Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Knubbel N: Drehzahlmesser nach Reglerschaden reparieren
 
Es ist hinlänglich bekannt, dass die werkseitig verbauten Regler (Hersteller: Kokusan) zwar funktionieren, aber nicht gerade zuverlässig sind und dann gerne mal den Geist aufgeben.

Hier findet ihr eine Anleitung, wie ihr euren Drehzahlmesser (ab jetzt: DZM) reparieren könnt, wenn er vom Regler zerschossen wurde. (Nur Knubbel N)
Wer möchte schon 250 € ausgeben, wenn es auch mit einer Stunde Eigenarbeit und 0,30 € getan ist?

Benötigte Werkzeuge & Teile:
 
- Schraubendreher
- Lötkolben samt Lötzinn
- kleine Spitzzange/Pinzette, um Diode und Widerstand einzusetzen
- wer hat: dritte Hand (das Werkzeug, wohlgemerkt)
- min. 1x Zenerdiode 16-18V, 250-500mW
- min. 1x Widerstand 20-22 Ohm, 250-500mW

Um den Tacho zu zerlegen, nehmt bitte die Anleitung von Dieter, die ist super: https://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=209

Weder Nadel noch Zifferblatt müssen abgebaut werden.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, dürfte das so aussehen:



Auf dem Bild sind schon Widerstand (verkohlt) und Diode (liegend hinter dem Widerstand) zu sehen.

Achtet auf die Ausrichtung des Streifens auf der Diode, die neue muss ebenso ausgerichtet werden.
Beim Widerstand ist die Ausrichtung Jacke wie Hose, das könnt ihr halten wie ein Dachdecker.

Nun werden die alten Teile entlötet, entfernt und die neuen, funktionsfähigen Teile eingelötet.

Bevor alles wieder zusammengebaut wird, empfehle ich, alles provisorisch zusammenzustecken und zu testen.
Wenn da alles im Lot ist, könnt ihr die Anleitung von Dieter rückwärts befolgen und wisst wieder, wie schnell sich eure Kurbelwelle dreht.



Disclaimer: Ich bin kein Elektroniker, daher kann ich für eventuelle Schäden nichts. Bei mir funktioniert alles, aber das heißt nicht, dass es auch bei euch klappt.
Ich möchte niemandem Unfähigkeit unterstellen, aber falls ihr euch unsicher fühlt, fragt einen jemanden mit Fachkenntnis!

Die Daten zu Widerstand und Diode sind aus folgendem Thread entnommen: https://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=60159



 

Bisherige Aufrufe:   5658
Bewertung:    
Autoren:   DeTomaso

Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.555.814 -- Besucher Online: 686 -- Impressum