Willkommen auf SVrider 
 
 
 

Pragel-Klausen-Tour


Beschreibung:
Die Strecke führt zuerst dem Vierwaldstättersee entlang.
Von Küsnacht am Rigi nach Weggis, Vitznau bis nach Brunnen.
Eine sehr schöne und kurvige Strasse, wie sie schöner nicht sein könnte, am Wochenende leider sehr viel Verkehr und fast keine Überholmöglichkeiten

Von Brunnen geht es das erste Mal bergauf richtung Morschach.
Morschach ist vor allem bekannt für den Swiss Holiday Park, einer der grössten Freizeitparks der Schweiz!
Wenn das Dorf durchquert ist geht?s weiter richtung Stoss. Kurz vor dem Gipfel biegt man links ab, in ein kleines Seitensträsschen richtung Ibach.

Dann folgt man den Wegweisern Richtung Muotathal. Von Muotathal aus geht?s Richtung Pragelpass.
Der Pragelpass ist rund 1550m hoch und die Streckenlänge beträgt ca. 35km. Die Strasse ist recht schmal, der Asphalt befindet sich jedoch in einem ziemlich guten zustand, und führ meistens durch Wald.
Auf der anderen Seite des Passes führt die Strasse über einige Kilometer dem Klöntalerseeufer entlang, wo es auch eine schöne Camping Möglichkeit gibt!

Der Pragelpass ist Samstag, Sonntag und an Feiertagen 5 km ab Gipfel in Richtung Glarus gesperrt!

Von Glarus geht?s richtung Linthal, wo sich die Strasse den Klausenpass hinauf windet. Die Glarner Passseite ist sehr schön, wobei sich ?sehr schön? mehr auf die Natur und Aussicht bezieht als auf die Strassenqualität!

Nach ca. 40km ist der 1950m hohe Klausen überwunden und man befindet sich im Städtchen Altdorf, wo meine Beschreibung nun auch endet!

Von Morschach zum Pragelpass habe ich den Weg, welcher ich gefahren bin, nicht genau gefunden!
 
Tourenkategorie: Schweiz
Bisherige Aufrufe: 7431
Länge der Tour: 215,9 km
Geschätze Fahrzeit: 4 Stunden 36 Minuten
Bisherige Bewertungen: 2
 
Anspruchsvolle Kurven:   (Bewerten)
Kehren:  
Steigung:  
Gefälle:  
Straßenqualität:  
Landschaft/Aussicht:  
Verkehrsaufkommen:  


 
 
 
 Bilder:


 Mediendateien:
Zu dieser Tour wurden noch keine Mediendateien eingestellt.


Kommentare:
Derzeit existieren noch keine Kommentare hierzu.


 

 
Copyright © 2003-2024 by SVrider -- Bisherige Besucher: 8.542.690 -- Besucher Online: 337 -- Impressum