Räder ausbauen?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
neodrei

Räder ausbauen?

Beitrag von neodrei » 13.06.2006 15:53

Hi,

hat jemand eine Anleitung, wie ich hinter- und vorderausbauen kann? Muss ich etwas beachten, oder einfach die Achsen losschrauben? Gibt es irgendwelche Sicherungssplinte o.ä.?
Habe leider durch suchen nichts gefunden, was mich richtig weiterbringt...

Wäre toll, wenn da (schnell) jemand was zu sagen könnte!

Vielen vielen Dank,
Christian

thundermc

Beitrag von thundermc » 13.06.2006 17:45

hi

hinterreifen:
achsmutter lösen hinten aufbocken und dann mutter ganz wech machen achse mit gefühl mit einem gummihammer durchschlagen dann kette vom kettenrad ziehen und dann reifen nach hinten rausziehen aber vorsichtig wegen der bremse da dibt es keinen sicherungssplint

vorderreifen:
achsmutter lösen aufbocken und dann das gleiche wie hinten nur ohne kette da gibt es keinen sicherungssplint

neodrei

Beitrag von neodrei » 13.06.2006 18:22

so, danke erstmal. Das hört sich soweit alles recht logisch an.
Allerdings kann ich das Motorrad vorne nicht mittels Ständer aufbocken, da ich nur einen habe und den für hinten brauche.
Ich habe irgendwo gesehen, dass es mittels Auto-Wagenheber gemacht wurde. Da ist ein ganz normaler Wagenheber, den ich auch beim Reifenwechsel am Auto beniutze wohl ausreichend? Wenn das Möp hinten mit der Schwinge sicher im Montageständer hängt, kann da ja eigntl nicht viel passieren, oder?

Ich werde das ganze allerdings erst morgen machen, da ich dazu die ganze Garage brauche und meine Mutter unbedingt ihr Auto über Nacht drinnen stehen haben möchte :twisted:

thundermc

Beitrag von thundermc » 14.06.2006 15:20

hi ich machs auch mit wagenheber das möpi ganz normal aufn seitenständer stellen wa.heber unter motorblock ich leg immer ein stück holz unter wegen zerkratzen und dann vorsichtig aufbocken mit gefühl dann siehst du wenn das möpi nch vorne kippt dann wieder ein stück zurück so das es noch stabil steht funst wie sau

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 15.06.2006 0:21

In anderen Threads große Töne spucken,
aber net mal selber drauf kommen,
wie man die Räder ausbaut :denk:
Gruß Nils

neodrei

Beitrag von neodrei » 15.06.2006 0:38

hihi :) trost :rofl:

Warum nicht nachfragen und auf Nummer sicher gehen :?:
Wie ich ja geschrieben habe, hatte ich es auch so vor - nur da ich (noch) keine Reparaturanleitung besitze und in der KB und im Forum nix gefunden habe, hab ich halt sicherheitshalber mal nachgefragt. Und alle meine "Ideen" scheinen ja auch richtig zu sein...

... so what ... :kleiner:

Des Weiteren sei noch angemerkt, dass ich an der Garagendecke 4 sehr stabile Haken entdeckt habe, an denen ich die Maschine zusätzlich aufhängen kann...

PS: thx @ thundermc

edit: Räder sind draußen:

Bild

neodrei

Beitrag von neodrei » 16.06.2006 17:09

so, MPPs sind drauf :twisted:

jetzt ne halbe stunde pause und dann drehe ich eine erste runde *gespannt*

Antworten