USB Ladebuchse


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Stolli1202


USB Ladebuchse

#1

Beitrag von Stolli1202 » 17.07.2017 11:21

Habe gerade dieses Angebot bei Ebay gefunden. Die Installation scheint relativ einfach zu sein. Hat jemand Erfahrung damit? Gibts was zu beachten? Ist das zu empfehlen?
Bin Leihe was sowas betrifft, weiß nur, dass nur Strom laufen sollte, wenn die Zündung an ist, da sonst die Gefahr einer Entladung der Batterie besteht.

https://www.ebay.de/itm/222584389227

VG Stolli

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#2

Beitrag von Karybdus » 17.07.2017 20:25

Wird ja einfach an die Batterie abgeklemmt so wie das aussieht. Ist die Frage ob in dem schwarzen Ding so ne Art Lastrelais drin ist.
Sieht aber ansich interessant aus, aber schade das es nur eine USB-Anschluss hat.

Was mich auch beschäftigt ist die Varianten, die nicht vorhandene Vergaserheizung zu nutzen. Die ist schon geschaltet.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Stolli1202


Re: USB Ladebuchse

#3

Beitrag von Stolli1202 » 17.07.2017 20:36

Da ist nur ne Sicherung drin. Ob direkt am USB Anschluss nen Lastrelais drin ist, kann ich nicht sagen.
Ja 2 USB's wären besser, mir würde erstmal der eine reichen Anschluss, da nur mein Handy dran müsste.

Wer ne bessere oder bessere Alternative weiss, immer raus damit ;-)

Gruss Stolli

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#4

Beitrag von Karybdus » 17.07.2017 21:00

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=105264

Darüber denke ich gerade nach.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#5

Beitrag von Triple7 » 17.07.2017 22:10

Das Kastl is die Sicherung und alles wird direkt an die Batterie geklemmt.
Funktioniert.
Ich bevorzuge allerdings die Schaltung über ein extra Relais, also Strom da wenn Standlicht oder so an.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Stolli1202


Re: USB Ladebuchse

#6

Beitrag von Stolli1202 » 18.07.2017 6:42

Ja das mit dem Standlicht ist sicherer, danke für die Info. Blöde Frage was für ein Relais schaltet man dazwischen? Oder ist auf dem Weg zum Standlicht eh eins verbaut?

VG Stolli

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#7

Beitrag von Triple7 » 18.07.2017 6:49

Du kannst ein herkömmliches Schließerrelais aus dem KFZ-Bau nehmen.

Wie ich das an meiner Dicken gemacht hab, hab ich den Einbau in meinem Galleriefred beschrieben, Eintrag #63.

Vielleicht hilft dir das weiter.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Stolli1202


Re: USB Ladebuchse

#8

Beitrag von Stolli1202 » 18.07.2017 7:27

Das hilft auf jeden Fall weiter, auch wenn ich noch nicht endgültig durchgestiegen bin ;-) Wenn ich eine derartige Ladebuchse kaufe, wird auf jeden Fall ein Relais mitbestellt. Also am Relais sind 3 Anschlüsse. Einer geht wie von dir beschrieben direkt zu Batterie, einer zur Ladebuchse und der 3. z.B. zum Kabel der Kennzeichenbeleuchtung? Also wenn auf dem Kabel der Kennzeichenbeleuchtung Strom anliegt, lässt das Relais den Strom von der Batterie bis zur Ladebuchse durch? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss Stolli

Turbokuh
SV-Rider
Beiträge: 84
Registriert: 22.07.2016 9:48

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#9

Beitrag von Turbokuh » 18.07.2017 7:43

Stolli1202 hat geschrieben:Das hilft auf jeden Fall weiter, auch wenn ich noch nicht endgültig durchgestiegen bin ;-) Wenn ich eine derartige Ladebuchse kaufe, wird auf jeden Fall ein Relais mitbestellt. Also am Relais sind 3 Anschlüsse. Einer geht wie von dir beschrieben direkt zu Batterie, einer zur Ladebuchse und der 3. z.B. zum Kabel der Kennzeichenbeleuchtung? Also wenn auf dem Kabel der Kennzeichenbeleuchtung Strom anliegt, lässt das Relais den Strom von der Batterie bis zur Ladebuchse durch? Oder habe ich das falsch verstanden?

Gruss Stolli
Stimmt fast, in der Regel sind's aber vier Stecker, weil du ja auch noch ne Masse hast.

Aber im Prinzip richtig: Der Strom der Kennzeichenbeleuchtung "öffnet" sozusagen den Schalter im Relais, der Strom zwischen Batterie und USB Ladebuchse fließen lässt.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... mation.gif

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#10

Beitrag von Triple7 » 18.07.2017 8:00

Im schlimmsten Fall fragst mal Mr.Google welches Kabel wo ran kommt.
Einer is Batterieplus , dann Masse , der Stecker von der Kennzeichenleuchte (Schaltstrom) und dann der Stecker für den Strom der Buchse.
Welches Anschluss welche Nummer hat hab ich jetzt nicht im Kopf.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Stolli1202


Re: USB Ladebuchse

#11

Beitrag von Stolli1202 » 18.07.2017 8:18

Ja klar Masse gehört auch dran, das 4. Kabel auf dem Bild ist verdeckt ;-)
Denke auch, dass ich die 4 Kabel dann auch richtig angeschlossen bekomme.
Vielen Dank

Gruss Stolli

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#12

Beitrag von Karybdus » 18.07.2017 8:43

Ich finde die Lösung ehrlich gesagt nicht so gut.
Die Beleuchtung hinten braucht ja nur als nur en paar Watt. Wenn du plötzlich vorne en Navi/Handy oder sowas laden willst das 2 Ampere oder so zieht...
Frage ist ob das so gut ist.

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, gerne auch mit Bildern! :)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Stolli1202


Re: USB Ladebuchse

#13

Beitrag von Stolli1202 » 18.07.2017 8:52

Bin zwar kein Profi, aber wenn ichs richtig verstanden habe, ist die Nutzung des Lichts hinten nur dafür da, das Relais zu öffnen, um den direkten Stromfluss von der Batterie zur Ladebuchse zu ermöglichen.
Es ist also nur die Sicherung, damit bei ausgeschaltener Zündung nicht die Batterie leer gezogen wird.
Also Zündung an, Kennzeichenbeleuchtung an somit Relais offen -> an Ladebuchse kann geladen werden.
Zündung aus, Kennzeichenbeleuchtung aus, somit Relais zu -> keine Ladung möglich
ODER?

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#14

Beitrag von Triple7 » 18.07.2017 8:53

Vom Licht kommt nur der Strom zum Schalten. Den Betriebsstrom holt man sich ja eh von der Batterie.
Dadurch wird die Leitung vom Licht eigentlich nicht belastet.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Karybdus
SV-Rider
Beiträge: 82
Registriert: 09.07.2016 20:44

SVrider:

Re: USB Ladebuchse

#15

Beitrag von Karybdus » 18.07.2017 10:12

Triple7 hat geschrieben:Vom Licht kommt nur der Strom zum Schalten. Den Betriebsstrom holt man sich ja eh von der Batterie.
Dadurch wird die Leitung vom Licht eigentlich nicht belastet.
Achso, dann hab ich das hier falsch verstanden oder es war in dem anderen Threat den ich gelesen habe anders gemeint.
Werde mich trotzdem bei mir wahrscheinlich an der anderen Lösung versuchen, dann muss ich nirgends das Relais verbauen :D

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

Antworten