Suche schöne Strecken in den Alpen

Allgemeine Gesprächsthemen, Fragen und Antworten.
Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Suche schöne Strecken in den Alpen

Beitrag von Wörsty » 09.12.2004 21:05

Hallo :)

Ich suche schöne Strecken in den Alpen.

:) sv :help:

Ich möchte dort vom 16. Mai bis 25. Mai 2005 etwas herumgurken.

Was könnt ihr mir denn so empfehlen?
Wollte schonmal planen 8)

Komme mit dem Zug in Salzburg an und fahre dann von Innsbruck wieder zurück.

Gruß Wörsty

Q996

Beitrag von Q996 » 09.12.2004 21:10

Witzkeks :D :D :D
Sag' mir leiber mal welche Strecken in den Alpen nicht schön sind...

bye, Marcus

lelebebbel

Beitrag von lelebebbel » 09.12.2004 21:15

zum beispiel die, die im mai noch dicht sind ;)

aber stimmt schon. alles was "geöffnet" ist und irgendwas mit "pass" oder "joch" heisst, muss man gefahren sein. und alles was dicht ist, muss man erstrecht fahren, wenn es dann mal offen ist. wenn ich jetzt einen namen hier reinschreibe, muss jeder alpenkenner gleich noch 5 andere dazuschreiben, dann fallen mir wieder 5 gleichwertige ein - usw.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.12.2004 21:44

Dann würde ich vorschlagen:

Ankunft Salzburg - durch das Salzburger Land, runter nach Kärnten & Osttirol, über die Grenze nach Südtirol.
Wie geht es wieder zurück nach B? Von Salzburg aus wieder?

*eigenwerbungon*
Das sind dann alle Gebiete ab dem Dachstein (Salzburger Land), in der Reihenfolge, wie aufgezählt - Östliche Tauern (Salzburger Land) - Gailtaler Alpen (Kärnten/Osttirol) - Italien (davon Friaul-Julisch Venetien, Südtirol).*eigenwerbungoff*

Weitere Vorschläge (speziell Italien): Moppedtouren - Tourentipps

Ansonsten sind, mit einer 1:200 000er-Karte vor Augen, Dir und Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt! :D

Ausser natürlich, best. Pässe wären noch zu. Besser noch kurz vor Abreise verifizieren. Im Hochgebirge kann es im Mai noch schneien, also flexibel sein & ggfs. umdisponieren. :!:

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.12.2004 21:50

Ach da stehts ja. Innsbruck.

Also: von Südtirol ins Trentino rein, über die Lombardei (Pso. di Croce Dómini!) nach Tirol eini. Hahntennjoch abhaken und da ein Kaffee mit den KBAR. Wir begleiten Dich dann zum Zug und winken zum Abschied. :) huhu :wink:

ciao

Beitrag von ciao » 09.12.2004 22:07

für Frankreichs Alpen guckst du hier...

http://www.wfromp.wir-aus-p.de/tour2004

oder hier für Pyrenäen...

http://www.wfromp.wir-aus-p.de/tour2004/4images/

MfG Wfromp

Q996

Beitrag von Q996 » 09.12.2004 22:08

Die Frani ist ja wirklich 'ne liebe, wa?! Bei mir kam noch keiner zum Winken ;)

Geschlossene Pässe haben auch ihren Reiz. Wir sind mehrfach so weit wie möglich hoch gefahren und haben uns dann in den Schnee gesetzt. Voll die (Zivilisations)Ruhe da oben und wie dann noch kleine Lawinen aus den noch höheren Wänden rauschten - das hatte was!!
Allerdings wurden wir in F im Frühling auch schon zu herben Umwegen gezwungen, weil es über Nacht geschneit hat...

bye, Marcus

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 09.12.2004 22:28

Q996 hat geschrieben:Die Frani ist ja wirklich 'ne liebe, wa?! Bei mir kam noch keiner zum Winken ;)
Muttu nur was sagen! :mrgreen: Übrigens kam der Mac heute! *hibbel* Ausgepackt ist er schon, aber noch nicht aufgebaut etc.

@Wörsty
Die Streckenbezeichnungen auf meiner Website solltest Du übrigens alle auf Mairs Generalkarten finden.
Ich weiß nicht, ob Du Dir konkrete Streckenvorschläge, ähnlich ein Roadbook, gewünscht hast. Ich persönlich bin da keine Freundin von, ich such mir lieber selbst Strecken zusammen. Deshalb die lockere Aufteilung nach Regionen.

Auf der Rückreise nach Innsbruck könntest Du auch noch nen Schlenker nach Vorarlberg machen. 8)

Weitere Links:
tourenland.de
Moto@Alps

Übernachtungstips - Zelten oder Gasthof gewünscht? Bei Gasthöfen die Faustregel: A - dichtes Netz, gut ausgestattet, aber teurer, I - manchmal muss man suchen, einfacher eingerichtet, dafür billiger.

Jan Zoellner
Administrator

SVrider:

Beitrag von Jan Zoellner » 10.12.2004 11:24

> Pso. di Croce Dómini!

Sehr witzich. Der war dieses Jahr sogar Anfang Juni noch zu...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

SunnyFrani
SV-Rider

Beitrag von SunnyFrani » 10.12.2004 12:44

Der Winter dies Jahr war auch hart und lang.
Wie gesagt - planen kann man, aber eben mit Schließungen rechnen und flexibel sein.

Michael

Beitrag von Michael » 10.12.2004 13:22

Ein Alpen-Thema gab's natürlich hier im Forum schonmal. Z. B.:

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=6317

Da stehen viele heiße Tipps drin, aber nicht speziell für diese wohl ziemlich frühe Reisezeit.

Wörsty
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Wörsty » 10.12.2004 15:47

SV Michel hat geschrieben:Ein Alpen-Thema gab's natürlich hier im Forum schonmal. Z. B.:

www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?t=6317

Da stehen viele heiße Tipps drin, aber nicht speziell für diese wohl ziemlich frühe Reisezeit.
Lese ich alles. Will so viele Infos wie möglich sammeln.
Wegwerfen kann man immer noch :)

KuNiRider

Beitrag von KuNiRider » 10.12.2004 15:57

Also mein Tipp für Mai ist: Nix groß planen! :wink: Denn Erstens kommt es anders und Zweitens als du denkst. Einfach mit gutem Kartenmaterial und Blick in den Himmel die Richtung wählen. Sieht es nach rechts dunkel aus fahre ich halt nach links :D Schön sind die Strecken eigentlich alle (besonders Berliner sind ja nicht verwöhnt :P ) und nix ist schlimmer als die Hetze weil man um 18h zum einchecken im vorab gebuchten Hotel sein will, dieses aber hinter einem Pass liegt wo's gerade schneit :(
Evtl. einen ortskundigen Guide anheueren ist auch kein Fehler, evtl. hat einer von uns Südstaatlern ja Zeit dich ein Stück zu begleiten.

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 10.12.2004 16:16

*hm* ... also mein erster spontaner Tipp wär gewesen - Urlaub verlegen! 8) ... naja - auf der anderen Seite wirst sicher auch so ein paar schöne Strecken finden und die Alpen im Mai so zwischen Frühling und Sommer sind auch schön. Ich würd einfach prinzipiell damit rechnen vor ner Schranke zu stehen und ganz viele Nebenrouten im Kopf behalten!

*hexle*

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 11.12.2004 9:18

Hi Wörsty,

hier gibt es nochmal einen Link mit den aktuellen Wintersperren.

Da Du Deine Reisezeit ja in den Mai gelegt hast, mußt Du sicherlich die aktuellen Sperren beachten. Die meisten hohen Pässe (Timmelsjoch, Stifserjoch, Gavia) sind bis Ende Mai gesperrt. Allerdings gibt es genug geile Alternativen, die ja zum Teil schon beschrieben wurden. Wir fahren normal immer in der letzten Mai Woche nach "Unsere Liebe Frau im Walde" ins Hotel www.ZumHirschen.com . Durch dieses Ausgangshotel ist der Mendelpass schon fast unsere Hausstrecke und die allein ist die Reise wert.

Also viel Spaß und mach ein paar schöne Videos mit Deinen Onboard Kameras.

Antworten