mitte); jetzt werden die Schrauben am Federbein und an der Umlenkung gelockert (Bild rechts), die sitzen meist enorm fest.

Batterie und Plastik-Einlagen im Batteriefach entfernt     Heckverkleidung, Batteriekasten und Kennzeichenträger sind abgebaut     Umlenkung

Jetzt wird das Motorrad so aufgebockt, dass das Hinterrad entlastet ist. Holt euch dafür am besten einen Helfer, der mit anpacken und das Motorrad festhalten kann. Wer keinen passenden Montageständer hat, kann sich mit so einer Konstruktion helfen (Bild links). Dann noch die Vorderradbremse fixiert (Bild mitte) und zur leichten Entlastung einen Wagenheber mit untergelegtem Brett unter den Motorblock (Bild rechts):

aufgebocktes Motorrad, Hinterrad entlastet     Vorderradbremse fixieren     Wagenheber zur Entlastung unter den Motorblock, Brett zwischenlegen

Nun wird die vordere Verschraubung der Umlenkhebel gelöst und die untere Federbeinschraube entfernt. Dabei wird das Hinterrad natürlich nicht mehr vom Federbein oben gehalten und sackt nach unten, unbedingt aufpassen und sichern!!! Im Bild ist schon das GSX-R-Federbein eingebaut:

Umlenkung und untere Federbeinschraube

Jetzt kann auch die obere Federbeinschraube entfernt, das SV-Federbein herausgenommen und das GSX-R-Federbein (Bild links) einsetzt werden. Eure SV sollte nun so aussehen (Bild rechts):

GSX-R-Federbein oben und SV-Federbein unten     eingebautes GSX-R-Federbein

Dann wird das GSX-R-Federbein oben wieder mit der Schraube vom SV-Federbein und unten mit der passenden Schraube + Mutter von der GSX-R-Federbeinaufnahme (kostet etwa 7 Euro) verschraubt. Die untere Schraube des SV-Federbeins passt nicht, da dieses ein Gewinde hat und die Schraube somit zu kurz für das GSX-R-Federbein ist.

Das Federbein kann unten auf dem Gewinde der GSX-R-Schraube aufliegen, also nicht wundern. Eventuell müssen je nach Platzangebot noch Unterlegscheiben unter einen Umlenkknochen gelegt werden, falls die Knochen nicht genügend Abstand zur unteren Federbeinschraube haben.

Jetzt die Umlenkknochen wieder ordentlich festschrauben und Teil 1 ist geschafft!

Nun geht's an die Anpassung des Batteriekastens / Heckinnenverkleidung. Wenn alle Plastik-Einlagen und das Bordwerkzeug herausgenommen sind, solltet ihr von oben bis ins Werkzeugfach durchschauen können (wie im ersten Bild ganz oben links). Nun wird die unnütze Aufdopplung vor dem Werkzeugfach (Bild unten links) abgeschraubt. Schaut euch den noch heilen Batteriekasten (Bild mitte) noch einmal an, nehmt Abschied und schneidet ein passendes Loch für den Ausgleichsbehälter des GSX-R-Federbeins mit z.B. einer Stichsäge hinein (Bild rechts):

die unnütze Aufdopplung vor dem Werkzeugfach     Batteriekasten / Heckinnenverkleidung     ausgeschnittener Batteriekasten

Wenn das Loch passend geschnitten ist (ein paar Millimeter Platz zum Ausgleichsbehälter reichen aus), kann die Heckinnenverkleidung wieder befestigt, die Bauteile platziert und die Heckverkleidung wieder angeschraubt werden.

Wenn bis auf Batterie und Fahrersitz alles wieder montiert ist, habt ihr Teil 2 gemeistert!

Weil der Ausgleichsbehälter des GSX-R-Federbeins nun jedoch in den Batteriekasten ragt, muss die Batterie höhergelegt werden. Dazu müsst ihr euch eine passende Bodenplatte basteln, welche die Batterie um etwa 3 cm (ausmessen) höher bringt und auf den Rändern des Werkzeugfaches aufliegen kann (siehe Bild unten):

Umriss anzufertigende Bodenplatte

Ich habe dafür drei aufeinander geklebte Lagen richtig dickes Plexiglas genommen, ist stabil und leicht (und war gerade da). Wenn die Batterie hoch genug ist, um nicht mehr den Ausgleichsbehälter zu berühren, passt der Fahrersitz aber nicht mehr darauf. Also muss das kleine Schaumstoffklötzchen unter dem Fahrersitz entfernt werden, bei mir musste leider zusätzlich noch der Plastikklotz, auf dem der Schaumstoff aufgeklebt ist, abgefräst werden.

Alternativ kann man auch eine andere Batterie verwenden, z.B. ist die Batterie der Knubbel etwa 3 cm flacher, was aber auch entsprechend kostet.

Wenn alles wieder passt und nochmals alle Schrauben etc. kontrolliert wurden, habt ihr auch Teil 3 bewältigt!

Eingestellt wurde es bei mir (75 kg) auf folgende Werte:
- Vorspannung Federbein 1,7 cm Gewinde sichtbar
- Druckstufe 3 1/4 Umdrehungen auf
- Zugstufe 1 1/2 Umdrehungen auf

Zum Thema Eintragung: Sprecht am besten vor dem Umbau mit dem TÜV, kann unter Umständen etwas dauern bis ihr einen fachkundigen Typen am Apparat habt, der euch das auch einträgt. Die Eintragung kostet je nach Aufwand, den der Prüfer vorher betreiben will, zwischen 30 und 120 Euro. Ich habe für meine Eintragung 64,70 Euro bezahlt, zuzüglich 11,70 Euro Gebühr für die Änderung der Fahrzeugpapiere.

Zum Abschluss noch eine kleine Liste, wo schon erfolgreich GSX-R-Federbeine eingetragen wurden:

- TÜV in Brühl --- Am Rankewerk 6, 50321 Brühl --- Ansprechpartner: Herr Krämer
- TÜV in Willich --- Krefelderstr. 297, 47877 Willich --- Ansprechpartner: Herr Hagen
- TÜV in Garching-Hochbrück --- Daimlerstr. 11, 85748 Garching --- Ansprechpartner: Herr Osterloher
- TÜV in Münster --- Rudolf-Diesel-Str. 5-7, 48157 Münster --- Ansprechpartner: Herr Große-Elshoff
- TÜV in Talle --- An der Talle 7, 33102 Paderborn --- Ansprechpartner: Herr Bredthauer
- TÜV in München --- Ridlerstrasse 57, 80339 München --- Ansprechpartner: Herr Krause
- TÜV SAARLAND --- Saarbrücken-Güdingen, Industriegebiet, bei Peugeot Deutschland --- AP: Herr Hemmert oder Herr Bauermann
- TÜV in Lindau --- Lindau am Bodensee --- Ansprechpartner: Herr Sturn
- TÜV in Giessen --- bei Fragen an Forumsmitglied jensel wenden
- TÜV in Vaihingen --- Grempstr.10, 71665 Vaihingen a.d Enz
- DEKRA in Jena --- Brüsseler Str. 5, 07747 Jena
- DEKRA in Stendal --- Gewerbegebiet Ünglinger Strasse

Hoffe es wurden alle Klarheiten beseitigt ;-) Danke an Ronaan und Rainer für ergänzende Bilder!

matthes
 

Bisherige Aufrufe:   24479
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
grosSVater
28 Apr 2013 19:46
 
 
Beim Einbau eines K4 Gixxerbeins muss falls vorhanden, der Hauptständer entfernt werden.
Batterie musste bei mir nichts von der Höhe geändert werden
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S ab BJ. 03 -> Umbauanleitungen SV650 ab Bj. 03
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.546.662 -- Besucher Online: 374 -- Impressum