Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Einbau GSX-R Federbein
 

Der Einbau des GSXR- Federbeins ist nahezu problemlos.

Als erstes muss man die Seitendreiecke und die Sitzbank demontieren. Die untere Tankhalterung wird komplett abgeschraubt und später beschnitten. Es reicht den Tank vorsichtig hinten mit Holzkeilen zu unterstützen. Unter der Batteriehalterung befinden sich zwei zu lösende Schrauben der Heckinnenverkleidung. Den Platstikdeckel der die Sicherungen hält, kann man erstmal abziehen und beiseite legen. Die Batterie ausbauen. Während die Maschine noch stabil steht, schon mal alle festsitzenden Schrauben an Federbein und Umlenkhebeln lösen.

Batterie ausbauen, Tankhalterung abschrauben, Sicherungen von Plastikabdeckung lösen Auf 2 Arten aufbocken. Schinge muss frei sein.

Dann kommt das erste Problem: das Aufbocken. Weil ein normaler Montageständer setzt ja an der Schwinge an, und wenn ich das Federbein ausbauen will, sollte die ja in der Luft hängen. Ich habe einfach eine größere Klappleiter genommen, übers Mopped gestellt und dann mit Spanngurten das Rahmenheck aufgehängt. Ist längst stabil genug, allerdings sollte man die relativ fest sitzenden Schrauben/ Muttern oben und unten am Federbein vorher schon mal lösen. Um die untere Schraube zu lösen, müssen auch die Umlenkhebel an einem Ende losgeschraubt werden, damit man sie beiseite drehen kann, sie versperren den Weg zur Schraube. Der Schraubenkopf muss wie beim Originalfederbein auf der linken Seite sitzen, das ganze ist unsymmetrisch und auf der rechten Seite ist es etwas enger.

Holzbrett hält Tank, Schraubbolzen des Federbeins lösen

Dann hochheben, das Federbein komplett abschrauben und nach oben herausnehmen. Die Schrauben lassen sich etwas schwer herausheben, da das Federbein schon mit etwas Vorspannung montiert ist.
Das GSX-R Federbein auf die gleiche Art einbauen, wie man das originale ausgebaut hat, nur andersrum. Es empfiehlt sich zunächst den unteren Bolzen in das Federbein einzusetzen, dann den oberen. Die Löcher kommen voreinander, wenn man das Hinterrad etwas anhebt (Aufbockvorrichtung wie Foto: Holzkeile unter dem Hinterrad 6cm/ Metallböcke 81cm hoch/ Eisenstange 2,5cm Durchmesser).
Vor dem Anbau des Tanks muss an der Halterung der winkel abgesägt werden, der mal die Batterie gehalten hat. Diesen Job erledigt jetzt der Ausgleichsbehälter des Federbeins. Da dieser jedoch nicht 100%tig die gleichen Maße wie der Winkel hat (komisch icon_wink.gif ), muss die Heckinnenverkleidung später mit ca. 7-10mm dicken Abstandsstücken (habs nicht gemessen, ich hab das Federbein von SVSBlitz, der hat mir seine mitgeschickt) an der unteren Befestigung angeschraubt werden.
Und dann alles andere wieder dran, fertig...

Siehe auch: http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=1625

 

Ergänzung: Wer ein Heckhöherlegungskit verbaut hat, muß die Laschen der Federbeinumlenkung unbedingt gegen die originalen tauschen. Sonst hat er letzlich eine Enduro mit schleifender Kette.

Zum Einstellen der Federbeine hat Sascha noch folgende Dokument verfasst : Setup GSXR Federbeine (46 kb *.doc)

Hier noch die Mustereintragung   Vergrößern und dann "Bild speichern unter..." dann kann man es lesen! (Danke "minimal")

 

Bisherige Aufrufe:   38853
Bewertung:    
Autoren:   Dieter, SvFaxe

Kommentare:
jubelroemer
06 Sep 2022 06:52
 
 
Ich kann das Gutachten hier nicht öffnen. Es ist in der Knowledgebase aber noch einmal vorhanden

https://www.svrider.de/index.php?seite=knowledgebase&artikel=135

und dort klappt es problemlos.
 
jubelroemer
20 Mar 2008 03:07
 
 
Habe auch das Hinterrad ausgebaut, dann kommt man auch an die Schrauben viel besser ran und das Gewicht das an der Schwinge hängt ist deutlich reduziert!! Beim Einfädeln der unteren Federbeinschraube fehlten mir ein paar mm, weil die hintere Bremsabstützung schon die Befestigungsschraube meines MAB-Auspuffs berührte!! Musste die angeschweisste Schelle etwas "kürzen".
Wirkung ist trotz 85kg (die gerne als Obergrenze wegen der weichen Feder genannt wird) super.
 
solidux
02 Nov 2006 22:23
 
 
Bildserie auf meinem Arcorserver funktioniert. Die hier nicht mehr.
 
svbomber
05 Jul 2006 21:36
 
 
Warum hast du die Bilderserie nicht direkt bei SVrider hochgeladen? Wenn der Arcor-Webspace mal nicht mehr funktioniert oder offline sein sollte, sind die Bilder nicht sichtbar!
 
Anonymous
25 May 2006 15:28
 
 
super anleitung aber der tank kann drauf bleiben geht genauso gut ich hab ihn nicht abgenommen und hab ca. 3/4 -1 stunde gebraucht dann war alles wieder verbaut gruss thundermc
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.555.795 -- Besucher Online: 625 -- Impressum