Kühlmittel nicht mehr vorhanden

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
GlänerFlitza

Kühlmittel nicht mehr vorhanden

Beitrag von GlänerFlitza » 25.07.2011 16:36

Guten Tag zusammen!

Habe schon durch diverse Threads mithilfe der Boardsuche geklickt, aber keine richtige Antwort gefunden. Darum:

Meine '04er SV650S wurde jetzt ein Monate nicht bewegt. Vor dem Losfahren wollte ich mal checken wollte, ob noch alles okay ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kühlmittelbehälter komplett leer war. Ich erinnere mich, dass ich vor der Winterpause draufgeschaut und bemerkt hatte, dass der Füllstand noch knapp über Minimum war. War da ein Kühlmitteldieb unterwegs? :D Ich habe weder in der Verkleidung noch unter der Maschine was Verdächtiges gefunden... Was hat das zu bedeuten? Und welches Kühlmittel würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

COSMO

Re: Kühlmittel nicht mehr vorhanden

Beitrag von COSMO » 25.07.2011 17:12

Das ist normal.... du kannst auch zur Not mal ein paar dl Wasser nachfüllen, das macht gar nichts..

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 25.07.2011 17:15

Wichtig ist dass Wasser im Kühler ist. Der Ausgleichsbehälter ist eher zur Zierde :wink:

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

bikerboarder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von bikerboarder » 25.07.2011 17:20

COSMO hat geschrieben:Das ist normal.... du kannst auch zur Not mal ein paar dl Wasser nachfüllen, das macht gar nichts..
sollte aber destilliertes sein...

in der Fahrschule hat man uns zwar beigebracht, dass man da zur Not auch reinurinieren könnte, doch dann ist es wohl ratsam, bald die Kühlflüssigkeit komplett zu tauschen^^
-> bones heal. but glory is forever <-
PS: Manchmal hängt bei mir die "." - Taste....

aVa
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von aVa » 25.07.2011 17:35

GlänerFlitza hat geschrieben:Und welches Kühlmittel würdet ihr mir empfehlen?
Das Kühlmittel von Louis ist zu empfehlen: http://www.louis.de/_10d10f54df11823559 ... r=10004894
Kein Konzentrat, man kann es also direkt so in den Kühlkreislauf geben.
Brauchst 2 Flaschen, da 1,5 - 1,7L reinkommen.

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 25.07.2011 17:57

bikerboarder hat geschrieben:
COSMO hat geschrieben:Das ist normal.... du kannst auch zur Not mal ein paar dl Wasser nachfüllen, das macht gar nichts..
sollte aber destilliertes sein...

in der Fahrschule hat man uns zwar beigebracht, dass man da zur Not auch reinurinieren könnte, doch dann ist es wohl ratsam, bald die Kühlflüssigkeit komplett zu tauschen^^
da haben sie euch aber einigen blödsinn erzählt
stinknormales leitungswasser reicht vollkommen, aber solange die menschheit lebt, wird es wohl immer noch menschen geben, die felsenfest behaupten es müsse unbedingt destilliertes wasser sein :roll:
ist nichts gegen dich
im MX-Forum gabs jeden monat 2 threads über das thema kühlwasser und zigfaches gebetsmühlenartiges wiederholen hat nicht gefruchtet :x :wink:
Knubbel S

Chaos
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Chaos » 25.07.2011 20:56

Hab bei mir rund 70% destilliertes Wasser drin. Damit umgeht man einfach irgendwelche Kalkprobleme und bei dem Preis isses des Risiko meiner Meinung nach nicht wert. Die Kühlflüssigkeitsmittel brauchst halt, wenn du dein Motorrad auch bei Minustemperaturen rumstehen hast.Sonst platzt dir der Kühler Ich persönlich bevorzuge bei Minusgraden aber eher den Bügerkäfig :mrgreen: .
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

JohnnyCash
SV-Rider

Beitrag von JohnnyCash » 25.07.2011 22:18

Kalkprobleme umgeht man ganz einfach durch geeigneten Kühlmittelzusatz wie Glysantin etc
ist dazu noch billiger als das fertiggemischte Zeugs
Knubbel S

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 27.07.2011 18:54

JohnnyCash hat geschrieben:... stinknormales leitungswasser reicht vollkommen, aber solange die menschheit lebt, wird es wohl immer noch menschen geben, die felsenfest behaupten es müsse unbedingt destilliertes wasser sein :roll: ...
Die Angaben des Herstellers werden schon einen Grund haben:
BASF hat geschrieben:Generell kann zum Abmischen „normales" Leitungswasser verwendet werden. Es sollte jedoch nicht härter als 20° deutscher Härte sein. Sollten Sie sehr hartes Wasser haben, empfiehlt sich das Abmischen von Leitungswasser mit destilliertem Wasser.
http://www.glysantin-der-schutz-garant. ... chsel.html
http://www.glysantin.de/18-0-Kuehlersch ... hseln.html

Und wir haben hier im Berliner Leitungsnetz bis zu 25° Härte.

Gruß: Dragol

Edit: Linkadresse hat sich geändert
Zuletzt geändert von Dragol am 28.01.2013 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

serano
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von serano » 28.07.2011 17:06

Chaos hat geschrieben:Die Kühlflüssigkeitsmittel brauchst halt, wenn du dein Motorrad auch bei Minustemperaturen rumstehen hast.
Ich meine erst kürzlich ein Mischungsverhältnis-Siedepunkt-Diagramm gesehen zu haben, ist also imho nur ein Teil der Wahrheit. ;)
Grüße
serano

Antworten