Zylinderausfall bei starkem Regen
Zylinderausfall bei starkem Regen
Hallo zusammen!!
Ich habe mit der Suchfunktion mal ein paar ältere Thread's durchgeschaut, aber hier gab' es die Probleme nicht wegen Feuchtigkeit, sondern eher wegen Kälte (Vergaservereisung) etc.
Daher meine Frage, ob jemanden etwas änliches wie mir passiert ist:
Bin im Sommer mir meiner SV (S) Richtung Österreich unterwegs gewesen und auf der dt. Aplenstrasse bei Reit im Winkel in stärkeren Regen geraten. Da ich mit Leder unterwegs war und nicht vollkommen nass werden wollte, habe ich mich für ca. eine viertel Std. unter einem Bushäuschen untergestellt (Mopped stand allerdings draussen).
Als ich danach wieder losfahren wollte, habe ich die SV kaum gestartet bekommen und musste mit ziemlich viel Gas anfahren, damit sie mir nicht wieder ausgeht. Das Motorgeräusch war ziemlich laut und ich glaube, dass sie nur auf einem Zylinder gelaufen ist, dann die Leistung war erschreckend schwach.
Nach wenigen 100 Metern jedoch gab es ein ruckeln und sie zog wieder ganz nornal durch, als ob der 2. Zylinder das laufen wieder gelernt hätte...
Ca. 50 km später regnet es zwar nicht, jedoch ist die Strasse sehr nass und das Problem fängt wieder von vorne an. Als dann die Sonne wieder rauskam und die Fahrbahn trocken wurde, dauerte dieser Zustand noch ein paar km an, plötzlich (bin gerade im 2. Gang und Vollgas durch eine scharfe Kurve gefahren) kommt der 2 Zylinder wieder zum Einsatz und reisst mir gleich das Vorderad hoch...
Seit dem ist dann nie wieder was gewesen (bin danach allerdings auch kaum mehr im Regen gefahren). Ist jemanden etwas ähnliches passiert? Kann es sein, das da ein Zylinder einfach "ausgefallen" ist?
Ich habe mit der Suchfunktion mal ein paar ältere Thread's durchgeschaut, aber hier gab' es die Probleme nicht wegen Feuchtigkeit, sondern eher wegen Kälte (Vergaservereisung) etc.
Daher meine Frage, ob jemanden etwas änliches wie mir passiert ist:
Bin im Sommer mir meiner SV (S) Richtung Österreich unterwegs gewesen und auf der dt. Aplenstrasse bei Reit im Winkel in stärkeren Regen geraten. Da ich mit Leder unterwegs war und nicht vollkommen nass werden wollte, habe ich mich für ca. eine viertel Std. unter einem Bushäuschen untergestellt (Mopped stand allerdings draussen).
Als ich danach wieder losfahren wollte, habe ich die SV kaum gestartet bekommen und musste mit ziemlich viel Gas anfahren, damit sie mir nicht wieder ausgeht. Das Motorgeräusch war ziemlich laut und ich glaube, dass sie nur auf einem Zylinder gelaufen ist, dann die Leistung war erschreckend schwach.
Nach wenigen 100 Metern jedoch gab es ein ruckeln und sie zog wieder ganz nornal durch, als ob der 2. Zylinder das laufen wieder gelernt hätte...
Ca. 50 km später regnet es zwar nicht, jedoch ist die Strasse sehr nass und das Problem fängt wieder von vorne an. Als dann die Sonne wieder rauskam und die Fahrbahn trocken wurde, dauerte dieser Zustand noch ein paar km an, plötzlich (bin gerade im 2. Gang und Vollgas durch eine scharfe Kurve gefahren) kommt der 2 Zylinder wieder zum Einsatz und reisst mir gleich das Vorderad hoch...
Seit dem ist dann nie wieder was gewesen (bin danach allerdings auch kaum mehr im Regen gefahren). Ist jemanden etwas ähnliches passiert? Kann es sein, das da ein Zylinder einfach "ausgefallen" ist?

Tja Dein problem kenne ich,ist nichts bedenkliches(laut meiner werkstatt).
Der Vordere Zyl. bekommt im Regen beim Fahren wasser mit ,welches sich bei der Zündkerze sammelt. Dort gibt es zwar eine kleine bohrung um das Wasser ablaufen zu lassen ,meist ist diese aber verstopft.Die feuchtigkeit findet so den weg zwischen Kerze und Zündkerzenstecker und dann passiert das,was Du selber erlebt hast.
Seit ich meine Serienmäßige Kerze gegen die mit dem höheren Thermischen wert gewechselt habe(Typ steht im Handbuch)ist dieses Problem merkwürdiger weise nicht mehr aufgetreten.

Alos auch nach knapp 50000km bei jedem Wetter kenne ich dieses Problem absolut nicht! Auch wenn ich an die zwei letzten SV-Treffen denke, wo wir im SV-Rudel durch sintflutartige Regengüsse gefahren sind, gab es sowas nicht
Imho liegt es ausschlieslich an der schlechten Zugänglichkeit der Kerze. Dadurch wird der Kerzenstecker gerne mal schief aufgesetzt und beschädigt und die Kerzenlochabdeckung nicht richtig aufgesetzt
Dann braucht es natürlich nicht viel zum Aussetzer





Kann man den diese Abdeckung für das Loch nicht irgendwie ändern oder abdichten? Ich meine mit Silikon oder so ist das doch bestimmt nicht so toll, weil ja die Zylinder heiß werden und dann könnte ich mir vorstellen, dass das Silikon brüchig wird oder zumindest die Elaszität nachläßt. Hast Du da vielleicht eine Idee?KuNiRider hat geschrieben:Alos auch nach knapp 50000km bei jedem Wetter kenne ich dieses Problem absolut nicht! Auch wenn ich an die zwei letzten SV-Treffen denke, wo wir im SV-Rudel durch sintflutartige Regengüsse gefahren sind, gab es sowas nichtImho liegt es ausschlieslich an der schlechten Zugänglichkeit der Kerze. Dadurch wird der Kerzenstecker gerne mal schief aufgesetzt und beschädigt und die Kerzenlochabdeckung nicht richtig aufgesetzt
Dann braucht es natürlich nicht viel zum Aussetzer
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Hi!
Ich hatte das gleiche Problem auch schon. Händler hat meine Sv abgeholt, mir auf Garantie einen Zündkerzenstecker ausgetauscht. Der hatte wohl einen Riss, durch den auch Wasser eingetreten ist.
Da ich als Frau nicht wirklich einen Plan davon habe, gebe ich das hier mal einfach unkommentiert so weiter.
gruß
Ich hatte das gleiche Problem auch schon. Händler hat meine Sv abgeholt, mir auf Garantie einen Zündkerzenstecker ausgetauscht. Der hatte wohl einen Riss, durch den auch Wasser eingetreten ist.
Da ich als Frau nicht wirklich einen Plan davon habe, gebe ich das hier mal einfach unkommentiert so weiter.

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Hier ein bißchen von meinem Senf ...
> Da ich als Frau nicht wirklich einen Plan davon habe, ...
soll das eine Ausrede sein, wenn ja, wofür?
Ich find es gut, daß Du Deine Erfahrung hier kund tust.
Man ist als Kunde egal welchen Geschlechtes wohl nicht dazu verpflichtet, einen Plan von dem Produkt zu haben.
Übrigens kenne ich noch keine Suzuki-Fachschrauberwerkstatt, wo die Leute wirklich einen Plan haben.
Gruß S.
> Da ich als Frau nicht wirklich einen Plan davon habe, ...
soll das eine Ausrede sein, wenn ja, wofür?
Ich find es gut, daß Du Deine Erfahrung hier kund tust.

Man ist als Kunde egal welchen Geschlechtes wohl nicht dazu verpflichtet, einen Plan von dem Produkt zu haben.
Übrigens kenne ich noch keine Suzuki-Fachschrauberwerkstatt, wo die Leute wirklich einen Plan haben.
Gruß S.
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Ja, davon habe ich auch schon gehört. Es gibt solche Händler, bei denem am Besten 'nen riesen Bogen drum macht....SV29 hat geschrieben:Übrigens kenne ich noch keine Suzuki-Fachschrauberwerkstatt, wo die Leute wirklich einen Plan haben.

Bei mir ist dieses Problem ja wieder gelöst, nachdem ich die Zündkerze und den Schacht gereinigt habe, funktioniert alles wieder. Da war wohl die Dichtung nicht richtig drauf...

- Topper
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Längerer Spritzschutz reicht denke ich aus, die silikonummantelten Stecker brauchts nicht unbedingt (meines Erachtens nach)...war schon öfter bei langanhaltendem Regen unterwegs und es war nie was...

Carbon Spritzschutz


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Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de
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