Kurze Frage kurze Antwort :)


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
DeTomaso
SV-Rider
Beiträge: 476
Registriert: 20.07.2017 14:16
Wohnort: Arsch der Heide

SVrider:

Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#16

Beitrag von DeTomaso » 13.02.2024 22:14

Soweit ich mich jetzt belesen habe, ist das bei einer Transistorzündung so, da hier durchgehend 12V anliegen und diese Spannung dann kurz unterbrochen wird. Bei einer CDI entlädt sich ein Kondensator aus dem Steuermodul in die Zündspule, welche dann den Funken rein aus der Energie hieraus erzeugt.

Ich hab jetzt aber schon bei Starlane gelesen, dass die empfehlen, das Drehzahlsignal zur CDI durch den QS laufen zu lassen und entsprechend im Schaltvorgang dann unterbrochen wird, was denselben Effekt hat und keinen hohen Energiefluss durch die Elektronik bedeutet.

Manchmal muss man laut eine Frage in die Runde stellen, um selber einen Gedankengang weiterzuschalten ;) bier
Linke Hand zum Gruß

Mein Fred:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=106292

Biete 3D-Druck an, bei Bedarf/Interesse -> PN

Das muss laut sein und riechen!

DaF3nix
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2020 19:44
Wohnort: Nordhessen


Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#17

Beitrag von DaF3nix » 20.02.2024 22:31

Guten Abend!
Kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung und das Anzugmoment der Schraube auf dem Bild lautet? Finde dazu leider nix im Werkstatthandbuch. Die Schraube liegt auf der rechten Seite hinter dem Tanküberlauf bzw. Entlüftungsschlauch. Habe sie im Bild rot markiert.

Es geht um eine SV650s 2003.
Dateianhänge
IMG_0887.jpeg

Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#18

Beitrag von Ropa75 » 20.02.2024 22:39

Motoraufhängung:
M10 = 55 Nm
M12 = 93 Nm

Das sind allerdings die Werte für für die SV 1000.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... ugsmomente

Grüße
Rolf

DaF3nix
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 29.12.2020 19:44
Wohnort: Nordhessen


Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#19

Beitrag von DaF3nix » 21.02.2024 7:15

Ropa75 hat geschrieben:
20.02.2024 22:39
Motoraufhängung:
M10 = 55 Nm
M12 = 93 Nm

Das sind allerdings die Werte für für die SV 1000.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... ugsmomente

Grüße
Rolf
Vielen Dank!

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#20

Beitrag von tibibi » 13.03.2024 21:37

Hallo Leute,

Knubbel bremsnippel die automatisch entlüften m7x1.0

Hat jemand statt stahlbus diese speed bleeder?
Passen die in m7x1.0 vorn UND hinten an einer 2001er Knubbel n?

Kann man einen Händler (gerne via pm) empfehlen?

Habe diese hier gefunden
https://www.bremsleitungen-online.de/ni ... m7x100.php
Leider kann ich zum Artikel selbst und dem Händler nichts sagen. Völliges Neuland.

Danke euch.

Unser hardy macht ja glaube ich keinen Handel mehr, soweit ich irgendwo las....

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Ropa75
SV-Rider
Beiträge: 1608
Registriert: 04.11.2017 23:16


Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#21

Beitrag von Ropa75 » 13.03.2024 22:24

Ich habe dieses alternative Gerät auch schon öfters im Internet gesehen. Vom Preis her ist es deutlich günstiger als STAHLBUS; wahrscheinlich wird es im Ausland hergestellt.

Das Funktionsprinzip dürfte laut der Beschreibung nicht viel anders sein, obwohl STAHLBUS natürlich ein Patent besitzt.

STAHLBUS macht sehr viel Werbung und lässt viel Werbung dafür machen (zum Beispiel von LOUIS). Aber alle Bekannten von mir, die es verwenden, sagen letztendlich, dass es eine unnötige Geldausgabe war. Sooo viel Arbeit und sooo viel Zeit spart man damit nämlich nicht. Ich empfehle dir auch, mal nach entsprechenden Kommentaren in den Motorradforen zu googeln.

Und wie oft entlüftet man seine Bremsleitungen denn? Okay - wenn man das täglich machen müsste. Aber normalerweise wechselt man ja eher nur alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit.

Ich benutze seit fast 20 Jahren so einen genialen und billigen Entlüfter:

https://www.ebay.de/itm/144621152467?mk ... media=COPY

Im Prinzip hat das die gleiche Funktionsweise wie das STAHLBUS-Teil: Ein Kugelventil, das auf Druck und nur in 1 Richtung öffnet. Damit kann ich ruckzuck und ohne einen Helfer meine Bremsen entlüften.

Genauso überflüssig finde ich auch die Ölablassventile von STAHLBUS. Ist es wirklich so viel Arbeit, einmal im Jahr eine Schraube raus- und wieder reinzudrehen?

Grüße
Rolf

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8730
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#22

Beitrag von Black Jack » 13.03.2024 23:34

Ich benutze Stahlbus seit Jahren, einfach perfekt.
Wer damit nicht umgehen kann, sollte es besser lassen...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7254
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#23

Beitrag von saihttaM » 14.03.2024 5:49

Ropa75 hat geschrieben:
13.03.2024 22:24
Genauso überflüssig finde ich auch die Ölablassventile von STAHLBUS. Ist es wirklich so viel Arbeit, einmal im Jahr eine Schraube raus- und wieder reinzudrehen?
Den Sinn von dem Ölablassventil hast du nicht verstanden, oder?
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
tibibi
SV-Rider
Beiträge: 551
Registriert: 30.08.2012 14:50
Wohnort: Ludwigshafen

SVrider:

Re: Kurze Frage kurze Antwort :)

#24

Beitrag von tibibi » 17.03.2024 14:13

Ok ich sehe diese speed bleeder hast scheinbar niemand schon verwendet. Naja gut, vll muss ich einfach mal probieren...

Gesendet von meinem GM1910 mit Tapatalk


Antworten