mobiler Montageständer

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
sorpe
Moderator
SVrider:

Re: mobiler Montageständer

Beitrag von sorpe » 09.01.2011 17:41

So, hab eben nach meiner Saisoneröffnung mal ein paar Fotos von meinem selbstgebauten "Liftstick" gemacht.

Eine Collage hab ich auch in meine :arrow: Ownerliste gestellt.
Liftstick-Eigenbau.jpg
Liftstick-Eigenbau.jpg (102.53 KiB) 686 mal betrachtet
Mein Liftstick ist aus 1cm 4-kant-Alurohr und ca. 31 cm lang. Oben und unten hab ich ein Loch gebohrt, um einen Kabelbinder durchziehen zu können. Damit hänge ich ihn dann im Staufach an eine Gepäcköse, so kann er nicht weiter nach unten rutschen.

Um die Seitenverkleidung und andere Teile zu schützen hab ich ihn noch mit Paketklebeband und tlw. mit Isolierband umwickelt.

Der Stick stützt sich dann an der rechten Aufnahme für den Montageheber ab und bringt das Hinterrad ca. 2-3 cm über den Boden, so dass es frei gedreht werden kann. Der Stick wird dazu einfach auf den Boden gesetzt und mit der anderen Seite an die Montageheber-Aufnahme gelehnt. Dann den Fuß dagegen drücken und das Heck leicht am Soziusbügel und rechten Auspufftopf anheben und gleichzeitig den Stick in Richtung Rad drücken bis das Rad frei läuft. So kann ich unterwegs ganz leicht die Kette selbst schmieren (hab noch keinen Kettenöler)!
Für Montagearbeiten ist die Konstruktion zu instabil, dafür würde ich dann in freier Wildbahn auch eher die Lösung mit dem Spanngurt favorisieren.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!

*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Antworten