Stahlflexbremsen

Wie mach ich und wo bekomme ich was? Was ist gut und günstig?
bienenflitzer

Stahlflexbremsen

Beitrag von bienenflitzer » 19.07.2003 19:05

Hy,

und wieder mal die Frage "Ist das an der SV leicht zu installieren?" Auf was muss ich genau achten und welche soll ich kaufen von den grossen 3, gibt es welche die besonders gut sein sollen?

Noch eine allgemeine Frage "Macht es einen grossen Unterschied Stahlflex zu haben (Bremswirkung agressiver oder so ?? ) ?"

Danke Euch, wie immer !!! :wink:

Eure Nadine

henrik

Beitrag von henrik » 19.07.2003 19:29

Moin Nadine,

> [Stahlflexleitungen]
> "Ist das an der SV leicht zu installieren?"

<klugscheiss>

Das heisst Stahlflexleitungen, nicht Stahlflexbremsen ;-)

</klugscheiss>

Das kommt auf Dein schrauberisches Geschick an. Für eine Werkstatt
sollte die Montage aber kein Problem sein. Das ist Routine imho...

> welche soll ich kaufen

Ich würde nur welche mit ABE kaufen, da Du sie nicht eintragen lassen musst.

> Macht es einen grossen Unterschied Stahlflex zu haben (...)?

Die Bremswirkung wird IIRC nicht besser, der Druckpunkt hingegen schon.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß, Henrik

SVDieter

Beitrag von SVDieter » 19.07.2003 19:35

Hallo Nadine, ich hab vor kurzem an meiner SV 1000 im wegen Superbikeumbaus Stahlflex montiert. Ich konnte allerdings keine von einer speziellen Firma nehmen, weil diese von ABM eben dazugehörten.
Diese mußten vom TÜV eingetragen werden. Es gibt aber auch welche mit ABE (ich glaube von Lucas). Die Vorteile:
Stahlflex-Bremsleitungen übertragen die Bremskraft verlustfrei und halten selbst unter
extremster Belastung einen konstanten Druckpunkt am Handhebel.
Laut Herstellerangaben müssen Gummi-Bremsleitungen alle vier Jahre gewechselt werden,
nicht so Stahlflex-Bremsleitungen, aufgrund ihrer Innenseele aus Teflon und der Verwendung ausschließlich
hochwertigen Federstahls sind sie alterungsbeständig und halten ein ganzes Motorradleben lang.
Die Installation ist nicht gaaanz so einfach, zumindestens nicht ohne geeignetes Werkzeug zum Entlüften. Du solltest schauen das Dir jemand aus dem Bekanntenkreis sowas leihen kann. Ansonsten schau mal auf meiner Homepage unter Superbike Umbau, da steht etwas dazu geschrieben.

Gruß Dieter

Numpsy

Beitrag von Numpsy » 19.07.2003 22:31

Wir haben das schon gemacht, bei meiner und bei Bombwurzels SV.

Ist eigentlich nicht so schwer, wie Dieter schon sagte maan brauch blos das richtige Werkzeug.
Wenn du willst können wir das ja zusammen machen!?

Ich habe meine bei http://www.holgers-teilekiste.de/Stahlf ... uzuki.html bestellt. Sind gut und auch sehr günstig!!
4 teilig 105,00€
3 teilig 85,00€

Habe Spiegler mit ABE bekommen :D !

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 19.07.2003 22:55

Jau, geht wirklich super einfach.
Nur etwas Geduld und vorallem Sauberkeit beim Anbau, dann klappt das recht ordentlich.

Ich kann Numpsy's Angebot nur nochmal bestätigen. Wenn du dich nicht alleine ran traust, dann helfen wir dir gerne dabei.

Zusätzlich zu den Bremsleitungen solltest du auch gleich neue Bremsflüssigkeit kaufen. Für den normalen Einsatz reicht Dot4 (von Suzuki auch vorgeschrieben) vollkommen aus.
Numpsy und ich haben uns Dot5.1 reingedrückt - kostet zwar mit rund 8 Euro (250ml) auch gleich das Doppelte von Dot4, ist aber temperaturstabiler. Da wir ja einen Rennstreckenbesuch vor hatten, wollten wir nur das beste für unser Mopped ;)

Aber aufgemerkt:
Nicht Dot5 und Dot5.1 verwechseln :!:
Dot5 ist nicht kompatibel zu Dot4 oder Dot5.1!! Dot5 wird auf Silikonbasis hergestellt und darf nicht mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis (Dot3, 4 oder 5.1) gemischt werden.

Punisher
Techpro
SVrider:

Beitrag von Punisher » 20.07.2003 20:54

.
Zuletzt geändert von Punisher am 20.05.2009 9:26, insgesamt 1-mal geändert.
Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will.
(Ghandi)
MEINST DU DAS HUMMELN VON BIENEN GEMOBBT WERDEN WEIL SIE ZU DICK SIND???????
Si vis pacem, cole iustitiam!

bienenflitzer

Beitrag von bienenflitzer » 22.07.2003 20:33

Hy,

sorry für die späte Antwort hatte die ganze Zeit einen vereiterten Kopf (Nasennebenhöhlen- und Nasenstirnhöhlenendzündung) :?

Herzlichen Dank für die vielen Tip(p)s und Angebote zur Montagehilfe!!

Werde erstmal sehen wie ich die Dinger günstig bekomme und gerne auf die Montageangebote zurück kommen :D

Bye Nadine

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 22.07.2003 21:01

Günstige Stahlflexleitungen bekommst du bei Holgers Teilekiste. Da habe ich meine auch her. Bei den Preisen kann Polo und Co nicht mithalten.
Gruß Thomas

Numpsy

Beitrag von Numpsy » 22.07.2003 21:53

tpl hat geschrieben:Günstige Stahlflexleitungen bekommst du bei Holgers Teilekiste. Da habe ich meine auch her. Bei den Preisen kann Polo und Co nicht mithalten.
Hab ich doch oben geschrieben! Und den Link gleich dazu gepostet!
Sind auf alle Fälle zu empfehlen und auch sehr viel günstiger als Polo und Louis!!!

tpl
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von tpl » 23.07.2003 6:48

Numpsy hat geschrieben:
tpl hat geschrieben:Günstige Stahlflexleitungen bekommst du bei Holgers Teilekiste. Da habe ich meine auch her. Bei den Preisen kann Polo und Co nicht mithalten.
Hab ich doch oben geschrieben! Und den Link gleich dazu gepostet!
Sind auf alle Fälle zu empfehlen und auch sehr viel günstiger als Polo und Louis!!!
:oops: :oops: hatte nur noch den letzten Beitrag gelesen
Gruß Thomas

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.07.2003 7:03

Ein Tip noch.

Kauf dir die Leitungen von Lucas! Die Fittinge lassen sich 100mal besser verdrehen, als die von Spiegler.

Die Spiegler haben zwar auch drehbare Fittinge (für Montage unerlässlich), diese lassen sich aber nur mit einem "Spezialwerkzeug" verdrehen.

Dazu musst du (lt. Anleitung) den Fitting in einen Schraubstock einspannen und mittel diesem "Werkzeug" in die richtige Position drehen. Dabei gibt es 2 Probleme. Zum Einen weisst du nicht, wie du den Fitting verdrehen musst, wenn die Leitung noch nicht angebaut ist (schnell mal ein paar Millimeter nachjustieren ist nicht möglich) und zum Anderen ist dieses "Spezialwerkzeug" aus billigen Plastik geformt und zerstört sich vor der ersten Anwendung von selbst.
Wir haben dann an Numpsy's Maschine zur Wasserpumpenzange gegriffen um die Fittinge zu verdrehen. Nicht gerade ne schöne Lösung, da die Zange kleine Spuren an den Fittingen hiterlassen hat.

Bei Lucas kannst du die Fittinge ganz einfach mit zwei Maulschlüsseln verstellen. Das geht auch bei montierten Leitungen noch super.

NOREIA

Beitrag von NOREIA » 23.07.2003 7:17

Nicht gerade ne schöne Lösung, da die Zange kleine Spuren an den Fittingen hiterlassen hat.
Diese Spuren kann mann sich sparen wenn man etwas Isolierband vorne um die Zange wickelt. :wink:

Common

Beitrag von Common » 23.07.2003 8:21

Bombwurzel:

Sag mal, wenn ihr mit Bienenflitzer so ne Einbauparty macht- meinst du, es fällt auf, wenn sich eine silberne SV unauffällig danebenstellt :?: :?:

Ich wollte mir eigentlich sämtliche Bastelarbeiten für die langen Wintermonate aufheben, aber wenn schon ihr schon mal am Basteln seid....

Common

Beitrag von Common » 23.07.2003 8:22

P.S.: Rechtschreibung und Grammatik bitte vernachlässigen....

Bombwurzel

Beitrag von Bombwurzel » 23.07.2003 8:44

Common hat geschrieben:meinst du, es fällt auf, wenn sich eine silberne SV unauffällig danebenstellt :?: :?:
Also, wenn du sie unauffällig daneben stellst, dann fällt das nicht auf ;)

Wunder' dich dann aber nicht, wenn an deinem unauffällig abgestellten Mopped nichts gemacht wird, weil es keinem aufgefallen ist. :P :P :lol:

Antworten