neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
-
- SV-Rider
-
SVrider:
neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Moinsen,
ich will demnächst endlich mal meine kürzere Übersetzung (16/42) anbringen.
Nun hat die Kette aber schon knapp 8500km gelaufen.
Seht ihr ein Problem beim verwenden alte Kette / neues Ritzel/Kettenrad ?
Vielen Dank
Gruß
Metalhead
ich will demnächst endlich mal meine kürzere Übersetzung (16/42) anbringen.
Nun hat die Kette aber schon knapp 8500km gelaufen.
Seht ihr ein Problem beim verwenden alte Kette / neues Ritzel/Kettenrad ?
Vielen Dank
Gruß
Metalhead
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: neues Ritzel/Kettenrad, alte Kette
Das kommt ganz auf den Zustand der Kette an, dazu muß man schon die Kette prüfen.
Wenn sie gut gepflegt und nicht zu stramm gespannt wurde, könnte es noch gehen.
Wenn sie gut gepflegt und nicht zu stramm gespannt wurde, könnte es noch gehen.
Gruß Jürgen
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Nach dem Credo meines Schraubers (Kette möglichst selten - und dann nicht zu straff - spannen) wurde
die Kette in den letzten 5000km nur einmal gespannt, mind. alle 1000km mit Kettenspray gepflegt.
Allerdings nie sauber gemacht.
die Kette in den letzten 5000km nur einmal gespannt, mind. alle 1000km mit Kettenspray gepflegt.
Rock Hard - Ride Free
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
was ist denn das für ein Schrauber? Kette wird gespannt, wenn der Durchhang zu groß wird. Ob das selten ist oder nicht liegt am Material der Kette und an der Fahrweise. Im Durchschnitt hält eine Kette 20.000 km. Bei schonender Fahrweise und guter Pflege auch gut das Doppelte. Also dürfte Deine Umstellung noch keine Probleme bereiten.Metalhead71 hat geschrieben:Nach dem Credo meines Schraubers (Kette möglichst selten - und dann nicht zu straff - spannen) wurde
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Bzgl. meines Schraubers hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt.Ati hat geschrieben:was ist denn das für ein Schrauber? Kette wird gespannt, wenn der Durchhang zu groß wird. Ob das selten ist oder nicht liegt am Material der Kette und an der Fahrweise. Im Durchschnitt hält eine Kette 20.000 km. Bei schonender Fahrweise und guter Pflege auch gut das Doppelte. Also dürfte Deine Umstellung noch keine Probleme bereiten.Metalhead71 hat geschrieben:Nach dem Credo meines Schraubers (Kette möglichst selten - und dann nicht zu straff - spannen) wurde
Natürlich spannen wenn Durchhang zu groß ist. Aber spannen alle 1000km hält er nach unserer Fahrweise total übertrieben.
Lieber regelmäßig Kontrolle und dann halt spannen wenns notwendig ist.
Vielen Dank erstmal für die Infos.
Rock Hard - Ride Free
-
- SV-Rider
-
SVrider:
So, am Samstag solls ans Schrauben gehen. Ist beim Ritzel/Ketterad-Tausch irgendetwas zu beachten ? Irgendein Blechteil was dann nicht nochmal gebogen werden kann und man besser
im vorab zu besorgen sollte als Sonntag dumm dazustehen anstatt die geplante Tour zu fahren ?
Im Vorab vielen Dank - und ja, ich habs kurz mit Suchen probiert aber leider nichts gefunden.
Bin also auch ggf. für nen Link dankbar.
Euch allen ein schöne Woche.
Rock on
Metalhead
im vorab zu besorgen sollte als Sonntag dumm dazustehen anstatt die geplante Tour zu fahren ?
Im Vorab vielen Dank - und ja, ich habs kurz mit Suchen probiert aber leider nichts gefunden.
Bin also auch ggf. für nen Link dankbar.
Euch allen ein schöne Woche.
Rock on
Metalhead
Rock Hard - Ride Free
- sorpe
- Moderator
SVrider:
Anzugsdrehmomente!Metalhead71 hat geschrieben: irgendetwas zu beachten ?
Gibt´s bei der 1000er nicht.Metalhead71 hat geschrieben: Irgendein Blechteil was dann nicht nochmal gebogen werden kann
Die Ritzelmutter wird durch die Verschraubung des Tachosignalgebers gesichert.
Gruß,
Martin
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011
- Black Jack
- SV-Rider
-
SVrider:
Vor allem solltest Du die Ritzelmutter lösen solange die Kette noch aufliegt.
Dann kannst Du mit der Bremse den Antrieb zum Lösen blockieren.
Und niemals mit eingelegtem Gang, sonst gibt es Getriebeschaden...
Dann kannst Du mit der Bremse den Antrieb zum Lösen blockieren.
Und niemals mit eingelegtem Gang, sonst gibt es Getriebeschaden...
Gruß Jürgen
Bei der Laufleistung hätte ich persönlich keine Bedenken bzgl. des Verschleißes und dadurch Unverträglichkeit mit den Ritzeln.
Auf jeden Fall das vordere Ritzel zuerst lösen. Falls die Hinterradbremse nicht ausreicht, mit einem Kantholz oder Rohr die Hinterradfelge blockieren und mit einem stabilen Knebel und Verlängerung die Ritzelmutter lösen.
Erfahrungsgemäß geschieht dies beim ersten Mal immer nur mit erhöhtem Kraftaufwand.
Danach halt die Kette wieder auf die richtige Spannung bringen und beachten, daß der Tacho nicht mehr stimmt.
Auf jeden Fall das vordere Ritzel zuerst lösen. Falls die Hinterradbremse nicht ausreicht, mit einem Kantholz oder Rohr die Hinterradfelge blockieren und mit einem stabilen Knebel und Verlängerung die Ritzelmutter lösen.
Erfahrungsgemäß geschieht dies beim ersten Mal immer nur mit erhöhtem Kraftaufwand.
Danach halt die Kette wieder auf die richtige Spannung bringen und beachten, daß der Tacho nicht mehr stimmt.
Daß ich meine Meinung geändert habe, ändert nichts an der Tatsache, daß ich recht habe :,)
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
grüssle utzi :D Rennen Oschersleben
Verfolgung V-Max
Stecknuss Schwingenachse, Motorhalterung und Galbelholm-Werkzeug zu verleihen - Anfragen per PN
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Tachokonverter soll auch montiert werden. Hoffe der Tacho geht danach genauer als vorher !
Rock Hard - Ride Free
Streßloses lösen der Ritzelmutter mittels Schlagschrauber wenn vorhanden , beim zusammenbau geb ich auf die Schraube vom Signalgeber mittelfeste Schraubensicherung - ohne hatte ich schon Folgekosten trotz korrektem Anzugsmoment
Machst ne Kette mit Schloß drauf oder ne endlose

Machst ne Kette mit Schloß drauf oder ne endlose

Greetz RedLaw
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Die Orginalkette. Ist m.E. endlos. Bin eh eher ein Freund von Endlosketten. Schloss ist halt nicht so stark wie Kette.
Rock Hard - Ride Free
Dann plane so ca. 2 - 3 Stunden mehr ein, weil Schwinge raus muß, hat aber den Vorteil das die arg vernachlässigten Lager der Umlenkhebeleien auch mal Pflege, sprich neues Fett weg bekommen - denke daran, das Du für die Schwingenachse ne spezielle Kronennuß brauchst zum korrekten lösen und festziehen - bei vernünftigem Kontakt zum "freundlichen" wird Dir der das Teil bestimmt leihweise für den Tag überlassen .
Viel Spaß beim Schrauben
Viel Spaß beim Schrauben

Greetz RedLaw
-
- SV-Rider
-
SVrider:
Wenn die alte Kette draufbleibt muss die Schwinge ausgebaut werden ?
Ich dachte Hinterrad ausbauen, Ritzel ab, Kettenrad ab - jeweils neu rauf und die alte Kette wieder drauf.
Ich dachte Hinterrad ausbauen, Ritzel ab, Kettenrad ab - jeweils neu rauf und die alte Kette wieder drauf.
Rock Hard - Ride Free
Das sollte auch gehen, vorne ist etwas eng uuups-1000er Bereich, ob es da geht weiss ich nicht. Bei der 650er hab ich das mal gemacht (2002 als ich noch ne Kette hatte). Weiss aber nicht mehr ob ich dafür nicht den Lima Deckel gelöst habe weil die Haltearme der kupplungsmechanik gestört haben, oder weil man die Kette nicht weit genug richtung vorne bekam. Ist einfach zu lange her, und ob das bei der 1000er gehtMetalhead71 hat geschrieben:Ich dachte Hinterrad ausbauen, Ritzel ab, Kettenrad ab - jeweils neu rauf und die alte Kette wieder drauf.

Hier sieht es recht eng aus, ob man die Kette weit genug ab bekommt um das Ritzel rauszuziehen?
http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 2b7e4c.jpg <-klick