Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Mccoi Kettenöler - Einbau in die Knubbel
 

Einbau des Kettenölers "Mccoi"

Wenn man eine Kette ordentlich ölt kann man die Lebensdauer angeblich um das 2 bis 3fache verlängern. Da ich das Ölen regelmäßig vergesse und die Kette einer Wüste gleicht wollte ich mir einen Kettenöler zulegen. Da gibt es ja die unterschiedlichsten Sysytem, die meisten liegen über 100 Euro aber der Mccoi bietet mit Abstand die besten Funktionen. Es ist nicht nur ein Öler der per Intervall einen Tropfen auf die Kette gibt, nein die Dosierung ist vom Wetter abhängig und lässt sich mit einem Schalter konfigurieren. Seit kurzem kann man mit einem USB Adapter auch das gesamte Gerät mit ein paar Klicks umprogrammieren. In den nächsten Monaten soll eine eigene USB Version auf den Markt kommen.
Der Mccoi wird momentan nur als Bausatz geliefert, die beiliegende Beschreibung ist jedoch erstklassig und lässt kaum Fragen offen. Hilfe findet man auch im mccoi Forum, falls man erste Anlaufschwierigkeiten hat.



Zuerst müsst Ihr die Bauelemente auf der Platine auflöten, bitte keinen Baumarkt Bruzzler verwenden sondern eher einen feineren Lötkolben. Bei Conrad bekommt die auch fast hinterhergeworfen, um die 10Euro wahrscheinlich.




Der ideale Ort für den Mccoi ist unter der Sitzbank, dort kann man ihn zwischen zwei Plastiknasen einklemmen.


Wenn alles verkabelt ist, schaut das dann so aus. Die Mccoi Einheit sitzt schön fest und verrutscht nicht.


Am Vorderrad könnt ihr den Reedsensor mit Kabelbindern befestigen. Den Magneten klebt Ihr mit UHU Endfest 300 fest.


Ich habe die Kontroll LED im Cockpit untergebracht und dort in die Verkleidung eingelassen. Der Mccoui unterstützt noch eine Lämpchen für den Regensensor sowie für den Crossmodus. Zu Testzwecken kann man sogar ein LED anbringen welche bei jedem Raddurchlauf anspringt.


Den Öltank habe ich mit einem Gummilappen und Klebeband umwickelt, damit er nicht durchgescheuert wird. Mit einem Metallbügel ist der Tank dann an der Fahrzeugkarosserie befestigt.


Die Pumpe habe ich mit einem Metallbügel hinter dem ersten Sitzpolster montiert. An der Plastikwand die sich hinter dem Sitzschloss Mechanismus befindet.


Der Regensensor wird so plaziert, dass er schnell die Feuchtigkeit annimmt aber auch beim Fahrtwind wieder trocknen kann. Das gebohrte Loch für das Kabel mit Kleber oder Silikon abdichten.


Für die Schwinge habe ich aus einem dünnen Alurohr eine Ölleitung gebogen, die den Schlauch an dieser Stelle ersetzt. Da der Schlauch nicht auf das Rohr passte habe ich zwei Schrauben durchbohrt und in das Rohr eingeklebt. Sie reduzieren somit den Durchmesser.


Durchbohren der M4 Schraube um den Durchfluss zu ermöglichen.


Gewindeschneiden um das Eindrehen der Schrauben zu ermöglichen. Die Schrauben kann man mit UHU Endfest oder Metallkleber befestigen. In der Regel sitzt die Schraube schon sehr straff im Gewinde sodass dies nur der Sicherheit dient.


Hier kann man nun den Schlauch aufstecken und mit Kabelbinder fixieren, letzteren aber nicht zu fest anziehen da sich sonst Luftkanäle bilden können.


Der Alublock hat eine schräge Bohrung in der die Kanüle sitzt und ein Loch mit M8 Bohrung zur Befestigung an der Schwinge. Man dreht also eine Schraube durch die Lötlasche der Schwinge und dreht sie somit in den Alublock. Damit dieser sich nicht löst, habe ich von unten noch eine kleine Madenschraube eingedreht. Hält bis jetzt bombenfest.

Am Anfang hatte auch ich Probleme mit dem Mccoi, auf einer Autobahnstrecke von 100km fiel kein einziger Tropfen auf die Kette. Nachdem ich dann die Radkonstante neu bestimmt habe funktionierte endlich alles. Ihr könnt den Mccoi sogar ohne Reed und mit dem Tachosignal betreiben, welche Einstellungen dafür notwendig sind, weiß ich aber leider nicht.
 

Bisherige Aufrufe:   9704
Bewertung:    
Autoren:   Tristec

Kommentare:
andi2
26 Mar 2011 13:14
 
 
Warum hast Du denn nicht zur geschwindigkeits Messung die vorhandenen 4 Impulse/ pro Umdrehung vom Vorderrad genommen?
Der mccoi ist umprogramierbar bzw kann gleich so bestellt werden.
mfg andi
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.534.742 -- Besucher Online: 448 -- Impressum