Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02
Kupplungshebel näher zum Lenker für 30 Cent

Vielen auch durchaus normalgewachsenen Leuten ist der Kupplunghebel der SV zu weit weg vom Griff, was sich mangels Einstellmöglichkeit auch nicht so einfach verändern läßt. Abhilfe schafft z.B. die Montage der Kupplungsarmatur der Kawasaki GPZ 500 (der Hebel alleine reicht nicht!) oder aber die hier dargestellte Modifikation.

Ziel: Kupplungshebel näher zum Lenker bringen
Aufwand: 30 Cent und ca. 15 Minuten
Benötigt: scharfes Messer (oder Seitenschneider) und eine Hahndichtung. Die gibts im Baumarkt und sieht ungefähr so aus:
Hahndichtung
Über die Dicke der Scheibe wird der Abstand des Hebels zum Lenker geregelt, der Durchmesser sollte ca. 1 cm betragen und das Loch in der Mitte *in etwa* dem Durchmesser des Bowdenzugs entsprechen. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, eine Dichtung mit 4mm Dicke und 11 mm Durchmesser verwendet (was halt so in der Werkzeugkiste lag).

In den Hahndichtring wird ein radialer Schnitt gemacht, um ihn später über den Kupplungszug ziehen zu können, anschließend wird der Kupplungszugeinsteller am Handhebel ganz reingedreht (=> maximales Spiel im Kupplungszug). Anschließend Kupplung ziehen, den Dichtring drüber und Kupplungsspiel erneut einstellen. Dazu kann man evtl. Kunis Kupplungsanleitung zu Rate ziehen, falls größere Verstellerei vonnöten ist (war bei mir nicht der Fall).
Vorsichtige Naturen kleben den Ring wieder zu und ggf. an der Kupplungsarmatur an. Hab ich beides nicht gemacht und komme seit ca. 1000 km problemlos damit zurecht.

Ergebnis: Gesteigerter Komfort und weniger Anstrengung bei schaltintensiven Strecken.

Hebel gezogen:
Kupplungshebel gezogen

Hebel nicht gezogen:

edit: die Dichtung kann natürlich auch ohne zerschneiden montiert werden. Dazu muß dann kurz der Zug ausgehängt werden um die Dichtung über den Nippel zu ziehen. Damit hat man dann 100% sicherheit das sie nicht rausfällt!

Edit2: Der Nippel ist ziemlich groß. Der von mir verwendete Dichtring hätte da nie und nimmer drübergepaßt (die Teile sind - obwohl aus Gummi - nicht sonderlich dehnbar).

Edit3: Um zusätzlich die Handkraft zu verringern kann mann auch die Kupplungsschnecke minimal ändern:

Autoren:   Rene, Dieter, Jan Zoellner

Xray
14 Jan 2013 21:09

Meine Freundin hat das ganze jetzt 2 Jahre und sicher 8000 km im Mopped hält 1A

Knowledgebase -> SV650N & SV650S Bj. 99-02 -> Umbauanleitungen SV650 Bj. 99-02

Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.537.820 -- Besucher Online: 298 -- Impressum