lenkanschlag


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
brezelschorsch


lenkanschlag

#1

Beitrag von brezelschorsch » 16.04.2005 18:31

Hallo , habe mir bei einem sturz den lenkanschlag am rahmen abgebrochen , kann mir jeman einen tipp geben was ich machen kann ??
sv 650 , bj 2000

Martin650


#2

Beitrag von Martin650 » 16.04.2005 18:51

Sieht schlecht aus für dich. Lenkanschlag ist Pflicht. Wenn möglich anschweissen, muss aber ein Profi ran.

Benutzeravatar
solidux
Techpro
Beiträge: 2013
Registriert: 12.05.2002 15:55
Wohnort: Warendorf

SVrider:

ähhmm

#3

Beitrag von solidux » 16.04.2005 18:53

Hi,

tja, die ersten zwölf Leser deines Schreibens wußten
nicht was Sie dir schreiben sollten, da du den Unfall
und die schwere der anderen Schäden nicht erwähnst.
:roll:

Was ist denn dein Ziel mit dem Motorrad ?

:arrow: Wenn Du es irgendwann mal verkaufen möchtest, musst du nun
einen neuen Rahmen besorgen und alles umbauen.
Denn der Rahmen ist nun, auch wenn es nur ein kleiner Gnubbel
ist der fehlt, Kernschrott.

:arrow: Du willst es selber weiterfahren:
Nach Stürzen mit dem Motorrad sollte man erstmal
sich selber und dann das Bike durchchecken lassen.

Stichwort: Vermessung.

Im Forum findet man einige haarsträubend schlechte Firmen, die
ein Unfallmotorrad vermessen haben.

Hat denn sonst kein einiges Teil etwas abbekommen? Gabel?
Lenker, Lenkerstummel?

obi


#4

Beitrag von obi » 16.04.2005 18:59

hallo leidensgenosse:

bei meinem crash vor 2 jahren hab ich mir u.a. die standrohre verbogen, die felge ruiniert, eine bremsscheibe verbogen, und sonst noch ein paar kleinigkeiten.

unteranderem war auch der lenkanschlag weg.

zuerst hab ich meinem rahmen vermessen lassen - ist deshalb wichtig, weil du sonst viel geld in ein motorrad steckst, das nachher nicht mehr fahrtüchtig ist. ausserdem ist der wiederverkaufswert sonst ebenfalls im eimer.

vergiss schweissen am rahmen!!!
wer dir sowas anrät oder anbietet - finger weg!! mir ist schon klar, der rahmen wurde bei der herstellung auch geschweisst, aber die wissen genau, was sie wie machen.

ausserdem reicht folgende minimallösung (so ists bei mir):

kleines loch von vorne und schraube hinein. mein mechaniker hat einfach irgendein kleines alustück drangeschraubt. wenn du willst, kann ich mal ein foto davon machen.

x


#5

Beitrag von x » 16.04.2005 20:07

oh-ja, obi mach mal von der "obi-lösung" ein foto / oder 2.
der kaputti hat zwar kein prob. dieser art, aber interesse :wink:

lelebebbel


#6

Beitrag von lelebebbel » 17.04.2005 1:37

die Obi Lösung ist in Deutschland KEINE LÖSUNG!!!

Schaut euch mal ne Checkliste vom TÜV an:
Punkt 1 a) Lenkanschlag vorhanden und in Ordnung?

Der Lenkanschlag am Rahmen darf weder mit Schrauben o.ä. geflickt sein, noch geschweisst. Beides unzulässige Änderungen am Rahmen. Es gibt allerdings angeblich Reparaturfirmen, die das zertifiziert mit TÜV-Abnahme machen können.

Meine CB500 habe ich damals deswegen aufgegeben, und da wäre eine Reparatur dank Stahlrahmen vergleichsweise noch leicht gewesen!

RAINOSATOR


#7

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 12:25

lelebebbel hat geschrieben: Es gibt allerdings angeblich Reparaturfirmen, die das zertifiziert mit TÜV-Abnahme machen können.
Gibt es, zb www.alusauer.de


Und wenn das zu teuer ist geht man zu jemandem der sich mit Alu-schweissen auskennt,lässt sich ein stückchen drann flicken und bearbeitet das ganze dann so das man von der Reparatur nix mehr sieht.

Wer wegen solcher Lächerlichkeiten seinen Rahmen wegschmeisst hat den Schuss nicht mehr gehöhrt..........
oder es einfach nicht besser verdient.

@brezelschorsch:

falls du deinen Rahmen nicht Reparieren lassen willst kaufe ich ihn dir gerne ab;
für`n "schrottpreis" ; schliesslich isser ja "kernschrott"; wenn man so einigen leuten glauben würde.......................


Im übrigen halte ich die "lochreinbohr-und-schraube-reindreh-methode" für "gefährlicher" als das anschweissen;
Da bei einem erneuten sturz ein noch grösseres stück bricht.........

gruss Raino

Pinky


#8

Beitrag von Pinky » 17.04.2005 12:57

sagt mal wie is das mit dem brief vom mopped wenn man den rahmen wechselt?? is der rahmen nicht rein gesetzmässig das mopped?? also es kann alles problemlos getauscht werden aber wenn der rahmen getauscht wird gibtsn neuen brief da andere nummer??? oder wie läuft das dann???

Erkanbeyabi


#9

Beitrag von Erkanbeyabi » 17.04.2005 13:24

lelebebbel hat geschrieben:die Obi Lösung ist in Deutschland KEINE LÖSUNG!!!

Schaut euch mal ne Checkliste vom TÜV an:
Punkt 1 a) Lenkanschlag vorhanden und in Ordnung?
Also ich war letzte woche beim tüv die haben nicht nach dem Lenkanschlag geschaut!

Bin jetzt knapp(nach dem unfall) 6000 km ohne lenkanschlag gefahren und ich merke keinen unterschied (ausser das ich den lenker im stand voll einschlagen kann :D )

RAINOSATOR


#10

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 13:33

Pinky hat geschrieben:sagt mal wie is das mit dem brief vom mopped wenn man den rahmen wechselt?? is der rahmen nicht rein gesetzmässig das mopped?? also es kann alles problemlos getauscht werden aber wenn der rahmen getauscht wird gibtsn neuen brief da andere nummer??? oder wie läuft das dann???

Wenn man seinen Rahmen tauschen muss, kauft man entweder einen neuen ohne Nummer und schleppt den alten mit zum Tüv wo dann in den neuen die alte nummer eingehämmert wird und beim alten die Rahmennummer unkenntlich gemacht wird. meistens durchgexxxxt.
Den kann man also nie wieder zulassen.
(solche Rahmen wären interessant wenn man sich einen Rennstreckenhobel bauen will den man eh nie zulassen will)
oder man kauft sich einen gebrauchten und lässt die Fahrgestellnummer in seinen Brief umtragen.
Da steht dann drinn sowas wie: ...mit austauschrahmen nummer xyzyxz...
Ist sinnvoll für leute die ihren alten Brief behalten wollen zb. wegen anzahl der vorbesitzer / baujahr usw.

so kenn ich das jedenfalls.


gruss

RAINOSATOR


#11

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 13:35

Erkanbeyabi hat geschrieben:
lelebebbel hat geschrieben:die Obi Lösung ist in Deutschland KEINE LÖSUNG!!!

Schaut euch mal ne Checkliste vom TÜV an:
Punkt 1 a) Lenkanschlag vorhanden und in Ordnung?
Also ich war letzte woche beim tüv die haben nicht nach dem Lenkanschlag geschaut!

Bin jetzt knapp(nach dem unfall) 6000 km ohne lenkanschlag gefahren und ich merke keinen unterschied (ausser das ich den lenker im stand voll einschlagen kann :D )

@erkanbeyabi :

denk aber drann das die sache ohne Lenkanschlag sehr gefährlich werden kann; beim "Lenkerschlagen" meine ich jetzt.........

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


#12

Beitrag von svbomber » 17.04.2005 13:42

>durchgexxxxt
Ja, lesbar durchgexxxt !

>denk aber drann das die sache ohne Lenkanschlag sehr gefährlich werden kann; beim "Lenkerschlagen" meine ich jetzt.........

Ich prognostiziere mal, wenn es beim Lenkerschlagen du einem derartigen Lenkausschlag kommen sollte, bist du schon am fliegen :?

lelebebbel


#13

Beitrag von lelebebbel » 17.04.2005 14:24

nein, LenkerSCHLAGEN beinhaltet tatsächlich, dass der Lenker von Anschlag auf Anschlag ballert.
Hatte ich bisher einmal auf fiesem Belag beim optimistischen Rausbeschleunigen, ist eine interessante Sache 8O
ist aber glaub ich auf der kleinen SV sonst eher nicht so das Thema. Wär trotzdem blöd, wenn der Lenker nur einmal schnappt und dann im Tank steckenbleibt ;)
Wer wegen solcher Lächerlichkeiten seinen Rahmen wegschmeisst hat den Schuss nicht mehr gehöhrt..........
oder es einfach nicht besser verdient.
Hätte ich vielleicht genauer hinschreiben sollen: Ich hab damals beim Hondahändler nachgefragt, der hat mir auch so ne Adresse (für Stahlrahmen) genannt - aber die Reparatur allein am Lenkanschlag wäre fast teurer als der Restwert gewesen. Da war einiges im Eimer an dem armen Moped.

RAINOSATOR


#14

Beitrag von RAINOSATOR » 17.04.2005 15:22

Hätte ich vielleicht genauer hinschreiben sollen: Ich hab damals beim Hondahändler nachgefragt, der hat mir auch so ne Adresse (für Stahlrahmen) genannt - aber die Reparatur allein am Lenkanschlag wäre fast teurer als der Restwert gewesen. Da war einiges im Eimer an dem armen Moped.
Na so; hatte das so gelesen als wenns am nur anschlag gelegen hat. :wink:

Prinzipiell darf dir jede Fachwerkstatt am Rahmen Schweissen vorrausgesetzt der ausführende Schweisser hat die jeweiligen eignungsnachweise. Also gültigen Schweiss-schein.
Bei Stahlrahmen ist die sache noch einfacher da die meisten Stahlrahmen im originalen so beschissen zusammengebrutzelt sind das jeder Metallbauer mit etwas Berufserfahrung bessere Schweissnähte hinbekommt.

Der Alu-Rahmen der älteren SV- Modelle strotzt nur so vor Schweissfehlern.(die "ecken" -modelle sehen da schon besser aus)
Hätte man solche Nähte bei einer Schweissprüfung vorgelegt, wäre man von den IHK-Prüfern mit einer Zaunlatte vom Schweissapparat weggeprügelt worden..........

Was das Lenkerschlagen betrifft; (passiert mir auch öfters Ortsausgang SZ-Ringelheim wenn ich auf dem Flickenteppich die SV auskwätsche.knallt dann richtig im karton..) wenn aufgrund fehlender anschläge sich das Vorderrad zu sehr Querstellt gibs keine rettung mehr da es nicht mehr in die neutrale zurückschlagen kann.Ein heftiger salto wäre die folge.
Bei vielen Rennmoppeds wird deswegen auch der mögliche Lenkeinschlag verkleinert damit die Lenkung halt nicht soweit ausholen kann um gefährlich weit auszuschlagen.


gruss Raino

Erkanbeyabi


#15

Beitrag von Erkanbeyabi » 17.04.2005 17:19

Und was ist wenn ich die Maschine irgendwann mal verkaufen will!

Reicht es nicht wenn ich den Käufer sage was krumm bzw. ausgetauscht wurde wie gabel, vorderfelge, verkleidung usw. oder muß ich auch sagen das
der Lenkanschlag futsch ist??

Antworten