Bremsflüssigkeitswechsel (SV1000) |
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Wechselintervall: 2 Jahre (Bremsschläuche nach 4 Jahren wechseln!)
Bremsflüssigkeit Spezifikation: "DOT 4" oder "DOT 5.1" (Achtung: Niemals "DOT 5" verwenden!!!)
Benötigte Menge: 250ml (reicht für vordere und hintere Bremsanlage, sowie, wenn vorhanden, hydraulische Kupplung).
Vorderradbremsanlage:
- Das Motorrad auf einem ebenem Untergrund abstellen, am besten senkrecht durch einen Montage- oder Hauptständer
- Lenker gerade richten
- Einen durchsichtigen Schlauch an das Bremssattel-Entlüftungsventil des in Fahrtrichtung linken Bremssattels anschließen und das Schlauchende in einen Auffangbehälter geben
- Sicherungsklammer vom Bremsflüssigkeitsbehälter abschrauben
- Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel abschrauben
- Innenliegende Membran entnehmen (Vorsicht! Mit Bremsflüssigkeit vorsichtig umgehen. Die Bremsflüssigkeit ist leicht ätzend und greift Lack, Kunststoff, Gummidichtungen und anderen Materialien an. Notfalls mit viel Wasser nachspülen und gründlich reinigen)
- Alte Bremsflüssigkeit mit einer Saugflasche etc. so viel wie möglich aufsaugen
- Den Bremsflüssigkeitsbehälter möglichst voll mit neuer Bremsflüssigkeit auffüllen
- Unter leichter Betätigungskraft am Hebel Entlüftungsventil an der Bremszange vorsichtig öffnen (1/4 bis 1/2 Umdrehung) und wenn der Hebel am Lenker anliegt, Entlüftungsventil wieder mit 7,5 Nm schließen.
- Achtung: Beim Loslassen vom Hebel muss das Entlüftungsventil geschlossen sein, da sonst Luft durchs Entlüftungsventil in das System gesaugt wird!
- Hebel ziehen, Ventil aufmachen (alte Bremsflüssigkeit entweicht), Ventil zumachen, Hebel loslassen, Hebel ziehen usw.
- Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten (nie unter "Min."-Markierung sinken lassen) und immer wieder nachfüllen, da sonst Luft durch den Bremsflüssigkeitsbehälter in das System angesaugt werden kann!
- Den Pumpvorgang solange wiederholen, bis die alte Bremsflüssigkeit vollständig abgelassen wurde (Farbunterschied ist erkennbar)
- Ist der Druckpunkt noch weich, weil z.B. durch Unaufmerksamkeit Luft ins System gesaugt wurde, Vorgang so lange wiederholen, bis am Entlüftungsventil keine Luftbläschen mehr herauskommen.
- Den durchsichtigen Schlauch abehmen.
- Prozedur mit dem rechten Bremsanlage analog durchführen
- Den Bremsflüssigkeitausgleichbehälter bis zur oberen Markierung mit frischer Flüssigkeit auffüllen.
- Membran wieder in den Behälter einsetzen
- Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel wieder aufschrauben
- Sicherungsklammer wieder anschrauben
- Den Druckpunkt der Bremse überprüfen (mehrmals pumpen) und Bremsanlage auf Undichtigkeiten untersuchen
Hinterradbremsanlage:
- Rechten Deckel der Rahmenabdeckung losschrauben und abnehmen
- Den Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel losschrauben und abnehmen
- Innenliegende Membran entnehmen
- Bremsflüssigkeit auf gleiche Weise wie bei der Vorderradbremse wechseln (pumpen mit der Fußbremse)
- Entlüftungsventil mit 6 Nm schließen
- Membran einlegen
- Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel aufsetzen und festschrauben
- Rahmenabdeckung einsetzen und festschrauben
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Kommentare: |
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Gewindetabelle für die Umrüstung auf Stahlbus:
http://www.stahlbus.com/info/images/Downloads/Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf |
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Funktioniert so einfach und schnell. Auch bei der 650er ;-)
Bilder: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2088827 |
Anonymous 29 Dec 2005 01:43 |
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mit den bildern wäre es ne glatte eins ;-) |