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Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Oiltemperatursensor selber bauen
 
Quelle: http://ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=20916


Diese Anleitung wurde für eine KTM 660 SMC Bj. 03 erstellt für andere Modelle können Änderungen nötig sein.

Danke an Marbuc für sein technisches Feedback!



Benötigtes Material:



  • KOSO Mini LCD Thermometer
  • Götz Motorsport (Info: Anzeigenbereich von 0-150°C)
  • Bestellnummer: 3621455
  • Preis: 29,95€


  • Öleinfüllschraube + O-Ring
  • KTM Sommer
  • Bestellnummer: 4992 + 8447
  • Preis: 1,85€ +0,15€


  • Heissleiter S861/ 10K / 1% / F40
  • Conrad
  • Bestellnummer: 500682-62
  • Preis: 1,63€


  • Messing-Rohr 6x2
  • Conrad
  • Bestellnummer: 222379-62
  • Preis: 6,10€


  • Schrumpfschlauch
  • Conrad
  • Bestellnummer: 531243 - 62
  • Preis: 1,22€


  • Widerstandsdraht 2,5 Ohm
  • Conrad
  • Bestellnummer: 429015-62
  • Preis: 3,07€


Werkzeuge:


Seitenschneider, Schraubstock, Metallsäge, Feile, Schmirgelpapier, Lötkolben, Lötzinn, Mini Gasbrenner, evtl. Fön, 2 Komponenten Kleber (UHU Schnellfest), (Technicoll)


Und nun, los:


Die Öleinfüllschraube:


Als erstes durchbohren wir die Öleinfüllschraube, zentrisch, mit einem Bohrer 3,5. Anschließend bohren wir von der Gewindeseite ca. 1,5 - 2cm mit einen 6 Bohrer auf (Achtung, unbedingt drauf achten das es zentrisch sowie möglichst senkrecht wird!!!) Das Messingrohr sollte streng in die 6er Bohrung gehen.


Jetzt passen wir die Länge des Messingrohres an. Ich habe dazu einfach die Länge meines bisherigen Ölthermometers genommen. (Alternativ eben vom Peilstab) + die Länge natürlich die in die Öleinfüllschraube muss!!! Absägen, gerade Feilen und die Kanten sauber entgraten!!!

Eine Stirnseite von dem Rohr machen wir nun im Schraubstock mit dem Gasbrenner heiß und Löten die Bohrung zu.




Weiter geht’s zum Sensor:



Ich hab bei meinen Sensor die Enden verschieden lang gekürzt und den Widerstandsdraht (Achtung: vorher die Enden des Widerstanddrahtes anbrennen und abschmirgeln, der Draht ist mit einer Isolationsschicht eingelassen) angelötet.







Nun einen Schrumpfschlauch über BEIDE Drähte schieben – versteht Ihr warum wir die Enden verschieden lang gelassen haben? Richtig! Sonst Kurzschluss! Und Aufschrumpfen.

Kurze Erklärung. Wir können hier nur mit einem Schrumpfschlauch arbeiten weil wir sonst den Sensor nicht mehr in das Rohr bekommen.







Wichtig: Immer wieder eine Funktionsprüfung des Sensors machen. Dazu einfach die Anschlussenden in den KOSO Anschluss stecken und schauen das das Display einen Wert anzeigt!!!


Endmontage:


Wir zwicken nun vom original KOSO Sensor den Anschluss ab (Achtung, Kabel großzügig abzwicken) und führen Ihn durch die Öleinfüllschraube.


Unseren Sensor schieben wir in das Messingrohr auf Anschlag und zwicken die Überstehenden enden ca. 0,5cm über dem Rohrrand ab.

Sensor wieder raus und zwei kleine stücke Schrumpfschlauch auf die beiden Enden. (Achtung: vorher die Enden des Widerstanddrahtes anbrennen und abschmirgeln, der Draht ist mit einer Isolationsschicht eingelassen)


Die Enden dann mit dem KOSO Anschluss verlöten. Schrumpfschläuche drüber schieben und schrumpfen!


Jetzt den Sensor wieder auf Anschlag in das Rohr und mit 2K Kleber fixieren! Achtung: erst wenn der Sensor fixiert ist können wir weiter machen!




Ist der Kleber hart, streichen wir nun die 6mm Bohrung der Öleinfüllschraube und das Messingrohr mit 2K Kleber ein. (Achtung: Fett und staubfrei versteht sich!) Das Koso Kabel hab ich auch noch leicht eingestrichen, Erklärung kommt gleich.


Tipp: Ich habe an der Außenseite des Messingrohrs noch ein paar leichte Kerben eingefeilt um besseren halt des Klebers zu Gewährleisten.


Nun Schieben und ziehen wir vorsichtig unsere Konstruktion zusammen. Da wir das KOSO Kabel auch mit Kleber versorgt haben zieht sich dadurch, dass das Kabel ja noch ein stück oben aus der Öleinfüllschraube rauskommt, der Kleber in die 3,5 Bohrung. Somit ist das Kabel auch gesichert.

Jetzt das ganze noch Aushärten lassen ins Mopped bauen und freuen!










Fertig!


Bilder vom Eingebauten Zustand:







Quelle dieser Idee: http://ktm-lc4.net/forum/viewtopic.php?t=20916



Man kann das ganze auch noch anders machen indem man in die Oilablasschraube ein ca 2mm loch bohrt und den Widerstand dort einklebt. Werde dies am wochende selber machen und dann dazu noch ein paar bilder reinstellen.
 

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Autoren:   Anonymous

Kommentare:
TheWho
11 Dec 2018 23:17
 
 
Kommt vermutlich etwas spät... aber ich sehe auch keine Bilder :/
 
Perfektionist
24 Jul 2015 11:57
 
 
Ich kann die Bilder nicht sehen liegt es an meinem PC oder haben andere das Problem auch?
 
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