Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Wartung der Kupplungsschnecke
 
Wenn die SV sich nicht mehr geschmeidig schalten lässt gibt es mehrere Fehler. Einer davon ist, dass die Kupplungsschnecke mal eine Wartung benötigt. Das Ganze ist kein Hexenwerk und jeder halbwegs begabte SVler sollte das bewältigen können. Auch der Anspruch an Werkzeug hält sich in Grenzen.

Benötigte Werkzeuge 
  • 8er Nuss
  • 10er Nuss 
  • Passende Ratsche mit Verlängerung 
  • Schraubendreher 
  • Kleine Schale
  • Lappen
  • WD40
  • Suzuki Super Grease A *
  • Optional Einweghandschuhe 
* Jedes Mehrzweckfett mit Hochdruckeigenschaften und Wasserresistenz, Temperaturbereich -25 ... + 180 °C ist natürlich auch geeignet.

Der Ausbau und die Montage 

Die drei 8er(SW) Schrauben lösen und Abdeckung abnehmen.


Dann die zwei 10er(SW) Schrauben entfernen und die Schnecke vorsichtig abnehmen. Vorsichtshalber eine kleine Schüssel darunter halten wenn Kugeln rausfallen sollten. Die obere und die untere Hälfte der Schnecke durch drehen trennen.



Nun hängt der Hebel noch am Kupplungszug. Die Blechlasche unter dem Nippel vom Kupplungszug mit Schraubendreher zur Seite biegen und Zug aushängen.



Das sind nun alle gereinigten Teile der Schnecke und die Druckstange über die die Bewegung in den Motor übertragen wird. Zum entfernen des Käfigs in dem die Kugeln gehalten werden, muss die kleine Blechlasche mit dem Schraubendreher nach oben gebogen werden. Nun den Käfig mit leichtem drehen nach hinten heraus ziehen.


Hier sieht man den Käfig mit den Kugeln und man kann auch oben gut die aufgebogene Lasche erkennen. Den Käfig habe ich mit Fett bestrichen und die Kugeln von außen aufgesetzt. Die Kugeln sollten im Normalfall nicht durch die Löcher fallen. Beim einsetzen des Käfigs gibt es drei Stellungen, ich habe wieder die gleiche Stellung gewählt wie vor dem Ausbau, damit die Lasche wieder auf ca. 4 Uhr steht. Ob das Vor oder Nachteile bringt, keine Ahnung. Nun den Gummiring mit der Wulst nach oben wieder über das Innenteil der Schnecke und die Nuten in denen die Kugeln laufen fetten. Nun kann die Schnecke wieder zusammengebaut werden. Hier gibt es auch wieder drei Möglichkeiten durch die drei Nuten. Hier gibt es aber nur eine richtige Stellung. Der Hebel muss auf ca. 2:30 Uhr stehen. 



Nun ist die Schnecke wieder zum Einbau bereit, aber zuvor noch die Druckstange mit Öl einschmieren und einsetzen. Jetzt die Schnecke und das Mondförmige Blech mit den 10er(SW) Schrauben befestigen und die Feder einhängen. Der Hebelarm sollte jetzt im Winkel von 80 bis 85 Grad stehen. Kupplungszug wieder einhängen und Sicherungsblech zurück biegen. Zum einstellen die Kontermutter der Schnecke lösen und Madenschraube so anziehen bis Widerstand spürbar ist. Jetzt wieder eine viertel Umdrehung aufdrehen und kontern. Abdeckung wieder mit den drei 8er(SW) Schrauben befestigen und schon sind wir fast fertig. 

Einbau Kupplungsschnecke

Jetzt noch das Spiel des Kupplungszuges prüfen und gegebenenfalls korrigieren.


Gruß 
Gerhard.
 

Bisherige Aufrufe:   4399
Bewertung:    
Autoren:   2blue

Kommentare:
DaF3nix
25 Aug 2022 20:20
 
 
Super Anleitung! Vielen Dank dafür, hat super geklappt :)
 
andi2
15 Aug 2020 11:28
 
 
Sehr schön dokumentiert.
Anzumerken wäre noch, dass die Kugeln einen Durchmesser von 1/8 Zoll haben.
 
svfritze64
14 Jul 2019 17:49
 
 
So - nun hat das endlich wer mal ordentlich verfasst - gefällt mir sehr gut und werde ich dann standardmäßig in Zukunft verlinken - denn auch in Zukunft werden die wenigsten es mit der Suche oder der KB versuchen - sondern weiterhin immer wieder die gleichen Fragen stellen ...;-)

Danke für die Mühe die du Dir gemacht hast !
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.552.182 -- Besucher Online: 722 -- Impressum