alleine aufbocken?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Schomi71
SV-Rider

SVrider:

alleine aufbocken?

Beitrag von Schomi71 » 04.05.2006 14:42

Ich habe mir damals von Louis diesen Montageständer gekauft:
Bild
In meiner alten Garage hatte ich 2 Reifenstapel.
Da habe ich meine Kante mit dem Vorderrad zwischen geschoben und konnte sie dann hinten aufbocken.
In meiner neuen Garage fehlen die Reifen und es stellt sich nun die Frage:
Wie bocke ich sie alleine auf? :mmh:

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 04.05.2006 16:14

Hallo Schomi, das Aufbocken sollte doch damit kein Problem sein? Ich hab mich am Anfang auch nicht getraut, aber mit etwas Übung ist das kein Problem. Das Teil unter die Schwinge (Moped auf dem Seitenständer natürlich) , mit einer Hand den Ständer runterdrücken und mit der anderen Hand das Moped nach hinten ziehen. Was ich mich aber nie getraut habe ist das Teil wieder alleine abzulassen, hab mir dazu immer Hilfe holen müssen. Hab aber seit letzter Woche einen Werner- Ständer, damit ist das auf und abbocken nun wirlich kein Problem mehr.

Gruß, Dieter

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 04.05.2006 16:27

Hab nen Kern-Stabi. Technik Aufbocken: Beide Hände am Mopped,z.B. Lenker und Sitzbank. Mit rechtem Fuß auf den Hebel von dem Aufbockdings treten und gleichzeitig Fuhre sanft nach hinten ziehen(Erfordert eine gewisse Grundbeweglichkeit :lol:). Abbocken: Fuhre einfach nach vorne schieben... bei mir klappts so gut.
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...

id073897

Beitrag von id073897 » 04.05.2006 19:19

Ich habe einen Kern-Nachbau von Polo. Ich mache es meist so: Mopped auf den Seitenständer und von der anderen Seite in die Senkrechte bringen. Dann auf dem Montageständer stabilisieren und hoch. Überwinden muss man die Angst, nicht die Schwerkraft!

Gruss,
Gunter

Tocki

Beitrag von Tocki » 06.05.2006 9:22

SVDieter hat geschrieben: Was ich mich aber nie getraut habe ist das Teil wieder alleine abzulassen, hab mir dazu immer Hilfe holen müssen.
Wieso :?: Einfach am Lenker packen und nach vorne schieben....

mfg,

Tocki

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 06.05.2006 9:27

Tocki hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben: Was ich mich aber nie getraut habe ist das Teil wieder alleine abzulassen, hab mir dazu immer Hilfe holen müssen.

mfg,

Tocki
Und mir die Schwinge versauen? Nö, lass ma :P, hab ja jetzt auch nen Werner Ständer.

Tschö, Dieter

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 06.05.2006 11:56

Hallo,

du must die Winkel gegen einfache Schrauben Tauschen, dann kannst Du den Ständer fest am Mopped (sind doch Gewinde an der Schwinge) andocken (wenn es noch fest auf dem Seitenständer steht) dann hinters mopped stellen und am Soziusgriff festhalten und aufrichten und aufbocken!

Guckst du da in meiner Anleitung...

Wenn die Fotos nicht mehr funzen guckst Du da -> http://www.arcor.de/palb/album_popup.js ... s=0&stop=0
Bilder 5-8

Gruß Dieter

Leon

Beitrag von Leon » 06.05.2006 22:48

Also ich habe einen von Polo der von derSeite " aufbockt " .das Teil ist einfach super

Bild

Tocki

Beitrag von Tocki » 07.05.2006 6:55

SVDieter hat geschrieben:
Tocki hat geschrieben:

mfg,

Tocki
Und mir die Schwinge versauen? Nö, lass ma :P, hab ja jetzt auch nen Werner Ständer.

Tschö, Dieter
Wie willst denn da die Schwinge versauen? Die Winkel machen dir keine Kratzer und der Ständer dotzt dann sanft gegen's Hinterrad. 8)

Wobei ich den Werner Ständer trotzdem für den besten halt. Bisher schreckt mich nur der Preis immer noch etwas ab....

mfg,

Tocki

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 07.05.2006 7:19

Tocki hat geschrieben:
SVDieter hat geschrieben:
Tocki hat geschrieben:

mfg,

Tocki

Tschö, Dieter
Wie willst denn da die Schwinge versauen? Die Winkel machen dir keine Kratzer und der Ständer dotzt dann sanft gegen's Hinterrad. 8)

Wobei ich den Werner Ständer trotzdem für den besten halt. Bisher schreckt mich nur der Preis immer noch etwas ab....

mfg,

Tocki
Hehe, Du kennst das Teil nicht, was ich bisher hatte. :wink: Ich hab den Werner Ständer auch gebraucht gekauft ich fand den Preis auch für zu hoch , muß aber jetzt sagen das das Ding echt genial ist.

Tschö, Dieter

Elemental

Beitrag von Elemental » 07.05.2006 10:16

Was ist ein Werner Ständer? *DummFrag*

Doctor Spoktor

Beitrag von Doctor Spoktor » 07.05.2006 10:35

http://www.werners-staender.de

der ständer wird an der schraube bzw stange der schwinge eingehängt,
dadurch lässt sich das mopped leicht aufbocken und man kann vorne sowie hinten am rad arbeiten...

sozusagen two in one

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 07.05.2006 19:48

Ok, ich hab einen Haltegriff, aber egal ...

Mal eben schnell aufgenommen. Kern Stabi mit Racing Adaptern. Ich hab mich nicht extra schön gemacht :lol:
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung wmv wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

D101

Beitrag von D101 » 07.05.2006 20:47

svbomber hat geschrieben:Ok, ich hab einen Haltegriff, aber egal ...

Mal eben schnell aufgenommen. Kern Stabi mit Racing Adaptern. Ich hab mich nicht extra schön gemacht :lol:
Hehe, aber das Treffen T-Shirt an :wink:

MfG

Timmi
SV-Rider

Beitrag von Timmi » 07.05.2006 20:56

@svbomber
Respekt , die Dicke mit nur einer Hand locker am Bügel zu halten.
Mir persönlich wäre es zu kippelig.
Oder mir fehlt Selbstvertrauen und Dein kräftiger Oberarm :lol:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340