* Umrüstung der Tachobeleuchtung *


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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svbomber
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#76

Beitrag von svbomber » 27.01.2004 9:05

Spoktor hat geschrieben:Was , eine Nebelschlussleuchte ???

was bringt die denn ausser ne ätzende optik
:arrow: Nebelschlußleuchte an Motorrad (SV)?

Ozelot


#77

Beitrag von Ozelot » 27.01.2004 23:27

Wörsty & Gutso,

hab's euch schonmal gesagt, aber ihr zickt ja schon wieder rum :lol: : Die blaue Tachobeleuchtung ist echt schick :!:
Ich hätte gerne einen etwas dunkleren Blauton (>3.5 V) und bin noch am Suchen nach entsprechenden LEDs; dieses potthässliche Orange hält ja wirklich keiner auf Dauer aus.

Gutso, "ätzen zu müssen" klingt entweder arg gequält oder routiniert. Ich kann Platinen (nicht professionell oder kommerziell) belichten, entwickeln und ätzen. Wenn Du möchtest, PN.

Klaus

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#78

Beitrag von Gutso » 27.01.2004 23:59

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 24.12.2011 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

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#79

Beitrag von Gutso » 15.02.2004 0:53

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 12.03.2012 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

MCK


#80

Beitrag von MCK » 25.02.2004 17:28

Wollte mich nur nochmal für die "coolen" Reaktion bedanken
die kam nachdem ich Bekanntgab eine rote Beleuchtung zu bauen.

Danke für den sachlichen Hinweis.(hier geht um blaue....)



Hochachtungsvoll

Andreas

Shiver Blitz


#81

Beitrag von Shiver Blitz » 25.02.2004 22:23

Zweiteres war ich 8)

Aber war doch nur Spaß :wink:

Bloß nicht nochmal irgendwelche bösen Diskussionen hier :?

Ozelot


#82

Beitrag von Ozelot » 29.02.2004 3:41

?
Ich weiß zwar nicht, was für forumsspezifische Feinheiten hier abgehen, aber ich hab's getan. Nämlich die Tachobeleuchtung geändert.

So eine Anleitung ist übrigens Gold wert! Klar hätte man es selbst auch geschafft, aber nochmals vielen Dank an die 3 Autoren der Dokumentation :!:


1. An den Gummischniepeln zwischen Windschutzscheibe und äußerer Verkleidung bin ich fast verzweifelt. Ich hab die Dinger samt Windschutzscheibe durch die äußere Verkleidung durchgewürgt und sehr geschwitzt dabei. Denn die Scheibe läßt sich beileibe nicht einfach entfernen. Und spätestens an der Niete wäre ich gescheitert :roll:

2. Das Display. Als Pionier gehört viel Mut dazu, die Steckkontakte als solche zu erkennen und das Display dann auch noch kaltblütig auszuhebeln. Danke auch für diese Vorarbeit von den drei Helden des innovativen Cockpits 8) :lol:


Ok, ich geb's zu: Ursprünglich hatte ich hochtrabende Pläne. Natürlich wollte ich auf vorhergehendem aufbauen, und nun eine umschaltbare Beleuchtung bauen. Und zwar das natürliche gelb, dann Tacho weiß/DZM weiß, Tacho Blau DZM/blau, Tacho weiß/DZM blau, Tacho blau /DZM weiß.
Alles nicht mit anfälligen Potis, sondern selektiv für jede Farbe und jeden Zustand per Mikroprozessor über Pulsweitenmodulation (PWM) helligkeitsgesteuert.
Gesteuert, wie das? Ganz einfach, über die beiden bereits vorhandenen Taster hätte eine separater Mikrocontroller bei über 3 Sekunden Drückdauer die Modi bzw. Farben (linker Taster) umgeschalten bzw das PWM-Verhältnis (rechter Taster, alternativ wechselnd up/down) eingestellt. Mit einem AT90S2343 kein Problem, der braucht nichtmal einen separaten Quarz.

Als ich dann die Platzverhältnisse für die LEDs sah, wurde mir schlecht und ich besann mich auf die einfachste Lösung :D. Es ist einfach nicht möglich, neben den bereits vorhandenen gelben LED's ohne größere Umstände noch blaue UND/ODER weiße LEDs unterzubringen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ursprünglicher Tacho
Bild

Entscheidungsphase :D (oben blau, mitte weiß, unten gelb 8O :? :lol: )
Bild

Die Entscheidung ist nach langem Grübeln und Testen gefallen (DZM blau, Tacho weiß)
Bild

Natürlich ist es schwierig, zweifarbig zu argumentieren. Aber eigentlich wollte ich ein tiefdunkles Blau, und wenn es das nur mit ca. 7 mcd pro LED (bei 430 nm) gibt, muß man eben auf weiß-hellblau ausweichen :D


Die weißen LED's sind die Hyper-Top-LEDs von Segor (www.segor.de, 1.40 €/Stück). Die bringen ca. 200 mcd (nicht die 28 - 71 mcd-Typen =Auslaufmodelle!), allerdings spurt sich das wieder auf ca. 100 mcd ein, da das Gap bei ca. 3,6 eV liegt und dadurch der Strom im Vergleich zu den gelben LEDs (1.9 eV Gap) sinkt.
Den DZM habe ich auch mit einem anderen Widerstand versehen, damit das blau büschen kräftiger wird ;)


Noch ein Tip zum Schluß: Ich habe die Drehspule vor dem Abnehmen des Zeigers mittels eines extrem starken Magneten bei 12500 U/min fixiert (schwache Magnete sind untauglich, da sie den Zeiger wegen vergleichbarer Lagerreibungskraft nicht in die richtige Position zwingen)
Bild

und die Position des Magneten mit einem Permanentmarker-Strich an Drehspulinstrument und Magnet gekennzeichnet (da der Magnet eigentlich nicht mehr bewegt werden sollte, muß kein Strich angebracht werden; aber man weiß ja nie):
Bild

Damit hoffe ich, der widerlichen :D Eichung bei Leerlaufdrehzahl (~10% der max. Drehzahl, großer Fehler :!: ) entgangen zu sein. Allerdings bin ich selbst gespannt auf das Ergebnis; ich hoffe, zumindest die Leerlaufdrehzahl wird mit der preoperativen übereinstimmen. Die Nadel reagierte zumindest exakt und sehr präzise auf den äußeren Magneten.
Morgen schließe ich den Tacho an und berichte dann, ob diese "Magnet-Eichmethode" erfolgreich war.

Danke an Gutso, SVS-Blitz und Wörsty.
Klaus

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#83

Beitrag von Wörsty » 29.02.2004 9:51

Mal sehen ob ich da noch was von in die Tipps übernehme...

EDIT: Habe Teile übernommen. Da ich davon ausgehe, dass nicht jeder Magneten zu hause hat, habe ich das weggelassen.

Anleitung

Ozelot


#84

Beitrag von Ozelot » 29.02.2004 19:23

Hi Wörsty,

nochwas hatte ich vergessen: Wie die Dioden verschaltet sind, nämlich 4 parallele Stränge a 2 in Reihe geschaltete LED und Vorwiderstand 470 Ohm.

Bild

Um z. B. den DZM heller zu machen, muß man nur einen Widerstand zu R175 parallel schalten.



Das mit dem Magneten hat geklappt, die Leerlaufdrehzahl ist exakt so wie vorher. Den Magneten hatte ich von Steffen Koberitz (www.mccoi.de) zwecks Digi-Tachometer bestellt, da hatte ich die SV noch nicht : :) :


Wenn man die RGB im PC tauscht, kann man sich ja den Tacho seiner Farbwahl schon mal vorher ausmalen 8)

BildBildBildBildBild


:lol: :lol:

Klaus

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#85

Beitrag von Wörsty » 29.02.2004 20:01

Schaltplan übernommen, die bunten Bilder lass ich nur hier.

:arrow: Anleitung

-][Carnage][-


#86

Beitrag von -][Carnage][- » 15.03.2004 16:13

also gilt diese anleitung auch für 650s oder ist dort inrgendetwas was unterschiedlich ist oder auf das man achten sollten??

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#87

Beitrag von Wörsty » 15.03.2004 16:14

Dürfte auch für die 650er gelten.

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#88

Beitrag von Gutso » 15.03.2004 18:22

[Edit]
Zuletzt geändert von Gutso am 18.08.2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Shiver Blitz


#89

Beitrag von Shiver Blitz » 15.03.2004 22:02

Alles identisch....bis auf den Punkt mit dem angeklebten Ziffernblatt....meins war lediglich angeschraubt aber nicht extra verklebt :roll:

Ozelot


#90

Beitrag von Ozelot » 16.03.2004 19:17

Mein Zifferblatt war auch nicht angeklebt.

Kleiner Tip noch: Die Blinker brauchen nicht abgestöpselt werden.



Klaus
P.s.: Inzwischen fahr ich am liebsten nachts, der Beleuchtung ist einfach gut :lol:

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