Videokamera an die SV anbringen, wie am besten???


Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
mattis


#16

Beitrag von mattis » 19.08.2005 11:25


Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#17

Beitrag von flyingernst » 19.08.2005 12:09

Ich habe einfach die Kameratasche genommen (sehr Passgenau zur Kamera), diese innen mit Tempo-Packungen (samit inhalt) aufgefüttert bis die Linse oberhalb des Taschenrandes war (Kamera von Tasche geschützt, von Tempos gefedert) und das Paket dann in meinen Tankrucksack rein und ausgerichtet. Also der Tankrucksack diente nur der Befestigung, ich habe noch ein selbstgebautes Kameragestellt, aber ich hab ein wenig Panik dass die Kamera zu viel Vibtrationen abbekommt...muss ich mal ausprobieren

Gestell siehe Bilder (wird an einem ende am Tankdeckel festgeschraubt, am anderem mit expander oder ähnlich nach unten gezogen) das vordere ende liegt mit energieabsorbierendem schau auf dem tank auf

www.svriderk3.de/1.jpg
www.svriderk3.de/2.jpg

merke


#18

Beitrag von merke » 20.08.2005 2:40

svbomber hat geschrieben:
merke hat geschrieben:
svbomber hat geschrieben:... oder alternativ die Helmcam, welche Tine benutzt.

http://www.meinmoped.de/helmkamera.htm

PS: Buttons bei Tine sind immer noch weg, musste ein bisschen Quelltextsurfen, um den Link zu finden ;)
also ihre lösung gefällt mir auch gut würd mich interesieren was sie bezahlt hat :roll:
Steht doch da, links Seite, externer link: http://www.rfconcepts.co.uk/helmet_cameras.htm
ich hatte gedacht das mit dem link war nur ein tip und sie hat ihre in germany gekauft :!: :wink:

merke


#19

Beitrag von merke » 20.08.2005 3:30

noch was spielt das ne rolle was für ein camcorder ich habe ? habe eine vom JVC GR-D225 (MiniDV) :?:

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#20

Beitrag von flyingernst » 20.08.2005 11:52

Ich habe die Sony TRV-12, die hat ein gutes Objektiv und einen guten Sensor, ist aber schon "veraltet" und hat kein analogen Video-in. Aber Sandi hat sich jetzt auch die JVC GR-D 53 E bestellt, die müsste sogar noch besser wie meine sein (hat glaube ich mehr Bildzeilen, aber beide haben 800000pix), und hat Video-in...freu...Helmkamera ahoi

Snooz


#21

Beitrag von Snooz » 20.08.2005 13:26

Hallo zusammen!

Der Vorteil bei den Camcordern ist, dass sie im Gegensatz zu den "Fingerkameras" meistens 1/3" oder 1/2" CCD-Chips haben.
Gute haben 3 Chips; für jede Farbe einen.
(Größerer Chip -> bessere Qualität)
Desweiteren haben gute Camcorder eine Vibrationsunterdrückung.

Camcorder-> schärferes, farbtreueres Bild mit weniger Wacklern.

Fingercameras haben auch ihre Vorteile.
es gibt sie z.b. wasserdicht. also könenten sie dauerhabt am Mopet verschraubt werden.
Dabei ist dann auch der Aufwand vor Fahrtbeginn geringer.
Camcorder an den Videoeingang stöpseln und los gehts.
die Kameras haben allerdings mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit
ein wesentlich schlechteres Bild als die direkten Camcorderaufnahmen.
da sie eine geringere Masse haben rütteln sie mit der Maschine mit.
Sie haben i.d.R. nur 1/4" oder 1/3" chips mit geringer Auflösung.
(Geringere Lichtempfindlichkeit und Schärfe)

Fingerkameras(CCD-Kameras)-> unaffällige dauerhafte Montage. Camcorder wird geschohnt. Können von Bordspannung gespeißt werden....

da muss sich jetzt jeder selber entscheiden wass er will.....
:) empty

denyp


#22

Beitrag von denyp » 20.08.2005 15:03

Danke für die vielen Antworten, werd mich über Winter dann wohl mit dieser Tanksache genauer auseinandersetzten...

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#23

Beitrag von Topper » 26.12.2005 11:39

Ich würde mir auch gerne eine Fingerkamera zulegen, weiß aber nicht genau, welche...
Ich habe an meiner Cam Canon MV690 AV-in (Mikro geht), heißt das, dass ich auch automatisch eine Kamera dranhängen kann?
Welche Fingerkameras bringen gute Qualität?

Die Ebay Angebote sehen ja interessant aus, aber wie sind sie wirklich? Hat schon jemand eine?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Benutzeravatar
flyingernst
SV-Rider
Beiträge: 1388
Registriert: 21.05.2002 21:27
Wohnort: Ditzingen
Kontaktdaten:

SVrider:

#24

Beitrag von flyingernst » 26.12.2005 12:20

auf jeden fall ne kamera mit CCD Chip, nicht mit CMos, weil diese ein schwächeres Ausgangssignal haben. Sandi und ich habens mit Cmos-Cams probiert...das bild am TV war einwandfrei, aber an der kamera hat das bild nicht gestimmt weil das signal zu schwach war.kannsch auch goggeln das problem hatten mehrere

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#25

Beitrag von Topper » 26.12.2005 14:25

Danke für den Hinweis!
Hat jemand schon konkrete Ebaydinger getestet?
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Pempi


#26

Beitrag von Pempi » 26.12.2005 14:39

natuerlich abhaengig davon was du machen willst...:

Bild

man kann an der hoehe noch einiges optimieren, indem man noch abstandshalter zwischen tank & cam anbringt.
konstruktion ist absolut wackelfrei.

Schubser


#27

Beitrag von Schubser » 26.12.2005 14:41

So hatte ich meine Cam auch auf der SV befestigt....die mochte aber die Vibrationen von meiner Luftpumpe gar nicht und es hat nach der ersten fahrt gleich den Akku zerschossen.

Benutzeravatar
Topper
SV-Rider
Beiträge: 2215
Registriert: 29.07.2002 20:35
Wohnort: DLG/AIC
Kontaktdaten:

SVrider:

#28

Beitrag von Topper » 26.12.2005 15:52

Diese Haltermethode ist auch gar nicht möglich bei mir (siehe Bild) ...

Bild

Darum wäre so eine Fingercam schon wesentlich besser...die würd ich dann irgendwo am Spiegel oder an der Scheibe befestigen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
I´m from Bavaria. That´s near Germany.
http://www.riddari-leon.de

Pempi


#29

Beitrag von Pempi » 26.12.2005 16:51

@ Suzischubser

du musst natuerlich irgendwas dazwischenlegen, was die vibrationen kompensiert. bei mir wars so aufgedunsene plastikfolie mehrfach gelegt, da sieht man selbst bei 150 kein wackeln

rap


#30

Beitrag von rap » 26.12.2005 16:58

Wichtig ist auch die Höheneinstellung der Kamera.

Ich hatte schon 2 Videos von der Nordschleife die man deshalb in die Tonne treten konnte :evil:

Bei Sichtweite von 10 oder 20 m lohnt sich der Aufwand nicht.
Oder ist Beschiß bei kommerziellen Produkten :evil:
Naja man sollte son Scheiß gleich zurückschicken.

Man konnte nur was sehen wenn Helmut Dähne mal richtig Gas gegeben hat (passiert bei den interessanten Stellen auf der Nordschleife nicht soo oft)...

rap

Antworten