Kleben der Verkleidung?!
Kleben der Verkleidung?!
Hallo, ich habe es geschafft mich wärend der ersten 100 Kilometer hinzupacken. (Zu meiner Ehrenrettung, es lag noch Schnee). Naja, dabei hat es natürlich auch die Verkleidung erwischt in der jetzt ein Riss ist. Ich wollte mir aber nicht gleich eine neue Verkleidung kaufen und so stelle ich hier mal die Frage ob jemand Erfahrung hat beim kleben von Verkleidungen. Über super Tipps wäre ich sehr dankbar.
Dank euch schon mal im voraus!!!!
Dank euch schon mal im voraus!!!!
Ahoi Käptn:
Im Baumarkt bekommst Du solche Reperaturboxen. Da ist Glasfaser-Vlies, Polyester-Harz und Härter bei. Damit kannst Du die Risse (von innen) kleben. Allerdings mußt Du die Klebestellen großflächig anschleifen und säubern. Evtl. empfiehlt es sich auch, mit Kunststoff-Haftvermittler vorzubehandlen. Das Glasfaser-Vlies dann mit dem Polyester-Harz (+Härter) aufkleben (ca. 2 Lagen über Kreuz). Dabei nicht mit Harz sparen und auch schön weit über den Riss hinaus arbeiten. Aufpassen mußt Du eigentlich nur, was das Mischungsverhältnis Härter+Polyesterharz angeht. Nimmst Du zuviel Härter, wird es zu spröde, nimmst Du zu wenig, klebt das Zeug auch noch, wenn es trocken ist.
Von außen (Lackseite) empfiehlt es sich, den Riss keilförmit auszuarbeiten und mit Glasfaser-Spachtelmasse zu glätten. Dann mußt Du jedoch neu lackieren. Wenn Du das vermeiden willst, den Riss von aussen einfach so lassen, wie er ist.
Im Baumarkt bekommst Du solche Reperaturboxen. Da ist Glasfaser-Vlies, Polyester-Harz und Härter bei. Damit kannst Du die Risse (von innen) kleben. Allerdings mußt Du die Klebestellen großflächig anschleifen und säubern. Evtl. empfiehlt es sich auch, mit Kunststoff-Haftvermittler vorzubehandlen. Das Glasfaser-Vlies dann mit dem Polyester-Harz (+Härter) aufkleben (ca. 2 Lagen über Kreuz). Dabei nicht mit Harz sparen und auch schön weit über den Riss hinaus arbeiten. Aufpassen mußt Du eigentlich nur, was das Mischungsverhältnis Härter+Polyesterharz angeht. Nimmst Du zuviel Härter, wird es zu spröde, nimmst Du zu wenig, klebt das Zeug auch noch, wenn es trocken ist.
Von außen (Lackseite) empfiehlt es sich, den Riss keilförmit auszuarbeiten und mit Glasfaser-Spachtelmasse zu glätten. Dann mußt Du jedoch neu lackieren. Wenn Du das vermeiden willst, den Riss von aussen einfach so lassen, wie er ist.
Ich hatte das auch mal mit Sekundenkleber gemacht. Hat eigentlich gut gehalten. Zusätzlichen hatte ich von innen noch kleine schmale Plastikstreifen (kann man z. B. aus einem Kanister von Destiliertem Wasser oder so rausschneiden) orthogonal auf den Riss geklebt, um erneuten Bruch durch Vibrationen vorzubeugen.
Ebenfalls gut (wenn man den richtegen Mann an der Hand hat): von innen laminieren lassen (bei einem kunstoff-/kevlarverarbeitenden Betrieb). Das hält auch für die Ewigkeit!
Ebenfalls gut (wenn man den richtegen Mann an der Hand hat): von innen laminieren lassen (bei einem kunstoff-/kevlarverarbeitenden Betrieb). Das hält auch für die Ewigkeit!
bei mir war die gesamte Unterverkleidung an mehreren Stellen gerissen. habe die Stellen von hinten/innen mit ner Heißklebepistole satt eingeklebt und das vorne durchgekommene Material nach Aushärtung gut abgeschliffen und anschließend lackiert. man sieht nur von der Rückseite die Reparatur- hält nun schon ca. 6000 km! und die Risse bzw. das fehlende Material hatte teilweise bis 5 mm gefehlt und auseinandergeklafft!
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona werde ich sicherlich auch überleben
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
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21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
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Abbau dauert nur ein paar Minuten! sind nur, glaube, 5 Schrauben und ein Plastspreitzdübel; Spiegel muß ab und Blinker abkuppeln.Urgestein hat geschrieben:hmhm, mal ne frage zur verkleidung, bekommt man die leicht ab oder gibt des nen größerer akt vielleicht tu ich meine ja dann auch mal reparieren, aber bisher bin ich zu faul gewesen, fahren tut sie auch so, und kampfspuren gehören dazu
Schaffte auch ein Nichtschrauber.
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und eine unterhalb der Lampen! also doch 5jensel hat geschrieben:Geht echt easy.
4 Schrauben, zwei oben drauf, eine von der Seite, eine vorne im "Lufteinlass"
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2000 Millenium-Bug,
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2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
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21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
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Wird dann wohl nur bei dir so sein.Urgestein hat geschrieben:is des normal das die spreizstifte beim abbau der verkleidung verrecken oder nur bei mir so
Wenn man die Teile richtig ausbaut, also mit nem kleinen Schraubedreher oder nem Draht das Innere des Stiftes reindrückt, dann kann man die Teile auch hinterher unbeschädigt wiederverwenden.
Bei Suzuki kannst du die Teile nachkaufen - Kostenpunkt 2,20 Euro pro Stück
Für den Preis ist dann aber jeder Stift einzeln in einem größzügigen Plastiksäckchen verpackt und dein Suzi-Händler reibt sich die Hände.
Man(n) kann auch in nen einfachen Zubehörhandel gehn und sich ne 10er Packung für 1,69 Euro kaufenBombwurzel hat geschrieben: Bei Suzuki kannst du die Teile nachkaufen - Kostenpunkt 2,20 Euro pro Stück
Für den Preis ist dann aber jeder Stift einzeln in einem größzügigen Plastiksäckchen verpackt und dein Suzi-Händler reibt sich die Hände.
Man(n) kann so dumm sein wie man will, man muss sich nur zu helfen wissen!