Willkommen auf SVrider 
 
 
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
Bremsbelagswechsel an der Hinterradbremse
 

Belagswechsel der HR-Bremse:

Achtung! Bremsen sind lebenswichtige Bauteile! Wer sich bei der Arbeit an den Bremsen nicht sicher ist, sollte vorher alle Fragen klären und/oder Jemand dazubitten der sowas kann!

Material:

  • Schraubenschlüssel: 1 Stück. 12mm und 2 Stück 14mm
  • Zange + evtl. dicker Flachmeißel
  • Schraubenzieher
  • Zahnbürste (vorher Hals warm machen und nach hinten biegen)
  • Bremsenreiniger
  • Kupferpaste
  • Neue Beläge (hinten lohnt nix Teures!)

Arbeiten:

  1. Die zwei 12er Schrauben der Bremse und die 14er Schraube + Mutter der Schubstange entfernen.
  2. Bremssattel abziehen

    Abmontieren + Werkzeug
     
  3. Plastikkappe mit Schraubenzieher weghebeln
  4. Die zwei Splinte mit Zange rausziehen
  5. Die ‚Schleife’ der Belagsfedern die in der Mitte über die Beläge greift mit dem Schraubenzieher aushebeln.
  6. Nun sollte man die Stifte nach unten rausschütteln können, wenn nicht mit der Zange nachhelfen. Achtung dass die Beläge nicht nach unten rausfallen!
  7. Beläge mit den Belagsblechen vorsichtig rausnehmen und sich die Position der Blechemerken!

    Aausbau der Beläge
     
  8. Kolben mit deren Nuten / Führungsflächen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste reinigen.Beilagbleche flach hinlegen (nicht verbiegen!) und reinigen. 

    Reinigen des Bremssattels

  9. Die grob abgewischten alten Beläge wieder reinstecken, Meisel dazwischenstecken und damit die Kolben nach innen drücken. (je ca. 3-4mm) Wenn es nicht weitergeht nicht mit Gewalt! Evtl. ist dann der Bremsflüssigkeitsbehälter nur voll. Wenn der Spalt zwischen den neuen Belägen größer als die Bremsscheibendicke ist genügt's, wenn nicht muss etwas Bremsflüssigkeit raus (Aber VORSICHT, das Zeug ätzt jeden Lack weg!).
  10. Alle Kontaktflächen mit den Führungen / Kolben und den Belägen dünn mit Kupferpaste einstreichen.
  11. Ebenso die Stifte + deren Löcher, die Splinte / Federn und die Führung zurSchubstange

    Kupferpaste auftragen Beilagsbleche

  12. Beläge mit Beilagblechen mit den Belägen zusammenlegen und in den Sattel einführen  (Richtung der Bleche beachten!Die geschlossene Seite zeigt nach hinten, wie beim "C"), dabei die Hand unter den Sattel legen, damit diese nicht durchfallen.
  13. Einen Stift durchstecken und mit Splint sichern
  14. Zweiten Stift durchs äußere Loch stecken, äußere Feder aufstecken
  15. Das Federende mit Schraubenzieher runterdrücken und Stift dann durch die Beläge stecken.
  16. Zweite Feder aufsetzen, wieder runterdrücken und Stift bis ins hintere Loch drücken  (ist ne fisselige Arbeit).
  17. Splint rein, Plastikkappe drauf
  18. Beläge vorsichtig mit dem Schraubendreher auseinanderhalten und Sattel auf die Scheibe stecken.
  19. Die zwei Bremssattelschrauben rein und festziehen (26Nm)
  20. Schubstange aufstecken, Schraube durch (gegenhalten) und die selbstsicherne Mutter  (mehr wie 2x sollte man die nicht verwenden) mäßig anziehen. Der Sattel muss sich  gerade noch bewegen lassen!
  21. Durch mehrmaliges betätigen des Fußbremshebels die Beläge anlegen.

--> Fertig

Achtung! Die ersten 3-10 Bremsungen zeigen die neuen Beläge kaum Wirkung!Aber nicht mit Gewalt freibremsen, da neue Beläge schnell überhitzen und verglasen.

 

Bisherige Aufrufe:   24024
Bewertung:    
Autoren:   Anonymous, Rene

Kommentare:
NeoTrantor
16 Apr 2016 18:50
 
 
Wer - so wie ich - bei Punkt 6 nicht aufpasst und nachher nicht mehr weiß in welche Richtung die Bleche eingebaut werden müssen:
Die Öffnung muss zur Vorderseite des Motorrads zeigen ;-)
 
jubelroemer
20 Apr 2008 00:16
 
 
hallo, ich würde beim belagwechsel auch immer gleich die bremsflüssigkeit mit wechseln. wer hinten wenig bremst und alte bremsflüssigkeit (mit "wasser") drin hat, riskiert, dass der bremskolben festrostet. dazu den bremsflüssigkeitsbehälter absaugen (z.b. mit spritze). deckel wieder aufsetzen!!! nach dem bremskolbenzurückdrücken nochmals absaugen. dann neue bremsflüssigkeit einfüllen und alte bremsflüssigkeit (+ evtl. luft/wasser) rausspülen. danach bremsflüssigkeit bis max. auffüllen und
dichtung/deckel wieder anbringen.
 
Anonymous
25 Aug 2007 15:22
 
 
Eine Super anleitung wie ich finde. auch mit sehr guten beschriebenen Bildern.
Bei Punkt 9 hatte ich allerdings Probleme.
Da sollte man einfach mal ein Auge auf den Behälter der Bremsflüssigkeit werfen.Wenn da noch Platz ist kann man schon "Gewalt" anwenden.Ich brauchte ziemlich viel Kraft um die Zylinder zurück zu drücken, auch nachdem sie gereinigt waren.


Habs direkt geschafft, nur da hab ich erstmal gestockt, weils bei mir nur mit sehr viel Kraft ging.
 
Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Wartungsanleitungen SV650 Bj. 99-02
 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.552.278 -- Besucher Online: 693 -- Impressum