Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Tachobeleuchtung auf LED umbauen
 

Tachobeleuchtung auf LED umbauen

Zuerst müsst ihr euch die passenden LEDs inkl. Vorwiderständen besorgen, ich war dafür in der Bucht einkaufen:

20 x diffuse, rote LEDs Ø 3mm inkl Vorwiderstände und Schrumpfschlauch 5,90 Euro
Man sollte darauf achten, dass die LEDs diffuses Licht abstrahlen, d.h. einen großen Abstrahlwinkel haben. Ansonsten muss man die Kuppe der LEDs leicht abfeilen, damit das Licht besser gestreut wird.
Übrigens verringert sich die Leuchtkraft mit einem größer werdenden Winkel und oftmals geben die Verkäufer Werte an die nie erreicht werden. Aber solange die Funzeln hell genug sind kann uns das ja egal sein...



Um die Tachoeinheit heraus zubekommen müsst ihr schon ein bisschen Zeit einplanen. Zuerst muss die rechte sowie linke Verkleidungshälfte abgenommen werden (Knubbelbesitzer) und  dann die Frontverkleidung die über den Scheinwerfern sitzt. Nachdem ihr den Stecker der Frontverkleidung rausgezogen habt, daran hängt nämlich das Standlicht seht Ihr das Metallgerippe auf dem die Tachoeinheit festgeschraubt ist. Alle Schrauben lösen, die Nase von dem großen Stecker drücken und diesen abziehen.


Um die Tachoeinheit zu zerlegen werden wieder alle Schrauben entfernt, die Gummidichtung vorsichtig entnommen und dann hat man schon die Platine vor sich liegen.
Die drei Kreise markieren die Lämpchen die für die Ausleuchtung des Drehzahlmessers und des Tachos von Bedeutung sind.


Bevor man die Zeiger mit zwei Löffeln heraushebelt, sollte man den Motor warmlaufen lassen und dann die Leerlaufdrehzahl vom Drehzahlmesser ablesen und notieren. Ich habe das leider vergessen und müsste das Ding jetzt eigentlich justieren lassen.


Da ich bei einem anderen Tacho die LEDs in Reihe geschaltet habe und dann eine ausgefallen ist, schalte ich die Dinger seitdem nur noch parallel - d.h. jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand. Die 2 Beinchen und den Widerstand überzieht Ihr mit dem mitgelieferten Schrumpfschlauch.


Mit der Heißklebepistole klebt Ihr nun alle LEDs in das Tachogehäuse ein. Ist verhältnismäßig viel Platz vorhanden, da der Tacho ja digital ist. Passt auf eure Finger auf, das gibt tolle Brandblasen.  Es sollten mind. 3 LEDs in jedem Loch sitzen, ansonsten habt ihr nen Schatten auf der Scheibe. Ideal sind wahrscheinlich 5, bedenkt aber das Ihr bei der Parallelschaltung dann 20 Adern hättet die ihr auf der Platine zusammenlöten müsst.

Nun verteilt Ihr die LEDs gleichmäßig auf die Anschlüsse an denen die Originallämpchen saßen, also nicht alle LEDs an einen Anschluss. Wenn die Positionierung ungüstig ist, könnt ihr auch ein Kabel aus dem einen Platinenloch raus zum anderen ziehen, es ist genug Luft zum Gehäuse.


So schauts bei Nacht aus leider erkennt man die Ziffern des Drehzahlmessers kaum, dass liegt wahrscheinlich an der weißen Tachoscheibe die sonst das Licht reflektiert. Die linke Scheibe hat durchsichtige Ziffern, die rechte leider nicht. Naja ansonsten sieht das ganze nicht schlecht aus, für den Umbau muss man aber schon einen langen Nachmittag einplanen.
 

Bisherige Aufrufe:   12608
Bewertung:    
Autoren:   Tristec

Kommentare:
Baddel
15 May 2011 17:16
 
 
überflüssig. sorry,aber ist so. hab kaum ahnung von technick und allem. aber das geht vieeel einfacher. schlichtweg zu conrad gehen, eine packung farbige mini led's kaufen. die umkreisten 3 leuchten damit austauschen und fertig. das ergebnis leuchtet um einiges besser den tacho und drehzalmesser aus als das was du da gewerkelt hast. außerdem machen grüne led's viel mehr sinn wegen der grünen ziffern auf der drehzalscheibe ;)
 
Dieter
05 Sep 2008 11:23
 
 
Die Anleitung ist gut, aber die Ausleuchtung der Skalen total ungleichmässig -> gefällt mir nicht, da hätte man besser einfach die Birnchen lackiert...
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.550.142 -- Besucher Online: 580 -- Impressum