Da immer wieder Fragen aufkommen zu den einzelnen baujahrspezifischen Rastenanlagen, habe ich mal ein paar Beispielbilder hochgeladen.
Hier im Bild zu sehen ist eine Fussrastenanlage der K3 S.
Im nächsten Bild ist eine Fussrastenanlage der K4 N zu sehen.
Dabei kann man deutlich erkennen, daß der Schalthebel bei der K4, und alle folgenden Baujahre, nicht auf der Fussraste sitzt, sondern außerhalb.
Wie man auf diesem Bild erkennen kann, sitzt die Fussraste der N tiefer, als die der S.
In diesem Fall sind es Fussrastenhalteplatten der K3. Links die der S und rechts die der N.
Auch bei den Seitendreiecken gibt es Unterschiede zwischen denen der K3 und den folgenden Baujahren. Aufgrund einer geänderten Geometrie des Heckrahmens und einer Verwendung von anderem Material, sind der Fahrersitz und die Seitendreiecke der K3 nicht kompatibel zu den folgenden Baujahren.
Im Bild sind Seitendreiecke der K3 ( unten ) und der K6 ( oben ) zu sehen.
Der Heckrahmen der K3, wie weiter oben schon erwähnt, hat eine andere ( steilere ) Geometrie. Er läßt sich am besten an der Querstrebe aus Rundmaterial vom Heckrahmen der K4 unterscheiden. Zudem ist der Heckrahmen der K3 aus Stahl. Alle folgenden Baujahre besitzen einen aus Aluminium.
Der Höhenunterschied beträgt in etwa 5 cm.
Hier im Bild sind deutlich die Merkmale zu erkennen.
Infolge der verschiedenen Heckrahmen und der damit verbundenen verschiedenen Aufnahmen des Fahrersitzes, sind die Fahrersitze untereinander nicht tauschbar.
Siehe auch Artikel "Sitzlegende": http://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=215
Am einfachsten läßt sich eine Kompatibilität über folgendes Maß feststellen.
Hier im Bild der Sitz der K3, wobei die verschraubten Aufnahmeträger eine Gesamtbreite von etwa 200mm haben.
Bei den folgenden Baujahren liegt die Gesamtbreite der Aufnahmeträger bei etwa 180mm. Im Bild der Sitz einer K8.
Desweiteren unterscheiden sich die Seitenstaender der "Kante".
Waehrend das Modelljahr 2003 einen Buegel zum "Betaetigen" besaß, wurde ab 2004 bis zum Ende der Baureihe ein Dorn verbaut.
Schöne Zusammenfassung. Ein, zwei Ergänzungen/Hinweise hätte ich noch:
Bei den Seitendreiecken wäre evtl. ein Bild der anderen Seite noch hilfreich, da sich die Dreiecke auf der anderen Seite aufgrund der Aussparungen für den Bremsflüssigkeitsbehälter noch stärker/deutlicher unterscheiden.
Bei den Heckrahmen wäre noch erwähnenswert, dass der K4 Heckrahmen einen leichten Knick aufweist und somit sofort von außen erkannbar ist. Die Strebe sieht man ja von außen nicht und den Höhenunterschied nur mit geübtem Auge oder im direkten Vergleich. Auch hier wäre ein zusätzliches Foto von der Seite hilfreich.