Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
Gerätehalter (Navi, Handy, etc.) mit *MyMount*
 
(nicht eingetragenes Markenzeichen)


Schon vor längerer Zeit war ich auf der Suche nach einer Halterung für ein Navigationssystem welche innerhalb aller kürzester Zeit demontiert werden kann und dabei keinerlei (unschönen) Teile am Motorrad verbleiben. Leider musste ich feststellen, dass soetwas nicht oder nur mit Einschränkungen angeboten wird.

Also habe ich mir selbst eine Konstruktion ausgedacht und  in Handarbeit umgesetzt.

Diese ist mit MyMount (n. e. MZ) ausgestattet.
  • My -> (griechischer Buchstabe, gespr. "mü", sehr kleine Einheit, steht für sehr kurze Zeitspanne)
  • Mount -> das Montieren


Im Wesentlichen besteht der Halter aus einer Grundplatte aus einem Theromplast (PVC, Bezugsquelle: http://www.bikertech.de/html/material.html / mit vielen weiteren Tips!). Diese wurde so angefertigt, dass jeweils zwei "Nasen" je Seite in den Klemmspalt der Lenkerklemmung einrasten und der Halter so am Lenker arretiert wird. Es sind als Abstandshalter und vibrationsdämpfer noch Schaumstoffstücke aufgeklebt.
Am "Grundträger" angeschraubt ist eine Konstruktion aus Aluminiumprofilstücken (Baumarkt), die im Winkel verstellbar ist. Mit den beiden Muttern werden die Teile fixiert. Wie auf den Bildern zu sehen. Das lässt sich nach eigenen Bedürfnissen gestalten.

Genaue Maße etc. stelle ich nicht bereit, da die wenigsten den Magura X-Line Lenker mit den zugehörigen Klemmböcken haben werden. Aber prinzipiell ist die Konstruktion auch auf den Standardlenker resp. viele Motorräder mit Rohrlenkern anpassbar. Das Wichtigste ist der Spalt um die "Nasen" einrasten zu lassen. Dieser kann leicht vergrößert werden, indem je an einer Hälfte der Lenkerklemmung mit Schleifpapier etwas abgetragen wird. Der Spalt st bei der SV im Original recht klein, soweit ich weiß.
Dieser Beitrag soll nur das Prinzip für die Umsetzung darstellen.

Habe den Halter nun seit rund 10.000km im Gebrauch und er funktioniert Nach wie Vor tadellos. Geschwindigkeiten von etwas über 200km/h sind kein Problem. Schläge/Vibrationen werden -auch wegen der verwendeten Tasche- gut abgefedert.
Die Montage am Lenker dauert weniger als 2s! Es bleibt rein gar nichts am Motorrad fest montiert!

Zur zusätzlichen Absicherung habe ich die Schlaufe der Tasche um den Lenker geschlungen.




Bilder

In seiner ganzen Pracht und technischen Rafinesse :-)

 

Bisherige Aufrufe:   8557
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> SV Allgemein -> Reparaturen
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.543.648 -- Besucher Online: 351 -- Impressum