Ölwechsel

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
stankowait

Ölwechsel

Beitrag von stankowait » 26.06.2007 13:20

hi leute,

hab in der knowledgebase gelesen, dass man den neuen ölfilter per hand festschrauben soll.
will jetzt zum ersten mal nen ölwechsel selber machen und bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig, ob es per hand wirklich reicht oder ob ich ihn doch mit nem ölfilterschlüssel festziehen muss...
was meint ihr denn? erzählt doch mal wie ihr es so macht!!

grüße stankowait

svbomber
SV-Rider

Beitrag von svbomber » 26.06.2007 13:24

Viel mehr als handfest geht nicht, da dann der Bund des Filters gegen den Flansch drückt.
Der stirnseitige Dichtring des Filters ist dann bereits zusammengedrückt. Da löst sich nix.

Wem die entsprechenden Muckies fehlen ;) nimmt einen Gartenschlauchende und umwickelt 2x den Filter.
Geht prima, spart einen Ölfilterschlüssel (auch zum Lösen, keine Schweinerei, sollte man die Schraubendreherdurchsteckmethode verwenden wollen).

Nach fest kommt ab!

Bernd
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Bernd » 26.06.2007 13:26

Der Ölfilterschlüssel ist NUR zum lösen des alten. Der neue wird nur mit der Hand angeschraubt. Dazu sollte es keine verschiedenen Meinungen geben.

Gruß
Bernd

neodrei

Beitrag von neodrei » 26.06.2007 13:31

svbomber hat geschrieben:(auch zum Lösen, keine Schweinerei, sollte man die Schraubendreherdurchsteckmethode verwenden wollen).
^

hätteste das nich ma vor freitag posten können? :roll:

wobei ich nicht glaube, dass ich es mit der methode geschafft hätte... musste den schraubenzieher an mehreren stellen durchstechen und einige einige umdrehungen damit machen, bis der filter mit der hand abging...
also nicht wundern, wenn das etwas schwerer geht, hat nichts damit zu tun, wie fest du ihn dranschrauben musst (zumindest nicht, was den kraftaufwand angeht!)

Dragol
SV-Rider

Re: Ölwechsel

Beitrag von Dragol » 26.06.2007 14:20

stankowait hat geschrieben:... will jetzt zum ersten mal nen ölwechsel selber machen und bin ehrlich gesagt etwas unschlüssig, ob es per hand wirklich reicht ...
Handfest reicht völlig aus.
Die Gummidichtung leicht mit Öl einreiben, und den neuen Filter per Hand anziehen ist genau richtig.
Da das Filtergehäuse einen entsprechend großen Durchmesser aufweist kannst Du ihn mit Sicherheit per Hand fest genug raufdrehen.

Wie immer gilt: Frag einen erfahrenen Schrauber aus Deiner Gegend um Hilfe, wenn Du Dir unsicher bist.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 26.06.2007 14:35

Bernd hat geschrieben:Der Ölfilterschlüssel ist NUR zum lösen des alten. Der neue wird nur mit der Hand angeschraubt. Dazu sollte es keine verschiedenen Meinungen geben.
Eigentlich nicht. Ich hatte aber mal tatsächlich einen, da war explizit dazu geschrieben: handfest andrehen und dann mit Ölfilterschlüssel x Umdrehungen (ich glaube anderthalb, jedenfalls wahnsinnig viel) nachziehen...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 26.06.2007 14:40

Jan Zoellner hat geschrieben:...und dann mit Ölfilterschlüssel 2x Umdrehungen (ich glaube anderthalb, jedenfalls wahnsinnig viel) nachziehen...
genau so steht es im Bucheli Buch :roll: Glaube die spinnen... Kann auch gar nicht gehen, das gewinde hat glaube ich 1,5mm Steigung, d.h. der Filter würde noch 3mm rangezogen...

Handfest = gut, ich wunder mich immer das der sooo fest ist nach den 6000km obwohl ich den nur ganz sachte festgezogen hab!

Gruß Dieter

Sven_SV650

Beitrag von Sven_SV650 » 26.06.2007 15:08

hab meinen handfest und nen kleinen nachdruck mit dem ölfilterband.

hoffe der geht dann bald leicht ab ;P

Möllani
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Möllani » 28.06.2007 12:58

Eigentlich nicht. Ich hatte aber mal tatsächlich einen, da war explizit dazu geschrieben: handfest andrehen und dann mit Ölfilterschlüssel x Umdrehungen (ich glaube anderthalb, jedenfalls wahnsinnig viel) nachziehen...

Ist so nicht ganz richtig, im Werkstatthandbuch und ich glaube auch im Fahrerhandbuch steht:
"Den neuen Ölfilter einsetzen. Von Hand anziehen, bis man fühlen kann, daß die Ölfilterdichtung die Ölfiltermontagefläche berührt (das ist noch lange nicht "handfest"). Dann mit dem Spezialwerkzeug (Ölfilterschlüssel) um zwei ganze Drehungen anziehen. "
Mache das auch immer so und hatte noch keine Probleme.

Garry

Beitrag von Garry » 28.06.2007 14:41

Da hat Möllani völlig Recht.

MFG Garry

Grutze
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Grutze » 28.06.2007 20:39

Seit meinem letzten Ölwechsel weiß ich zumindest, daß der CHAMPION-Ölfilter von Louis (Nr. K301) zwar für die SV aufgelistet ist, aber im Durchmesser gute 5 mm zu klein. Sifft ohne Ende, ich nehm jetzt nur noch die originalen.
Grüßle,
Grutze
... immer im Vollbesitz meiner geistigen Umnachtung...

Vize-Ratte 2010 - pink Flokati rockt!
Ratte 2014 dank Miss Piggys Tankhäubchen und so...

Warte nicht auf den richtigen Moment, sonst wirst Du Dein Leben lang nur warten.

Nebo

Beitrag von Nebo » 29.06.2007 0:36

Also ich hab jetzt den zweiten Champion drauf, und da sifft gar nix!?!
Hab die auch nur mit der Hand festgezogen.

Overdrive

Beitrag von Overdrive » 29.06.2007 0:56

Meine auch einen Champion -von Polo gekauft- draufzuhaben: Funktioniert, :)

hh.basti

Beitrag von hh.basti » 29.06.2007 17:30

Hi,
hast du, oder der Verkäufer bei Louis sich evtl. vergriffen? Ist mir auch schon passiert, da hat der Verkäufer mir einen Falschen in die Hand gedrückt, weil der Filter im falschen Fach lag. Habe das erst beim raufdrehen bemerkt, da stand die Maschine also schon ohne Öl da, zum Glück habe ich den Ölwechsel bei dem Yamahahändler direkt hinter Louis gemacht, ich konnte mir also schnell den richtigen holen und den Wechsel beenden.
Mfg Basti
Grutze hat geschrieben:Seit meinem letzten Ölwechsel weiß ich zumindest, daß der CHAMPION-Ölfilter von Louis (Nr. K301) zwar für die SV aufgelistet ist, aber im Durchmesser gute 5 mm zu klein. Sifft ohne Ende, ich nehm jetzt nur noch die originalen.

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 02.07.2007 13:58

Grutze hat geschrieben:Seit meinem letzten Ölwechsel weiß ich zumindest, daß der CHAMPION-Ölfilter von Louis (Nr. K301) zwar für die SV aufgelistet ist, aber im Durchmesser gute 5 mm zu klein. Sifft ohne Ende, ich nehm jetzt nur noch die originalen.

Hmmm, für die Knubbel ist es auf jeden Fall der richtige.

Und da für Knubbel und große und kleine Kante überall die gleichen Bestellnummern für den Ölfilter gelistet werden ... :) empty
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten